Alles schief

Diskutiere Alles schief im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir im Forum neu vorstellen. Ich bin 33 Jahre, habe gerade neu gebaut und möchte hier mal so richtig abfrusten. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt Ihr für Wasserwaagen?

Mit meiner mach ich die einen 10 Meter Strich mit jeweils verlängern. Da kannst dann mit Deiner Schlauchwaage nachmessen.
 
fuchsi schrieb:
Was habt Ihr für Wasserwaagen?

Mit meiner mach ich die einen 10 Meter Strich mit jeweils verlängern. Da kannst dann mit Deiner Schlauchwaage nachmessen.
Stimmt. Um die Dosen in einem Raum auf eine Höhe zu bringen braucht man nichts weiter. Und um 5 Dosen nebeneinander oder untereinander in eine Reihe zu setzen braucht man auch nichts weiter. Wobei ich keine 5 Dosen untereinander setzen würde neben einer Tür.
 
Das ist nicht das Problem. aber wo sitzt dann der Oberste und wo der Unterste. Außerdem gibt es nicht bei allen Schaltersystemen 5-fach Rahmen.
 
Die Oberste sitzt auf 1,15 Türklinkenhöhe, die anderen darunter.
 
Auf 87cm
Kleinkinderfreundlich. Ein großer muss sich bücken. Da setzt man besser 2 3-fach nebeneinander
 
T.Paul schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Die Oberste sitzt auf 1,15 Türklinkenhöhe, die anderen darunter.

Bist Du nicht mehr auf dem laufenden? 1,05 Mtr!
Dann hängt die unterste auf 77. Da muss ich mich schon bücken.
Wie gesagt waagerecht über der Arbeitsplatte mag das noch gehen, wobei ich dann bei Busch jäger fürs gleiche Geld 6 Steckdosen in 2-fach Kombination bekomme.
 
bigdie schrieb:
T.Paul schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Die Oberste sitzt auf 1,15 Türklinkenhöhe, die anderen darunter.

Bist Du nicht mehr auf dem laufenden? 1,05 Mtr!
Dann hängt die unterste auf 77. Da muss ich mich schon bücken.
Wie gesagt waagerecht über der Arbeitsplatte mag das noch gehen, wobei ich dann bei Busch jäger fürs gleiche Geld 6 Steckdosen in 2-fach Kombination bekomme.

Ja und Nein - Wird nach VDI 6008 gebaut gehen nur 3fach Kombinationen an der Stelle, da ist das untere Achsmaß auf 85cm OKFF und das obere 105cm OKFF festgesetzt ... Für die 4er Kombi muss man schon die Augen sehr stark zudrücken ... Ansonsten Ja, aber wo hat man das? Wo soviel Bedienung erforderlich ist, habe ich heute KNX-Taster oder Touchpanels!?
 
Wofür 5 Steckdosen nebeneinander? Stapelt ihr die Elektro-Geräte? :roll:

Ich habe in meiner (neuen) nicht kleinen Küche 4 Steckdosen im Fliesenspiegel, wovon eigentlich nur eine regelmäßig benutzt wird. Alle Elektrogeräte stehen hinter Türen oder in Schubladen und sind dort auch eingesteckt. Sehr praktisch.
 
habe ich heute KNX-Taster oder Touchpanels!?

Also ich brauche Aktoren um mit dm Touchpanel zu kommunizieren.
Mit Steckdosen funktioniert das sowie nicht.

Warum bekomme ich jetzt einen Rüffel?
Wir haben in den letzten beiden Jahren nur zweimal 5-fach Kombis verbaut. Dies nur auf Kundenwunsch.
Oberste Dose auf 1,05 m OKFF. Der untere Schalter wird nicht benötigt. Der der die ein und auschalten muss ist 1,50 m gross.
 
werner_1 schrieb:
Wofür 5 Steckdosen nebeneinander? Stapelt ihr die Elektro-Geräte?

Willst mal n Blick hinter meine Wohnzimmerinstallation werfen?

TV, Wii, PS4, Chromecast, Receiver, BDP, Subwoofer, Switch, PowerLAN, Backlight & NAS. Dank der BJ-USB-Steckdosen sind immerhin die Ladeteile der 4 Ladestationen für die Smartphones weggefallen.

5-fach Kombi 1: TV, LAN, Speaker (2x Rear), Schuko geschaltet (Backlight), Schuko Normal (PowerLAN)

5-fach Kombi 2: 5 x Schuko mit USB geschaltet (TV, Wii, PS4, Chromecast, eine frei - Und alle 4 Ladestationen an USB und am Nr. 5 das Ladekabel fürs Tablet)

5-fach Kombi 3: 5 x Schuko, 3 geschaltet (Receiver, BDP, Subwoofer), 2 Dauer-An (Switch, NAS)
 
Neee, hier war doch vom Fliesenspiegel in der Küche die Rede. :?

Im Wohnzimmer habe ich auch ein paar mehr. :wink:
 
werner_1 schrieb:
Neee, hier war doch vom Fliesenspiegel in der Küche die Rede. :?

Im Wohnzimmer habe ich auch ein paar mehr. :wink:
Es ging auch um eine schiefe 5-fach Kombi, wegen der man die Türzarge aussägen musste.
 
Es ging auch um eine schiefe 5-fach Kombi, wegen der man die Türzarge aussägen musste.

Es ging doch nicht darum das die schief war, sondern zu nah an der Zarge.

Uns kann das eher seltener passieren, weil wir langsamer wie der Türbauer arbeiten und erst nach der Klärung der Tür einbauen.
 
elektroblitzer schrieb:
Oberste Dose auf 1,05 m OKFF. Der untere Schalter wird nicht benötigt. Der der die ein und auschalten muss ist 1,50 m gross.

Hat also eine Schulterhöhe von etwa 1,23m und damit auch kein Problem einen Schalter in 1,70m zu bedienen ... Nur der Rollstuhlfahrer oder das Kind der Familie schauen dann in die Röhre ...

Die Maße haben ja alle einen Sinn - Die Abweichung davon muss man eben begründen können. Wenn das eine Eigentumswohnung für Menschen von 2,10m Körperhöhe ist, muss das eben auf Wunsch nach oben wandern, aber >90% der gesunden, erwachsenen Bevölkerung kann Schalter zwischen 85 und 105cm Höhe bequem erreichen und dieser Bereich gilt auch für Rollstuhlfahrer als erreichbar. Irgendwer fällt aber bei diesen Festlegungen über den Standard immer raus ...
 
Hmm... Frage stellen und dann abhauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles schief

Ähnliche Themen

Zurück
Oben