Alles AUS schalter per Schütz

Diskutiere Alles AUS schalter per Schütz im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag ich möchte gerne eine komplette Abschaltung der Wohnung Realisieren bis auf 1-2 Geräte dazu dachte ich mir ohne Smartphone und...
S

sabaschlasch

Beiträge
2
Guten Tag ich möchte gerne eine komplette Abschaltung der Wohnung Realisieren bis auf 1-2 Geräte


dazu dachte ich mir ohne Smartphone und alles drum und dran es einfach per Schalter/Kartenschalter und per Leistungsschütze zu realisieren

ist dies sinnvoll oder oder eher eine andere Variante sinnvoller ?

die 1-2 Geräte sind schon im sicherrungskasten extra...
 
Wozu der Quatsch?

Du kannst alles stromlos schalten, indem du auf die FI-Prüftaste drückst, was man sowieso hin und wieder tun sollte.
 
Sparky schrieb:
Wozu der Quatsch?

Du kannst alles stromlos schalten, indem du auf die FI-Prüftaste drückst, was man sowieso hin und wieder tun sollte.
:roll: weil gerade aktuell
Sparky schrieb:
Hier wird wiedermal mehr geantwortet, als gefragt wurde.
Lese bitte die Eingangsfrage genauer.

PS: die FI-Prüftaste ist nicht zum betriebsmäßigen schalten gedacht.
 
leerbua schrieb:
:roll: weil gerade aktuell
Sparky schrieb:
Hier wird wiedermal mehr geantwortet, als gefragt wurde.
Lese bitte die Eingangsfrage genauer.

PS: die FI-Prüftaste ist nicht zum betriebsmäßigen schalten gedacht.

Die Frage habe ich ganz genau gelesen!
Mir scheint, du willst da wieder mehr rein interpretieren.

Wofür die Prüftaste "gedacht" ist, ist völlig wurschd,
sie tut den Job.
 
Sparky schrieb:
Wozu der Quatsch?

Du kannst alles stromlos schalten, indem du auf die FI-Prüftaste drückst, was man sowieso hin und wieder tun sollte.

Weil nicht alle Stromkreise im FI Schalter liegen (Altbau)

und der FI auch nicht an der eingangstüre were und er zudem auch nicht zum schalten gedacht ist...

und ich dadurch auch keinen verbrauch mehr habe alle standby Geräte...

z.b.:
https://www.schoener-wohnen.de/architek ... bschaltung
 
sabaschlasch schrieb:
weil nicht alle Stromkreise im FI Schalter liegen (Altbau)

und der FI auch nicht an der eingangstüre were und er zudem auch nicht zum schalten gedacht ist...

und ich dadurch auch keinen verbrauch mehr habe alle standby Geräte...

z.b.:
https://www.schoener-wohnen.de/architek ... bschaltung

Wenn du eine Altbauinstallation hast und jetzt an der Elektrik herum fummelst, musst du sowieso alles neu machen (lassen ). Nach jetzigem Stand der Technik.

Einfach mal einen Schütz montieren, kannst du vergessen.

... .und doch, ein FI ist zum Abschalten gedacht und hergestellt!
 
Kannst auch einfach einen dreipoligen 63A Lasttrennschalter einbauen.

Der verbraucht zumindest nicht dauernd Strom wie ein Schütz.

Gibt auch von Doepke für deren FIs Motorantriebe.
Auch von ABB und Schneider
 
Sparky schrieb:
Wenn du eine Altbauinstallation hast und jetzt an der Elektrik herum fummelst, musst du sowieso alles neu machen (lassen ). Nach jetzigem Stand der Technik.

Einfach mal einen Schütz montieren, kannst du vergessen.

... .und doch, ein FI ist zum Abschalten gedacht und hergestellt!

Wiso muss er alles erneuern?
 
börni schrieb:
...
Wiso muss er alles erneuern?

richtig, möglicherweise ist es derzeit bei Sparky noch wärmer als angenommen.

Normalerweise ist derartiges eine typische Octaviansche Antwort. (aber er hat ja schon den motorbetriebenen FI ins Spiel gebracht :roll: ... )
 
Interessant finde ich das Argument mit dem Standby der Geräte.
Der Standby aktueller Geräte ist bis auf wenige spezielle Ausnahmen unter 1W.
Ein Schütz verbraucht so ca 5-10W.
Das würde die geringe Ersparnis des Abschaltens der Standby Geräte mehrfach zunichte machen.

Deswegen mein Hinweis auf den Motorschalter, leider gibt es da noch nichts mit dem man Lasttrenner schalten kann sondern nur FIs oder Leitungsschutzschaler.
Gibt natürlich Schaltbare Lasttrenner und Leistungsschalter, aber ob man dafür mehrere tausend Euro ausgeben will um so eine kleine Last zu schalten ist eher fraglich.
Aber selbst mit den kleinen Motorschaltern muß man schon mit 200-500€ kosten rechnen.
 
Thema: Alles AUS schalter per Schütz
Zurück
Oben