Alibert funktioniert nicht

Diskutiere Alibert funktioniert nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Wir haben von Bekannten einen Badezimmerschrank mit Licht und Steckdose erhalten. Aufhängen kein Problem. Anklemmen dachte ich auch nicht...
G

Grisukl1112

Beiträge
3
Hallo. Wir haben von Bekannten einen Badezimmerschrank mit Licht und Steckdose erhalten.
Aufhängen kein Problem.
Anklemmen dachte ich auch nicht.
Es gibt nur eine 3-fach Klemme und ich hab 3 Kabel.: Braun , Blau , Schutzleiter( grün/gelb).
Egal wie ich anklemme: in beiden Kontakten der Steckdose ist Strom und das Licht funktionert nicht.
HILFE. Kann jemand helfen? Wir haben kein Licht im Bad
 

Anhänge

  • 20221213_162059.jpg
    20221213_162059.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 32
  • 20221213_161855.jpg
    20221213_161855.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschalter am Badezimmerschrank eingeschaltet?
 
Dann fehlt dir der N. Vermutlich ist der gnge der Zuleitung ein PEN oder ein L und die br Ader ein geschalteter L.
Ohne messen wirst du wohl nicht weiterkommen.
Ich habe ein 3 adriges Kabel. Blau(Strom), Braun und Grüngelb. Braun wäre doch normalerweise N.
 
Ich habe ein 3 adriges Kabel. Blau(Strom), Braun und Grüngelb. Braun wäre doch normalerweise N.
UIUIUI

Normalerweise würde man erwarten
braun = Phase (Strom drauf)
blau = Neutralleiter
gelb/grün = Schutzleiter.

Die Steckdose im Schrank ist okay, sagt @Grisukl1112.

Das lese ich anders heraus. Wenn in beiden Kontakten "Strom ist", wird man zwischen den Kontakten kein Gerät betreiben können.

Hier hilft tatsächlich nur: das andere Ende der Zuleitung suchen, und schauen, wie das angeschlossen ist.

Ich vermute eigentlich keinen PEN, sondern einen missbräuchlich verwendeten gelb/grünen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der N hat in neuen Anlagen Blau zu sein.
Braun, die Phase (Außenleiter)
Grüngelb der Schutzleiter.
Belegung messtechnisch überprüfen.
Ohne angeschlossene Leuchte direkt mit einem 2 Pol. Spannungsprüfer Messen.
Möglicherweise Fachmann beauftragen. Besonders, wenn ein PEN ist.

Gibt es einen RCD (FI)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schraubendreher ist KEIN Werkzeug um Spannung festzustellen! Entweder vernünftiges Werkzeug oder damit leben, dass es nicht funktioniert!
 
Blöde Frage: was hast Du vor dem geschenkten Alibert da angeschlossen gehabt? Und vor allem wie war das angeschlossen?
 
Ich habe ein 3 adriges Kabel. Blau(Strom), Braun und Grüngelb. Braun wäre doch normalerweise N.

Es gibt in der Elektrotechnik "normalerweise". Das deckt sich aber nicht mit Deinem "normalerweise".
Dann gibt es alles mögliche. Das deckt sich mit der Realität.
Das Eine vom Anderen zu unterscheiden, ist in der Regel nur mit Hilfe eines geeigneten Messgerätes möglich und mit jemandem dahinter, der die Messungen zu interpretieren vermag.

Solange das hier nicht gegeben ist, ist es einer der zahlreichen Ratespielchen-Threads.
 
Thema: Alibert funktioniert nicht
Zurück
Oben