Alle Lichter im Flur geht nach 1-2 Minuten aus, aber Sicherung bleibt drin...

Diskutiere Alle Lichter im Flur geht nach 1-2 Minuten aus, aber Sicherung bleibt drin... im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, bin neu hier & hoffe auf einen Ansatz auf die Lösung meines merkwürdigen Problems. Ich habe in meinem Gang zwei Leitungsauslässe an dem...
V

velvet

Beiträge
2
Servus,

bin neu hier & hoffe auf einen Ansatz auf die Lösung meines merkwürdigen Problems.

Ich habe in meinem Gang zwei Leitungsauslässe an dem jeweils eine Deckenlampe hängt. An beiden Lampen hängen zwei smarte IKEA Tradfri Glühbirnen. Am Wochenende ging auf einmal bei allen vier Birnen das Licht aus. Meine Vermutung war erst, dass es an meinem smarten Lampen (Home Assistant / Zigbee) liegt. Hab dann zum Test eine normale (nicht smarte) Glühbirne in die Fassung gedreht, mit dem selben Ergebnis:

Licht geht nach 1-2 Minuten aus, aber die Sicherung springt nicht raus. Wenn ich die Sicherung aus und anschalte, dann geht das Licht wieder an. Nach 1-2 Minuten geht das Licht wieder aus. Das Spielchen kann ich dann immer wieder betreiben...

Ich habe dann zum testen im Sicherungskasten zwei Schutzschalter getauscht (Tausch Flur <-> Abstellkammer) weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Schutzschalter defekt ist (hab im Baumarkt leider keinen passenden Ersatz bekommen...). Mit dem Tausch der beiden Schutzschalter habe ich den selben Effekt nach 1-2 Minuten!

Als nächstes habe ich die normale Glühbirne nach und nach in die einzelnen Fassungen eingedreht, um dann die Sicherung aus und anzuschalten da meine Annahme war, dass es einer der Lampen liegen muss. Allerdings tritt der Effekt auch wieder bei allen vier Fassungen auf!

Jetzt bin ich ratlos!

✔️ Smarte Glühbirne ausgeschlossen
✔️ Lampen ausgeschlossen
✔️ Schutzschalter ausgeschlossen

An was könnte es liegen? Vielen Dank voraus! :)

Gruß
 
Womit werden die Leuchten denn betriebsmässig eingeschalten? Taster+Relais, Schalter, Bewegungsmelder?
 
wie kommst Du darauf, daß dies am "Schutzschalter" liegen könnte, was immer Du darunter verstehst?

Wie sind die Leuchten denn angeschlossen, welche Schaltung liegt vor?
Tasterschaltung?
 
Womit werden die Leuchten denn betriebsmässig eingeschalten? Taster+Relais, Schalter, Bewegungsmelder?

OK, Problem ist gelöst! :D Seht peinlich, aber es lag an einem der beiden Bewegungssensoren im Raum. Da hat wohl eines der beiden Kinder rumgespielt. Mir ist zwar nicht klar wie sich dadurch dieses Problem ergeben kann...aber Hauptsache es geht wieder.

Danke für den dezenten Hinweis! :)
 
mir fallen dazu einige Möglichkeiten ein...
 
Thema: Alle Lichter im Flur geht nach 1-2 Minuten aus, aber Sicherung bleibt drin...
Zurück
Oben