Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Diskutiere Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
Die SPS soll auch nicht umgebaut werden sondern nur ein fachgerechtes Zu hause bekommen.
Ein Programm Update für die SPS Programmiersoftware ist sicher preiswerter als das mit Homematic zu murksen.
 
@karo28 : Das sagst du so leicht, aber ohne jemanden, der sich damit gut auskennt, bin ich da chancenlos - oder ein Vermögen los. Im Raum Hamburg habe ich bislang nur einen Elektriker gefunden, der sich mit SPS auskennt. :(

Wie würde denn ein Elektriker prüfen, ob die Leitungen problemlos um 5m (eher 3m - aber das spielt wohl keine große Rolle) verlängert werden können? Es passen definitiv keine zwei Unterverteilungen an diese Wand, da links Wasserleitungen (Frisch- und Abwasser) lang laufen und rechts fast bündig mit der Öffnung die Wand endet...
 
@karo28 : Das sagst du so leicht, aber ohne jemanden, der sich damit gut auskennt, bin ich da chancenlos

Hast du mal darueber nachgedacht, in einem passenden Forum (z.b. sps forum) zu fragen? Ich könnte mir gut vorstellen, das man ja schnell jemanden findet...

Wie würde denn ein Elektriker prüfen, ob die Leitungen problemlos um 5m (eher 3m - aber das spielt wohl keine große Rolle) verlängert werden können?

Gar nicht. Der wuerde, wenn er denn motiviert ist, das einfach machen. Ob nun Klemmen oder eher Muffen, sei mal dahingestellt. Wenn er nicht motiviert ist, wird er eine lange Liste an Gründen finden, warum das nicht geht, nicht darf, nicht kann...usw.

Es passen definitiv keine zwei Unterverteilungen an diese Wand, da links Wasserleitungen (Frisch- und Abwasser) lang laufen und rechts fast bündig mit der Öffnung die Wand endet...

Wenn ich mal davon ausgehe, das die derzeitige Fläche weiter genutzt werden kann, (duerften so ca 600x800mm sein?) dann wüsste ich keinen Grund, um über Platzprobleme zu jammern.
 
Nein das wird eine richtige Firma eben ohne Messungen des Istzustandes nicht machen ! Wie schon gesagt können die 3 oder 5 m durchaus schon zu viel sein!
 
Nein das wird eine richtige Firma eben ohne Messungen des Istzustandes nicht machen ! Wie schon gesagt können die 3 oder 5 m durchaus schon zu viel sein!

:D
Wovon träumst du nachts?
Zumal: wofür zuviel?
Abschaltbedingungen sollten dank FI nicht das Thema sein, und der Spannungsfall interresiert im Reallife doch nun wirklich niemanden!
 
Achja und der Schutz bei Kurzschluss interessiert auch niemanden oder übernimmt das neuerdings auch der FI?
 
Der wird aber nicht durch 5m Leitung nennenswert beeinflusst.
 
Wenn der vorhher gerade noch so ging ist der mit zusätzlichen Metern nicht mehr gegeben.
Im Notfall müssen Sicherungen mit geringerer Stromstärke eingesetzt werden.

Da leider die Leitungslängen bei der ersten Installation oft schon überschritten werden kann ich generell nur davon Abraten diese noch zusätzlich zu verlängern.
Hier ist ein Kasten zu setzen und damit Basta, ich sehe auch keinen Grund warum dieser nicht hier in die Öffnung passen sollte.
Die Teile gibt es in allen möglichen Breiten und Höhen da wird ein passender findbar sein der in die Lücke passt und alles fachgerecht aufnehmen kann.

Wenn Du die SPS sowieso durch einen Fachbetrieb umprogrammieren lassen willst brauchst Du auch die neue Software nicht zu kaufen.
Solange die Aufgabe der SPS sich nciht ändert sehe ich allerdings auch keinen Grund diese um zu programmieren.
Für einen Fachmann, auch wenn er keine Ahnung von SPS hat ist es kein Problem das Ganze ab zu klemmen, in einen Kasten zu setzen und genau so wieder zu verdrahten wie es zuvor war.
Entweder gibt es einen Schaltplan zu der Installation, oder man muß eben vor Demontage einen erstellen.
 
@Octavian1977 : Um das für mich einordnen zu können: Heißt das, dass ich bspw. nicht ohne weiteres ein Verlängerungskabel in eine Steckdose stecken darf, um daran ein Gerät zu betreiben? Wenn ein paar Meter Installationsleitung "schaden" können, dann können doch auch sicher ein paar Meter Verlängerungskabel schaden, oder verstehe ich das falsch?
 
Um das für mich einordnen zu können: Heißt das, dass ich bspw. nicht ohne weiteres ein Verlängerungskabel in eine Steckdose stecken darf, um daran ein Gerät zu betreiben? Wenn ein paar Meter Installationsleitung "schaden" können, dann können doch auch sicher ein paar Meter Verlängerungskabel schaden, oder verstehe ich das falsch?
Der Spannungsfall ist an der weitest entfernten Steckdose im Festinstallierten Leitungssystem maßgebend.
Wenn du ein Verlängerungskabel da einsteckst und betreibst ein Gerät daran das eine höhere Leistung erzeugt, das hat an sich keine Bedeutung, da dieses ja nicht dauerhaft betrieben wird (Beispiel elektrischer Rasenmäher).
 
Legt man eine Anlage korrekt aus kann man da auch Verlängerungsleitungen anschließen und genau das muß eine Anlage auch können.
Eine Verlängerung stellt zudem keinen Dauerzustand da und somit entstehen auch nicht Dauerhaft die Energieverluste eines erhöhten Spannungsfalls.
 
Verstehe, vielen Dank!
Sehe ich es eigentlich richtig, dass der Sicherungssockel rechts neben dem FI eine Vorsicherung ist? 25A steht drauf.
Wenn dem so ist: Ist es "sträflich", dass da offensichtlich direkt an einer Schmelzsicherung die Außenbeleuchtung hängt? Ich muss fast täglich einmal die Sicherung rausdrehen und wieder reindrehen, damit die Beleuchtung draußen aus geht, da entweder einer der Bewegungsmelder oder etwas anderes defekt ist...
 
Wenn du die Vorsicherung herausdrehst geht auch alles Aus was daran angeklemmt ist, egal ob es danach noch Sicherungen gibt.
25A ist für einen Beleuchtungstromkreis der wie üblich sicher mit 1,5mm² verdrahtet ist, wesentlich zu VIEL.
Da muß noch eine Sicherung mit maximal 16A dazwischen, vielleicht auch weniger.
 
Sind 2,5mm² Erdkabel. Da hängen aber auch 2 Garagen und div. Außenlampen dran; Wegstrecke in Summe ca. 50m.
Allerdings geht die Außenbeleuchtung nicht aus, auch wenn ich alle LSS trenne. Erst, wenn ich die 25A Schraubsicherung rausdrehe (oder den FI trenne), geht sie aus. Das nervt natürlich tierisch... D.h. das zwischen der Schraubsicherung und der Außenbeleuchtung noch ein LSS mit zB 16A zwischengeschaltet werden sollte?
 
Für diese enorme Strecke ist auch bei 2,5mm² der Leitungsweg für 16A wesentlich zu lang, maximale Absicherung wäre 6A
 
Thema: Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern
Zurück
Oben