Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschie

Diskutiere Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschie im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art: http://www.ebay.de/itm/9-x-Lampen-OSRAM ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art:

http://www.ebay.de/itm/9-x-Lampen-OSRAM ... 3aac4a85b2

Allerdings nur 20 Watt je Lämpchen.

Ein paar prinzipielle Fragen zur Halogenbeleuchtung:

1.) Gibt es da deutliche Qualitäts-Unterschiede zwischen Markenprodukten und NoNames aus dem Baumarkt?

2.) Kann ich Halogenlämpchen mit Frontscheibe durch solche ersetzen ohne Frontscheibe (bzw. umgekehrt)?
Was ist denn überhaupt der Unterschied?

3.) Kann ich verschiedene Halogen-Wattstärken (an einem Trafo) mischen? Also z.B.. 20 W und 35 W?

4.) Kann ich solche Halogen-Lämpchen immer durch LED Lampen ersetzen (natürlich vorausgesetzt der Sockel ist der gleiche)?

Danke
Peter
 
Re: Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunters

pstein schrieb:
Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art:
Was verstehst du unter "trafogesteuert"?
Vermutlich meinst du einfach ein 12 Volt Halogensystem das deshalb über Trafo betrieben wird.


...

1.) Gibt es da deutliche Qualitäts-Unterschiede zwischen Markenprodukten und NoNames aus dem Baumarkt?
Ja, wobei diese nicht immer nur über den Preis erkennbar sind.

2.) Kann ich Halogenlämpchen mit Frontscheibe durch solche ersetzen ohne Frontscheibe (bzw. umgekehrt)?
Was ist denn überhaupt der Unterschied?
pauschal: NEIN.
UV-Schutz, Temperaturstrahlung (vorwiegend nach vorne, dto. hinten etc.)


3.) Kann ich verschiedene Halogen-Wattstärken (an einem Trafo) mischen? Also z.B.. 20 W und 35 W?
Ja, solange die Gesamtleistung die Leistung des Trafos nicht überschreitet.

4.) Kann ich solche Halogen-Lämpchen immer durch LED Lampen ersetzen (natürlich vorausgesetzt der Sockel ist der gleiche)?
NEIN, in Bezug auf "immer"

...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschie

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
957
eFuchsi
eFuchsi
H
Antworten
3
Aufrufe
962
Stromberger
S
C
Antworten
7
Aufrufe
1.514
LED_Supplier
L
E
Antworten
7
Aufrufe
1.093
elektrojodel
E
Zurück
Oben