Alarmanlage mit mehreren Auslösern (Abschlussprüfung)

Diskutiere Alarmanlage mit mehreren Auslösern (Abschlussprüfung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi@all! Ich bin ganz neu hier und möchte hiermit gleich mal etwas fragen. Aber ich hoffe natürlich auch, dass ich euch mal weiterhelfen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

<sKy>

Guest
Hi@all!

Ich bin ganz neu hier und möchte hiermit gleich mal etwas fragen. Aber ich hoffe natürlich auch, dass ich euch mal weiterhelfen kann.

Also, ich bin auf der Realschule in der 10. Klasse und muss mich jetzt langsam für mein Werkstück vorbereiten.

Ich stell mir ein Haus vor, welches mit drei Auslösern "gesichert" ist. Es gibt also drei Auslöser aber insgesamt nur ein Nutzer/Verbraucher.
http://img130.imageshack.us/my.php?image=haustechnikjs0.jpg<--- mein Haus.


Auslöser: -Lichtschranke (1)
-einfacher Kontakt (2) nennt man auch Schließblechkontakte http://img395.imageshack.us/my.php?image=schaltungvd8.jpg
-Reed-Relais (3)

Nutzer: -Summer
-LED

Der Alarm soll also losgehen wenn einer der Auslöser betätigt wird. Die Alarmanlage sollte auch mit einem Kippschalter oder ähnliches ein und ausschaltbar sein.
Der Summer und die LEDs sollten natürlich nicht gleich ausgehen, sobald die Lichtschranke,die Tür oder das Fenster nicht mehr unterbrochenen ist. Schön wärs wenn man das regeln könnte. Wie nennt sich so eine Schaltung?

Nebenbei möcht ich noch grob sagen was ich verwenden darf:

-Widerstände
-LEDs
-Potis
-Taster
-Relais
-Summer/Klingel
-Transistor
-Kondensator
-LDR,NTC,PTC
-Dioden
-(Lichtschranken)

So, des wars glaub ich. Ist dies zu verwirklichen? Wenn ja welche Tipps könnt ihr mir geben.

Schonmal im Vorraus danke an alle.

<sKy>


edit: Ich hab mal 3 Schaltungen gemacht mit den Sensoren: http://img266.imageshack.us/my.php?image=foto24qo1.jpg
Zu beachten ist, dass wenn der Reed-Kontakt geschlossen ist, der Summer an geht.

Stimmen diese Schaltungen?
 
Schaltung

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich hab mal 3 Schaltungen gemacht mit den Sensoren:... Stimmen diese Schaltungen?

Was mir als erstes auffällt ist , das deine " Verbraucher" nicht mit einer "Freilaufdiode " beschaltet sind....die würde ich auf alle Fälle nachrüsten....

Für die IR Diode ist nach meiner Meinung ein Vorwiderstand erforderlich.........
 
Hi edi,

den Vorwiderstand hab ich wirklich vergessen. Die Freilaufdiode braucht man aber nur bei Relais um die Kondensatoren usw zu schützen. Bei LED, IR-Dioden oder ähnlichem brauch ich doch keine Freilaufdiode oder?

Die Schaltpläne für die Sensoren hab ich soweit fertig. Jetzt möchte ich mich an die Ausschaltverzögerung dran machen. Also Zeitrelais sind mir zu teuer, deshalb möchte ich eine Monostabile Kippstufe mit Relais bauen, sonst würde der Summer und die LEDs ja nur langsam ausgehen.


Könnt ihr mir irgendwelche Tipps bei Ausschaltverzögerungen geben?
Wichtig: Ich darf keine ICs verwenden.

<sky>
 
Die Freilaufdiode braucht man aber nur bei Relais um die Kondensatoren


...........um die Transistoren zu schützen .......


Was ist mit den Summern ? Sind das elektronische ....?
 
edi schrieb:
Die Freilaufdiode braucht man aber nur bei Relais um die Kondensatoren


...........um die Transistoren zu schützen .......


Was ist mit den Summern ? Sind das elektronische ....?

Das hier ist er:
http://www.reichelt.de/?SID=20iXs92...;ARTICLE=14557;START=0;SORT=preis;OFFSET=1000
(sry,weis net wie mans kleiner hinbekommt)

Was fürn Unterschied gibts bei Summern? Brauch ich also einen ode rnicht?

thx, <sky>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alarmanlage mit mehreren Auslösern (Abschlussprüfung)
Zurück
Oben