Alarmzentrale extra absichern ??

Diskutiere Alarmzentrale extra absichern ?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe meine Alarmzentrale derzeit am Steckdosenkreis im Computerraum angeschlossen. Ich habe insgesamt nur einen FI Schutzschalter mir 30mA...

Welcher Hersteller von Alarmanlagen hat das bessere Preis - Leistungsverhältnis ?

  • Security Center Germany

    Stimmen: 0 0,0%
  • Telenot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Siemens

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bosch

    Stimmen: 0 0,0%
  • EFF EFF

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techniker

Guest
Ich habe meine Alarmzentrale derzeit am Steckdosenkreis im Computerraum angeschlossen.
Ich habe insgesamt nur einen FI Schutzschalter mir 30mA und 20 Sicherungsautomaten.
Wenn der FI fällt ist alles samt Alarmanlage aus, das möchte ich vermeiden.
Wenn ich die Alarmzentrale an ein 3 x 1,5² Kabel anschließe welchen Automat soll ich nehmen ??
B 13 oder C 13 ??
Soll ich den FI Schutzschalter parallel zum vorhandenen Schalten oder soll ich einen selektiven in Serie zum alten schalten.
Ich meine 2 FI Schalter - am ersten Fi einen Sicherungsautomat für die Alarmzentrale - vom ersten FI weiter zum zweiten FI und vom zweiten zu den 20 Sicherungsautomaten.

Oder hat jemand eine bessere Lösung

Bitte um Hilfe
 
Hallo,

eigentlich braucht die EMA garnicht über einen RCD abgesichert werden.

Schalte einen B13A (für eine EMA reichen auch 10 oder 6A) Automat so das er vor dem RCD - Kreis liegt und schliess daran dann die Alarmanlage an.

Wenn du darauf bestehst das die EMA einen RCD bekommt, dann bau zwei RCD - Kreise auf. Zuleitung auf beide RCDs brücken und dann von einem aus die 20 Automaten einspeisen und von dem anderen aus die EMA.

Was machst du eigentlich wenn es dunkel ist und dein RCD dir die gesamte Beleuchtung ausschaltet ;)

Meiner Meinung nach sind RCDs ganz hervorragend dazu geeignet Unfälle mit Strom zu vermeiden. Aber man sollte sie nur da einsetzten wo es Sinn macht...
 
edi : Doppelpost.....bitte im anderen beitrag weiter....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alarmzentrale extra absichern ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben