alle N zusammenschalten

Diskutiere alle N zusammenschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde der Elektrik, ich habe eine kurz (wie ich denke) einfache Frage... Kann ich in der Hausinstallation, in den ISO-Verteilern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CSedl

Beiträge
10
Hallo Freunde der Elektrik,

ich habe eine kurz (wie ich denke) einfache Frage...

Kann ich in der Hausinstallation, in den ISO-Verteilern (die eckigen Dinger wo die Kabel zusammen kommen) alle N Leitungen (blau) ohne auf die Phasenzugehörigkeit zu achten zusammenschliessen?

Oder darf jede LS gesicherte Leitung nur mit N Leitungen des entsprechend gesicherten Leiters verbunden werden?

Kurz gesagt:
L darf nur EINE N Leitung haben und das muss man beachten?
oder
Alle blauen Kabel in allen Verteilern immer zusammenschliessen (mit Wago-Klemmen)?

Ist bestimmt ne doofe Frage... gehe eigentlich vom "alles zusammenschliessen" aus... Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen Grund (z. B. das die Wago-Klemme nicht genug "Querschnitt" hat, dass sie 2 "voll belastete" N Leitungen an wiederum 2 N Leitungen weitergeben kann... die Wago-Klemme also quasi einen Flaschenhals bildet...)

Vor allem wenn oben erwähnte "voll belastung" aus einer Phase (z. B. L1) entsteht... bei Drehstrom wäre es mir wegen der Phasenverschiebung (oder so ähnlich) klar... weil da glaub ich jeweils nur ein L Strom gibt, dann das nächste (L1 dann L2 dann L3)

oh man... plamier mich grad wahrscheinlich voll! :)

Aber die Grundfrage ist einfach... wenn ich alle N zusammenschalten kann muss ich mich diesbzgl. nicht weiter schlau machen... :)

Besten Dank schonmal vorab & mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Moin!

in den ISO-Verteilern
Ich nehme an, Du meinst Abzweigdosen.

alle N Leitungen (blau) ohne auf die Phasenzugehörigkeit zu achten zusammenschliessen?
Nein, das geht nicht. Du darfst sowieso nur einen einzigen Stromkreis in der Abzweigdose haben, das darf aber auch ein aufgeteilter Drehstromkreis sein.
Mal davon ab, wenn Du wirklich alle N zusammenklemmst, wird ein FI(sofern vorhanden) rumspinnen.

Vor allem wenn oben erwähnte "voll belastung" aus einer Phase (z. B. L1) entsteht... bei Drehstrom wäre es mir wegen der Phasenverschiebung (oder so ähnlich) klar... weil da glaub ich jeweils nur ein L Strom gibt, dann das nächste (L1 dann L2 dann L3)
Das hat damit nichts zu tun. Bei Drehstrom kann der Strom auf dem N nie größer werden, als der größte Einzelstrom auf einer Phase.

Es wirkt so als würde Dir elementares Grundwissen fehlen. Bitte mit einer Fachkraft vor Ort klären. Bei E-Anlagen geht es in erster Linie um Sicherheit, Funktion kommt erst an zweiter Stelle.

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
...Bei Drehstrom kann der Strom auf dem N nie größer werden, als der größte Einzelstrom auf einer Phase...
Vorrausgesetzt du hast ein sauberes Netz, bei Oberschwingungen kann das mal ganz schön daneben liegen. :wink:
 
Moin!

Vorrausgesetzt du hast ein sauberes Netz, bei Oberschwingungen kann das mal ganz schön daneben liegen.
Ich weiß...Schöne neue Welt mit Schaltnetzteilen und so weiter.

Gruß,
Christian
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort, Christian.

hmmm.... sowas hab ich mir im Endeffekt dann doch fast gedacht... macht auch Sinn... obgleich ich kurzfristig dachte "shit... dann sind alle meine Pläne dahin" hab ich noch ein bisschen nachgeplant... und tatsächlich... so wird die Verlegung sogar noch übersichtlicher...

Dachte irgendwie, da N im UV ja eh alle zusammen kommen (je FI), kann man sie in den Abzweigdosen (eben auch für mehrere Stromkreise) zusammenführen.

Spricht denn etwas dagegen, dass man Kabel "ungeöffnet" durch die Abzweigdose mitführt?

Ich weiß... im Endeffekt wird meine Installation mit Sicherheit nicht 100% VDE gerecht... aber wenn du gesehen hättest wie das vorher aussah würdest du verstehen, dass es nur besser/sichererer werden kann. :) Ich mache im Endeffekt keine komplizierten Sachen... nen UV mit 2 FI und 8 Sicherungen wo 8 Kabel rauskommen. Bis auf den einen Fehler (den du ja ausgeräumt hast) fiele mir gar nicht ein, was man noch falsch machen könnte... mal abgesehen davon, dass irgenwo ein Kabel nicht an der richtigen Stelle verlegt ist. Ich denke auch das Durchführen von "ungeöffneten" Leitugnen ist nicht erlaubt... gibt es dafür denn einen technischen Grund oder "macht man es nur nicht"?

Besten Danke!
Christian
 
N'abend!

Spricht denn etwas dagegen, dass man Kabel "ungeöffnet" durch die Abzweigdose mitführt?
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ungeschnitten ist wenn ich mich richtig erinnere erlaubt. Kann das nochmal einer, der entsprechende Quellen zur Hand hat, bestätigen?

Gruß,
Christian
 
Warum sollte man Leitungen (ohne sie abzumanteln?, oder was meinst du mit öffnen) durch Dosen anderer Stromkreise ziehen?

Grundsätzlich ist das schon zulässig.
 
Danke erneut für eure Bemühungen!

Ich möchte sie deshalb mit durchführen, weil ich 3 Kabel in einem Kabelkanal habe (also ein Schlitz in der Wand, in dem 3 Stromkreise durchführen, je Zimmer eines). Es aber nicht erlaubt ist, mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose "aufzuspalten".

Und ich eigentlich nicht vor habe, diese in extra Schlitze zu verlegen. Vorallem weil ich ja nur oberhalb der Abzweigdose weitere Schlitze machen könnte - und mit einer der Gründe wieso ich doch recht viele Abzweigdosen gelegt habe der ist, dass man die Kabel leichter durchziehen kann (habe nie mehr als einen Winkel zur nächsten Abzweigdose).

Wenn ich jetzt einen speziellen "Schacht" für jedes Zimmer läge, hätte ich teilweise 4 Winkel zum nächsten Zimmer. Ausserdem will ich meine Abzweigdosen immer in der gleichen Höhe haben. Wenn ich ein Verlegerohr oberhalb meiner jetzigen Dosen verlege (wären dann ja sogar 2) müsste ich zum abzweigen über dem zweiten Rohr ansetzen... erstens unschön, zweitens könnte ich die Leitung nicht VOR dem eigentlichen Zimmer (Lichtschalter) abzweigen, weil ja 2 Kabel darunter wären... hmmm...

Bin auf alle Fälle schon mal froh, dass die Antwort nicht super konkret "NEIN NIEMALS" lautet, was für mich schonmal bedeutet, dass ein dritter nicht gleich nen Herzkasperl bekommt, wenn ers sieht ;)... scheint also schonmal technisch nichts dagegen zu sprechen...

Ihr kennt das ja sicher... wenn man was plant, dann schaut man sich entsprechende Fertiggebilde ja etwas genauer an. Hatte nämlich die Angst, das man Kabel aus verschiedenen Stromkreisen nicht in einem Rohr führen darf... Aber diese Angst ist wohl nicht wirklich gerechtfertigt... habe mal in nen Tehalit-Kabelkanal geschaut... da liegen ja haufenweise Stromkabel dicht an dicht :)
 
Sorry, aber für mich ist nicht nachvollziehbar wo das Problem liegt. Einfach die Leitungen der fremden Stromkreise an der Dose vorbeiführen, nicht hindurch!

Wie soll denn da noch vernünftig verklemmt werden?
 
Hallo miteinander
Mal ein paar Tipps vom "Strippenzieher":
Werkelt nur an etwas herum von dem Ihr meint wenigstens ein bisschen Ahnung zu haben(ich bastel auch nicht an der Gasleitung rum).

1. Wenn schon Abzweigdosen dann bitte Kabel anderer Stromkreise aussen um die Dose herum, hast sonst keinen Platz mehr für die Klemmen.

2.Ich hab seit Jahren ganze Häuser ohne eine Abzweigdose installiert, das spart Zeit und Geld und man muss nicht die Tapete/Edelputz ect. verschandeln wenn man mal nen Fehler sucht.
Benutzt die Schalterabzweigdosen !!

3. Arbeiten an und in den Zählerplätzen und Unterverteilungen bitte dem Fachmann überlassen.
Und denkt dran eure neu installierten Stromkreise ausmessen zu lassen. Nur der hat die notwendigen (teuren) Mess-und Prüfmittel.

Thomas
 
christiankrupp schrieb:
alle N Leitungen (blau) ohne auf die Phasenzugehörigkeit zu achten zusammenschliessen?
Nein, das geht nicht. Du darfst sowieso nur einen einzigen Stromkreis in der Abzweigdose haben, das darf aber auch ein aufgeteilter Drehstromkreis sein.
Mal davon ab, wenn Du wirklich alle N zusammenklemmst, wird ein FI(sofern vorhanden) rumspinnen.

Bist Du Dir da sicher?
Denn der Strom der rein geht, kommt zwangsläufig auch wieder heraus - solange kein Fehlerstrom vorliegt.
Und sagen wir mal: Der Strom, der rein geht, kommt über einen anderen Weg wieder zurück zum FI-Schutzschalter (Neu: RCD-Schutzschalter)
In der "normalen" Hausinstallation spielt das meiner Meinung nach keine Rolle, ob ich den N auftrenne oder nicht.
Weil man sammelt den N am Ende ohnehin auf der Sammelschiene und geht von dort aus auf den FI.
Als ob ich jetzt schon auf dem Stromweg in einer Abzweigdose sammele oder erst auf der Sammelschiene...
In meinen Augen kein Problem, da ich so oder so erst hinterher wieder über den FI gehe....

Wir reden hier nur vom technisch möglichen Aspekt.
Nicht von VDE Richtlinien oder ähnlichem.

Gruß
 
Moin Mattes!

Deine Überlegungen sind dann richtig, wenn es exakt einen FI gibt und alles an diesem FI angeschlossen ist.
Zumindest in TN-Netzen total unüblich. Da gibt es in Bestandsanlagen meist nur FIs für Bad und Außenbereiche.
In Neuanlagen wird sowieso gefordert(ich weiß nur nicht ob nach DIN oder VDE), daß es mindestens 2 FIs gibt.

Gruß,
Christian

PS: Das Wort RCD bring ich irgendwie nicht wirklich über die Lippen, sorry :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alle N zusammenschalten
Zurück
Oben