Alarmanlage fürs Auto

Diskutiere Alarmanlage fürs Auto im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor, mir eine Alarmanlage fürs Auto selbst zu bauen. An / ausschalten möchte ich sie über den noch freien Kanal meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

0ImZ

Guest
Hallo,

ich habe vor, mir eine Alarmanlage fürs Auto selbst zu bauen. An / ausschalten möchte ich sie über den noch freien Kanal meiner Funkfernbedienung die ich nachgerüstet habe. Der Kanal ist eigl. da um den Kofferaum extra öffnen zu können. Da mein Auto diese Funktion nicht hat, steht er frei zur Verfügung. Drücke ich also die Kofferaumtaste, kommen auf einer Leitung im Auto für etwa 3 Sekunden 12V gegen Masse. Was ich nun brauche, ist eine Schaltung, die durch dieses Signal dauerhaft Strom für die Alarmanlage bereit hält (irgendwie selbsthaltend) und bei erneutem Drücken der Kofferaumtaste (erzeugt wieder für 3 sek. 12 V) den Strom für die Alarmanlage weg nimmt. Die ganze Schaltung sollte aber wenig bis keinen Strom verbrauchen (mit scharfer Alarmanlage), da sonst die Batterie schnell leer ist.

Ideen ?? Bin für jede Hilfe dankbar!

Mfg, 0ImZ
 
Hmm, lohnt hier der Selbstbau? Sowas gibt es für schmales Geld schon fertig incl. Sender und Alarmanlage. Einzig und allein der Reiz was selbst zu basteln, kann hier ein Grund sein - Billiger wird das jedenfalls nicht!
Es soll wenig Strom verbrauchen und damit kommt nur eine elektronische Lösung in Frage.
Da Du nur einen Kanal zur Umschaltung hast, ist das Stichwort ein JK- oder D-FlipFlop. Das muss aber entprellt sein, so dass kurze Aussetzer des Schaltsignals nicht zu einem undefinierten Zustand führen. Okay, sowas ist schon werksseitig eingebaut mit der 3-Sekunden-Tastung.
Zudem muss aber auch eine eine eindeutige Rückmeldung scharf/unscharf gegeben sein.

Ganz ehrlich, ich halt von der Idee nix. Da sind Fehlalarme vorprogrammiert. Um halbwegs sicher zu gehen, sind da zwei Kanäle erforderlich, einer für "Ein" und einer für "Aus".

Ein ganz ehrlich gemeinter Rat, lass die Finger davon und ich bin hinsichtlich Elektronik nicht ganz unbedarft.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Fehlalarm stimmt natürlich... eine andere Idee wäre, die Anlage mit der Spannung zum Schließen der Türen zu aktivieren. So ist die Alarmanlage immer dann scharf wenn das Auto per Fernbedienung zugeschlossen wurde. Um die Anlage nun zu entschärfen muss man nun den Kofferaumknopf drücken um die Anlage zu entschärfen. Wie könnte ich das stromsparend realisieren?

Die Alarmanlage selbst will ich in jemdem Fall selbst bauen! Schon alleine wegen dem Spass am Basteln!

mfg, 0ImZ
 
Die Alarmanlage selbst will ich in jemdem Fall selbst bauen! Schon alleine wegen dem Spass am Basteln!
Das kann ich verstehen, ich bastel auch gerne :lol:

Ich kenn mich mit KFz-Elektrik leider nur rudimentär aus. Es müsste aber möglich sein ein Signal anzuzapfen, das eindeutig das elektrische Schliessen des Fahrzeugs bedeutet. Genau so müsste es möglich sein, das (zwar nicht umgesetzte) Signal für das Öffnen des Kofferraums auszuwerten.
Damit hätten wir schon zwei gesicherte Kanäle und wir könnten mit einem RS-FlipFlop arbeiten.

Mal ne andere Frage, wie fit bist Du in Sachen Elektronik? Es ist nicht ganz trivial, solche Kippstufen auch wirklich stabil und störungsunanfällig zu halten und dafür das richtige Layout zu basteln und umzusetzen.

Hat zwar nix mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber welche Sensoren willst Du einsetzen?

Viele Grüsse,

Uli
 
Wenns nur ums scharf / unscharf schalten geht, nimm einfach ( :lol: :lol: ) einen Stromstossschalter, die gibt es auch für 12Vdc!
Alarmanlagen selbst bauen ist witzig. Bei meinem Kumpel arbeitet meine Eigenkonstruktion seit Monaten perfekt. Komplett aus mehreren NE555, verschiedene Beschaltungen des IC's gut verknüpft und feddich! :D
Ich will ja nicht zuviel verraten, sonst hätte ich sie nicht bauen brauchen! :lol:

Mit ein paar Elektronikkentnissen und dem Datenblatt kommt man selbst auf die Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alarmanlage fürs Auto
Zurück
Oben