Alles schief

Diskutiere Alles schief im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir im Forum neu vorstellen. Ich bin 33 Jahre, habe gerade neu gebaut und möchte hier mal so richtig abfrusten. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Märzen schrieb:
Da dass hier ein Elektrikforum ist, will ich mich mal auf die Sachen vom Elektriker konzentrieren und Eure Meinung hören.
Hmm... nur das.
 
Octavian1977 schrieb:
alles im allen hat hier eine vernünftige Bauleitung gefehlt, da die Koordination der einzelnen Gewerke nicht richtig erfolgt ist.
Das Problem ist doch eher, dass immer mehr spezalisierte Gewerke auf dem Bau am rühren sind, was zu vermehrten Schnittstellenproblemen führt. Diese zudem nur ihr eigenes Werk sehen und da der Zeit- und Kostendruck immens ist, dass auch nur in der notwendigen Qualität und ohne Umsicht auf andere Gewerke abliefern.

...........jemand vergessen einen Meter an zu reisen an dem sich alle orientieren können. Das ist im Normalfall die Aufgabe des Architekten.
Das ist für mich neu - habe ich weder je gesehen, noch gehört und halte ich auch wenig sinnvoll den handwerklich ungeschicktesten mit dieser wichtigen Aufgabe zu betreuen. Die sind als Nichthandwerker doch sogar mit der Bauleitung völlig ungeeignet, machen als 'Studierte' nur leider sehr häufig diesen Job.

Der Meterriss sollte immer vom Maurer gemacht werden, wenn er es denn hinbekommt. Denn er ist derjehnige, der die zu Kennzeichnung notwendigen Wände aufstellt und auch als erster benötigt - normalerweise.
Aber ich habe schon Bauten erlebt, wo diese selber ihre Stürze zu hoch und zu niedrig eingesetzt haben - ja das geht auch. Und nach dem Putzen war der Meterriss weg, da wieder der Plastemarker eingespart wurde und in den Türlaibungen kein Strich war.

mfG
 
Moorkate schrieb:
...........jemand vergessen einen Meter an zu reisen an dem sich alle orientieren können. Das ist im Normalfall die Aufgabe des Architekten.
Das ist für mich neu - habe ich weder je gesehen, noch gehört und halte ich auch wenig sinnvoll den handwerklich ungeschicktesten mit dieser wichtigen Aufgabe zu betreuen.

Die benoetigten handwerklichen Faehigkeiten zur Anbringung eines Meterrisses sind ueberschaubar.

Moorkate schrieb:
Der Meterriss sollte immer vom Maurer gemacht werden, wenn er es denn hinbekommt. Denn er ist derjehnige, der die zu Kennzeichnung notwendigen Wände aufstellt und auch als erster benötigt - normalerweise.

Das meinst du aber nicht ernst, oder? Der Meterriss richtet sich weder nach OK Bodenplatte noch nach erster Steinreihe oder sonstigen Rohbau-Fixpunkten. Er wird bei Neubauten vom Vermesser auf die umgebende Gelaendehoehe bezogen und auf das Absteckgeruest bzw. spaeter dann in den Rohbau uebertragen.
 
karo28 schrieb:
Die benoetigten handwerklichen Faehigkeiten zur Anbringung eines Meterrisses sind ueberschaubar.
Sollte man meinen - manche sind sogar mit der Bedienung einer einfachen Wasserwaage überfordert oder haben so etwas nicht.

karo28 schrieb:
Das meinst du aber nicht ernst, oder? Der Meterriss richtet sich weder nach OK Bodenplatte noch nach erster Steinreihe oder sonstigen Rohbau-Fixpunkten. Er wird bei Neubauten vom Vermesser auf die umgebende Gelaendehoehe bezogen und auf das Absteckgeruest bzw. spaeter dann in den Rohbau uebertragen.
Mag so für größere Bauten gelten, im einfachen Wohnungsbau lässt doch keiner ein zweites Mal die Vermesser antanzen! Das kostet schnell mal ein Tausender. Selbst die Winkelböcke werden von den Mauren selber abgeschnürt, dafür gibt es ja den Höhenpunkt. Nur wenn es Grenzmäßig eng wird, werden die von den Vermessern nachgemessen. Ansonsten wird das Haus eingemessen, wenn es fertig ist.
Natürlich richtet sich der Meterriss nach der OK-Bodenplatte, wonach sonst denn? Was willst du denn machen, wenn die Bodenplatte fünf cm höher ist? Die Iso unterm Estrich dünner - oder dicker?

mfG
 
Natürlich richtet sich der Meterriss nach der OK-Bodenplatte, wonach sonst denn?

Das ist schon im Ansatz falsch, denn der Meterriss richtet sich nach der OKFF (OberKanteFertogFussboden).

Ich habe schon Bauten gesehen das waren Steckdosen auf 10 cm Höhe und Schalter auf 0,85 m nach DIN18015 gesetzt.
 
elektroblitzer schrieb:
Natürlich richtet sich der Meterriss nach der OK-Bodenplatte, wonach sonst denn?

Das ist schon im Ansatz falsch, denn der Meterriss richtet sich nach der OKFF (OberKanteFertogFussboden).

Ja, dass ist schon richtig, aber da der OKFF noch nicht da ist, richtet sich der Meterriss schon an die OK-Bodenplatte zzg. FB-Aufbau. Nur dumm, wenn die Bodenplatte eien Buckel von mehreren cm hat und es plötzlich zwei Meterrisse gibt. Auch schon solchen Bau gehabt.
Und wenn die Maurer keine Analphabeten sind, sind diese Zu doof um eine Wasserwage zu bedienen - Leider gibt es auch solche 'qualifizierten ELE's', die nicht aufgepasst haben, als die Unterrichtseinheit mit dem Teil war.

mfG
 
Ich hatte ja nun sehr viele Neubauten gemacht und da gibt es auch Dinge wo man sich ohne Meterstrich behelfen kann.
In den Räumen ist es ohnehin nicht so wichtig ob sich eine Steckdose mittig auf 28 oder 32 Cm über OKFF. befindet, Maßtoleranzen sind hier ohne weiteres zulässig. Hier kann man sich auch in den Schnittzeichnungen über die Estrichhöhen informieren.
Die Rohbauhöhen von Türstürze sind immer bei 2,09+ Estrichaufbau vorgegeben, auch dort kann man die Schalterhöhe ermitteln in dem man etwas rechnet.

Es gibt natürlich Neubauten, wo der Polier nur eine Marke im Flur oder Treppenhaus befestigt und sagt, den Rest müsst ihr selbst machen.
Na ja, ich hatte eine Schlauchwaage für solche dinge gehabt und später einen Laser von der Firma.
Wo das ja von den Höhen immer drauf ankommt, ist lediglich in der Küche:
http://s17.postimg.org/tbxzrw2bv/IMG_0306_640x480.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles schief

Ähnliche Themen

Zurück
Oben