Alarmanlage anschließen, direkt am Splitter???? HILFE

Diskutiere Alarmanlage anschließen, direkt am Splitter???? HILFE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Situation, eine Alarmanlage braucht eine Amtsleitung, um mit dem Sicherheitsdienst zu komunizieren. Diese Alarmanlage war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chriss

Chriss

Beiträge
944
Beruf
Veranstaltungstechniker
Hallo,

folgende Situation, eine Alarmanlage braucht eine Amtsleitung, um mit dem Sicherheitsdienst zu komunizieren.

Diese Alarmanlage war früher an einer ISDN Anlage als Nebenstelle angeschlossen.

Jetzt habe ich diese direkt am Splitter eingesteckt, in eine der Äußeren N Buchsen.

Leider läuft die Anlage nicht, läuft, meldet sich aber nicht beim Sicherheitsdienst.

WARUMM WIESO?

Helft mir bitte, muss ich die an dem mittleren F Anschluss anschließen? Oder ist der N richtig, macht das nen Unterschied?

Danke schonmal im Vorraus
 
Wenn da früher eine ISDN-Anlage angeschlossen war, würde ich als erstes vermuten, daß der Alarmgeber eine Telefonieleitung oder eine S0 will, und mit einer ISDN-UK0 (ohne NTBA) nix anfangen kann...

Gruß Sevo
 
Also im Schaltkasten der Alarmanlage ist eine TAE Dose, und an der Telefonanlage waren früher auch nur 2 Adern angeschlossen, bei ISDN müssten es doch 4 sein, oder?

Was meinst du mit Telefonieleitung?

Einen SO dann hätte die Anlage doch 4 Adern, oder?

Was ist ein ISDN-UK0?


Danke schonmal für die Antwort
 
Ist doch Klar, wenn die Anlage nur mit 2 Drähten angeschlossen war, benötigt sie einen Analoganschluß.
Also AB-Wandler besorgen und zwischenschalten.
 
Hallo,

einen AB Wandler brauche ich doch um einen Analoganschluss an einem ISDN Anschluss zu betreiben, oder?

Ich habe die Alarmanlage direkt am Splitter dran, da brauche ich den Wandler doch nicht, oder????

In der Anleitung des Splitter steht das ich da Endgeräte anschließen kann.
 
Ja, aber das Endgerät an einem ISDN-Anschluß ist der NTBA, der aus dem UK0-Signal einen S0-Bus macht - und am S0-Bus mußt du dann noch einen A/B-Wandler anschließen, wenn das Gerät analog ist.

Gruß Sevo
 
Hmm,

aber wieso hat der Splitter dann 2N und eine F TAE Anschluss?
 
Wenn ein analoger Anschluss vorhanden ist, können die normal verwendet werden. Bei ISDN muss alles zwangsläufig über den NTBA laufen.

Den NTBA kannst du entweder direkt an den Splitter anklemmen, oder einfach das mitgelieferte Kabel verwenden. Dessen Stecker hat an den Seiten 2 Laschen, damit die beiden N-Buchsen nicht mehr verwendet werden können. Zu sehen hier:
http://it.wikipedia.org/wiki/Immagine:T ... r_ISDN.jpg
 
Die TAE-Buchse ist mittlerweile der standardisierte Übergabepunkt zur Kundeninstallation - egal ob auf der Zweidrahtleitung zum Kunden ein ISDN-Basisanschluß (UK0) oder analog liegt.

Gruß Sevo
 
Das heißt, ich kann die NFN Buchsen am Splitter nur bei Analog verwenden und bei ISDN sind die nicht nutzbar, da alles über das NTBA laufen muss. Am NTBA habe ich das ISDN Telefon angeschlossen, um die Alarmanlage anzuschließen, brauche ich da ein AB Wandler, oder kann ich die an 2 Adern des SO Anklemmen, wenn ja welche?
 
Chriss schrieb:
Das heißt, ich kann die NFN Buchsen am Splitter nur bei Analog verwenden und bei ISDN sind die nicht nutzbar, da alles über das NTBA laufen muss.

Jein - auch der NTBA wird heute am Splitter angesteckt und nicht mehr geklemmt. Aber ansonsten richtig, ohne NTBA ist ISDN kaum nutzbar - nur wenige (und hierzulande meist nicht zugelassene) Geräte sind für den direkten Anschluß am UK0 gedacht.

Am NTBA habe ich das ISDN Telefon angeschlossen, um die Alarmanlage anzuschließen, brauche ich da ein AB Wandler, oder kann ich die an 2 Adern des SO Anklemmen, wenn ja welche?

Da brauchst du einen A/B-Wandler, oder eine Alarmschnittstelle für ISDN.

Gruß Sevo
 
Also, das NTBA habe ich nicht gesteckt, sondern am Klemmblock angeschlossen, da nicht direkt nebeneinander, sondern Kabel zwischen Splitter und NTBA untzer Putz.

Was ist den besser, AB Wandler oder Alarmschnittstelle?

Und den AB Wandler kann ich doch dann auch am NTBA anklemmen, das wäre doch dann sternförmig, am NTBA an den 4 Abgangsklemmen sowohl Telefon alsauch AB wandler?

Wie funktioniert die Alarmschnittstelle? Ist das so ein Teil, was bei Alarm die Telefonate unterbricht?
 
Chriss schrieb:
Also, das NTBA habe ich nicht gesteckt, sondern am Klemmblock angeschlossen, da nicht direkt nebeneinander, sondern Kabel zwischen Splitter und NTBA untzer Putz.

Wie du den NTBA anschließt, ist im Grunde genommen erst mal egal. Der standartisierte Übergabepunkt für Kundenanschlüsse ist die sogenannte "1.TAE" mit integriertem PPA. Da diese durch das Einstecken des Splitters nicht mehr genutzt werden kann, befindet sich eine entsprechende NFN-TAE am Splitter. Am ISDN-Anschluß kommt da logischerweise der NTBA rein, welcher ohne den Splitter sonst in die "1.TAE" gesteckt wird. Wird der NTBA fest verdrahtet, darf diese TAE nicht belegt werden.

Was ist den besser, AB Wandler oder Alarmschnittstelle?

Gegenfrage: Was hängen denn am externen S0 des NTBA für Geräte dran? Gibt es da nichts mit einer freien a/b-Schnittstelle?

Und den AB Wandler kann ich doch dann auch am NTBA anklemmen, das wäre doch dann sternförmig, am NTBA an den 4 Abgangsklemmen sowohl Telefon alsauch AB wandler?

Welche 4 Abgangsklemmen? Wiese Stern? Jede Stichleitung vom Bus weg bis zum Endgerät darf bis 10m betragen.

MfG
 
Hallo,

nein eine Freie AB Stelle habe ich nicht, am NTBA ist ein ISDN Telefon an dem weitere Mobilteile angemeldet sind.

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem AB Wandler und einer Alarmschnittstelle?
 
Eine analoge Alarmschnittstelle hast du offensichtlich schon in der Alarmanlage eingebaut oder als Zubehör - um diese weiterbenutzen zu können, bräuchtest du einen A/B-Wandler.

Alarmschnittstellen zur Alarmierung eines Sicherheitsdienstes gibt es aber auch als ISDN-Gerät (und auch für GSM). In deinem Fall wohl egal, einen A/B nachzurüsten ist billiger und erfüllt denselben Zweck - aber wenn man noch keine analoge hätte, würde man besser eine mit ISDN anschaffen.

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alarmanlage anschließen, direkt am Splitter???? HILFE
Zurück
Oben