Alle Leuchten langsam hoch- bzw. runterfahren

Diskutiere Alle Leuchten langsam hoch- bzw. runterfahren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Name ist Nuri und ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, all meine Lichtschalter auszuwechseln und dafür Lichtschalter...
A

aldefnur

Beiträge
6
Hallo zusammen,

meine Name ist Nuri und ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, all meine Lichtschalter auszuwechseln und dafür Lichtschalter mit integriertem „Softstart“ einzubauen.

Heißt im Detail:

- Lichtschalter betätigen, Licht geht „langsam“ an bis 100% Leuchtkraft
- Lichtschalter betätigen, Licht geht „langsam“ aus bis 0% Leuchtkraft

IDEAL wäre das ganze noch, wenn die Schalter per W-Lan mit dem Smartphone gesteuert werden können *_*

Ich suche quasi Lichtschalter mit integriertem Dimmer + WLAN...das wäre der Traum

Als Anfänger bin ich auf eure Antworten gespannt :)

Beste Grüße,

Nuri
 
Soll es sich denn auch zukünftig auf Licht an/aus beschränken, oder soll es mal eine richtige Haussteuerung werden...?

Knx, eNet, Luxorliving, free@home, Frogblue, quicklink,....
 
Eine mittelgroße Elektrofirma vor Ort kann euch da garantiert weiterhelfen.

Hi Schuk0,

ja das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte mir jegliche Arbeitsschritte eigentlich ersparen und bloß einen geeigneten Schalter finden der diese „Anfahren“ vielleicht schon integriert hat.

Gruss,

nuri
 
Da dieses "Anfahren" eigentlich nur über eine Art Dimmer funktionieren kann, ist es halt sehr abhängig von der Art der verbauten Lampen.
Glühlampen, HV oder NV-Halogen, LED verhalten sich da teilweise etwas anders. Manche sind gar nicht dimmbar, andere wiederum sehr leicht.

Von daher bezweifle ich, dass hier der generelle Austausch der Schalter gegen solche Dimm-Schalter sinnvoll ist.
Oftmals werden Leuchten auch von mehreren Schaltstellen aus geschaltet. (Wechsel/Kreuzschaltung, Stromstoßschaltung,..)
Man müsste sich dabei jeden Lampenkreis separat anschauen, um diese Funktionalität zu realisieren.
 
Hi Schuk0,

ja das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte mir jegliche Arbeitsschritte eigentlich ersparen und bloß einen geeigneten Schalter finden der diese „Anfahren“ vielleicht schon integriert hat.

Gruss,

nuri
Und besagte Firma baut die dann ein?
 
Da dieses "Anfahren" eigentlich nur über eine Art Dimmer funktionieren kann, ist es halt sehr abhängig von der Art der verbauten Lampen.
Glühlampen, HV oder NV-Halogen, LED verhalten sich da teilweise etwas anders. Manche sind gar nicht dimmbar, andere wiederum sehr leicht.

Von daher bezweifle ich, dass hier der generelle Austausch der Schalter gegen solche Dimm-Schalter sinnvoll ist.
Oftmals werden Leuchten auch von mehreren Schaltstellen aus geschaltet. (Wechsel/Kreuzschaltung, Stromstoßschaltung,..)
Man müsste sich dabei jeden Lampenkreis separat anschauen, um diese Funktionalität zu realisieren.

Aus deiner Antwort merke ich schon, dass dies ganze nicht so einfach ist :( um ins Detail zu gehen: ich möchte in meinem Flur LED-Spots verbauen lassen..aber so einfach über den Lichtschalter wird das wohl nicht steuerbar sein..muss wohl doch einen Elektriker das machen lassen
 
Für die Gira system Dimmer gibt es neben einer klassischen wippe auch je eine mit Bluetooth Anbindung für eine einfache App und den eNet Funkaufsatz zum anbinden an den eNet Homeserver. Der Einsatz in der Wand bleibt der selbe. Trotzdem können wir dir keinen geeigneten Dimmer benennen, ohne die leuchten zu kennen...
 
Für die Gira system Dimmer gibt es neben einer klassischen wippe auch je eine mit Bluetooth Anbindung für eine einfache App und den eNet Funkaufsatz zum anbinden an den eNet Homeserver. Der Einsatz in der Wand bleibt der selbe. Trotzdem können wir dir keinen geeigneten Dimmer benennen, ohne die leuchten zu kennen...
Und auch diese sollte in dem Fall der Elektriker verbauen.
 
Da die Leuchte auch dimmbar sein muß dazu macht es nur Sinn diesen Dimmer direkt in oder vor dich Leuchte zu bauen.
Mit etwas Glück mußt Du zusätzlich zum Dimmer nur Leuchtmittel tauschen mit etwas Pech ganze Leuchten.
Solche Dimmer gibt es z.B. von Eltako.
 
Thema: Alle Leuchten langsam hoch- bzw. runterfahren
Zurück
Oben