Alibertschrank schaltbar?

Diskutiere Alibertschrank schaltbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, würdet Ihr einen Alibertschrank schaltbar machen oder mit Dauerspannnung versorgen, wenn dieser eine Leuchte und Steckdose hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

würdet Ihr einen Alibertschrank schaltbar machen oder mit Dauerspannnung versorgen, wenn dieser eine Leuchte und Steckdose hat? Man könnte diese zusätzlich mit einem Schalter ausserhalb vom Bad unabhängig von der Deckenbeleuchtung schalten. Was meint Ihr dazu? Der Nachteil ist nur wenn darunter keine Steckdosen sind, hat man im Alibertschrank keinen Strom.

Gruß
 
Hallo,

wen du den Stromkreis im Schrank in Licht und Steckdose
aufteilen willst , mußt du in die Elektrik" des Schrankes eingreifen . Evtl verlierst du im Problemfall
Gewährleistung. Wenn daS Bad sowieso neu installiert wird, warum nicht eine zusätzliche Steckdose im zugelassenen Bereich installieren ?
 
edi schrieb:
Hallo,

wen du den Stromkreis im Schrank in Licht und Steckdose
aufteilen willst , mußt du in die Elektrik" des Schrankes eingreifen . Evtl verlierst du im Problemfall
Gewährleistung. Wenn daS Bad sowieso neu installiert wird, warum nicht eine zusätzliche Steckdose im zugelassenen Bereich installieren ?

Ja, das ist richtig was Du schreibst. Mir geht es hauptsächlich um die Beleuchtung im Schrank. An dieser hängt dann auch die Steckdose. Aber ich denke man sollte den Schrank mit Dauerspannung versorgen und bei Bedarf im Schrank kann man dieses Licht einschalten.
 
Ich habe all unsere Spiegelschränke gleich nach dem Kauf aufgerissen und umverdrahtet.

Angeschlossen mit nun 4 adrigem Kabel haben die eine dauerversorgte Steckdose und eine von der Tür aus schaltbare Lampe.

Wenn man die Umverdrahtung sorgsam macht kann man sie auch wieder rückgängig machen, aber was soll an solchen Schränken kaputtgehen daß man Garantie braucht?

Ciao
Stefan
 
Ich hab den Schrank im Bad mit Schalter Schaltbar. Die interne Steckdose nutze ich eh nicht, da ich dazu immer die tür des Schrankes öffnen muß und außerdem auch noch nach oben greifen muß.
In einer modernen Badinstallation gehören ein paar Steckdosen neben dem Waschbecken einfach zur grundsätzlichen Ausstattung.

von außerhalb des Bades schaltbar fänd ich allerdings blöd, da ich die kleine Leuchte meist nur kurz brauche um z.B. was aus dem Auge zu fummeln und dazu immer nach draußen zu laufen wär mir zu blöd.

Die Steckdose im Alibert ist meines Erachtens noch ein Relikt aus den Zeiten, wo es in den Bädern, anstatt richtiger Steckdosen, nur die Dauerstromleitung an der Wand gab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alibertschrank schaltbar?
Zurück
Oben