Alle 30 Minuten soll eine neue Led aufleuchten. Machbar?

Diskutiere Alle 30 Minuten soll eine neue Led aufleuchten. Machbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Damen und Herren, Ich benötige Hilfe bei einem Projekt in der Schule. Ich will dass sich bei einer LED Leitung alle 30 Minuten das LED...
Danke, für eure Motivation endlich anzufangen. Ich kann gerade nicht anfangen da ich in der "Schnupper" Woche bin. Jedenfalls werde ich mich nächste Woche gezielt daran setzen. Ich muss es einfach Hinbekommen da das eine Wichtige Arbeit wird. Aber ihr habt recht Lorning by Doing. Jedoch will ich nix Kaputtmachen. machen.

Werde es mit einem Arduino Controller probieren. Welchen benötige ich um 24 LED's ansteuern zu können?
 
Danke, für eure Motivation endlich anzufangen. Ich kann gerade nicht anfangen da ich in der "Schnupper" Woche bin. Jedenfalls werde ich mich nächste Woche gezielt daran setzen. Ich muss es einfach Hinbekommen da das eine Wichtige Arbeit wird. Aber ihr habt recht Lorning by Doing. Jedoch will ich nix Kaputtmachen. machen.

Werde es mit einem Arduino Controller probieren. Welchen benötige ich um 24 LED's ansteuern zu können?

Deine Frage sollte eher lauten:

Wer kann mir einen Schaltplan und ein passendes Programm für einen µC liefern? Und welchen soll ich dann kaufen?

Leprechaun
 
@Algerd

Trotz deines Engagements mit der Schnupper-Woche hättest du längst beginnen können ein Konzept zu entwickeln.
Da wäre zu klären, wie groß und hell die LEDs sein sollen, die du in deinem Projekt einsetzen möchtest.
Vor allem bezweifle ich, dass dir klar ist, dass die LEDs sehr unterschiedliche Schwellspannungen besitzen.
"Weiße" LEDs können beispielsweise (genaue Werte siehe Datenblatt der von dir gewählten Type) mit einer Schwellspannung
von 3,5 Volt aufwarten, was zu der Überlegung führen muss, wie du diese LEDs an einem µP betreiben willst,
der mit 3,3 Volt arbeitet?
Natürlich gibt es dafür eine oder auch mehrere Lösungen, aber die bedeuten zusätzlichen Aufwand !
Oder du entschließt dich einen µP einzusetzen, der mit 5 Volt arbeitet, aber da musst du erst herausfinden, ob es
einen derartigen mit 24 Ausgängen überhaupt gibt.

Meines Erachtens solltest du deine Überlegungen sofort beginnen, Schnupper-Woche hin oder her, das muss
doch parallel dazu noch machbar sein, wenigstens abends ein ... zwei Stündchen ...

Zum mechanischen Aufbau: willst du einen Globus basteln ?

... und zu guter letzt: bis wann muss das Werk vollendet sein ? :cool:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
üff, ist alles Komplizierter als ich gedacht habe. :eek:oo Jedoch probiere ich es. Für das Projekt habe ich derzeit keine Zeitangabe. Jedoch wäre es toll wenn es in 1,2 Monaten fertig werden würde.
 
Wie gesagt, wenn es einfacher werden soll, nimmt man eine siemens Logo Dann geht die Weltuhr auch Zeitsynchron. Kostet dann aber ca. 200€ Das Programm hat man dann aber auch in 30min fertig sieht so aus Und der Schaltplan für die Ausgänge sieht so aus
weltuhr.JPG
 

Anhänge

  • Weltuhr.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 2
Im Programm war noch eine Linie falsch, so sollte es passen
 

Anhänge

  • Weltuhr.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 11
:)

Bei dieser Vielzahl von Vorschlägen,
darf man wirklich gespannt sein,
für welchen sich der TE entscheiden wird.

.
 
Thema: Alle 30 Minuten soll eine neue Led aufleuchten. Machbar?
Zurück
Oben