Allgemeine Frage zu FI-Schaltern

Diskutiere Allgemeine Frage zu FI-Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin neu hier und hoff, dass ich hier auf Resonanz stoßen werden ;) Folgende Frage hab ich zum FI: Hab im Netz gelesen, dass ein FI nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cool_D.

Beiträge
25
Hi,
bin neu hier und hoff, dass ich hier auf Resonanz stoßen werden ;)
Folgende Frage hab ich zum FI:

Hab im Netz gelesen, dass ein FI nur richtig gut "arbeiten" kann, wenn
eine durchgängige PE-Leitung zumindest an den Steckdosen gewährleistet ist.
Das versteh ich auch, klassische Nullung liegt im betroffenen Raum nicht vor.
Aber alle Geräte, die ich in dem mit FI gesicherten Raum nutze haben doch überhaupt keinen PE-Anschluss am Stecker.
Wäre dann ein FI noch sinnvoll?
Oder schaltet der FI trotzdem noch ab, wenn ich in die Steckdose fasse auch ohne PE-Leiter?
Dann wäre der Personenschutzfaktor wenigstens noch eine Investition wert, gell?
Oder können auch Fehlströme an "Nicht-PE-Geräten" den FI auslösen, sinnvoll versteht sich.
Hab auch gelesen, dass der Personenschutz aber auch nur wirkt, wenn
ich nicht in die Steckdose fasse und gleichzeitig geerdet bin.

MfG
 
Also ein FI vergleicht den Strom, der über die Phase reinfließt, mit dem Strom der über den Nullleiter wieder rauskommt. Ist da eine bestimmte Differenz, löst er aus. Wenn Du nun irgendwie an die Phase kommst, fließt ein Strom über dich zur Erde ab, und der FI löst aus.
 
Hallo

Wenn der PE-Leiter an einem Stecker nicht vorgesehen ist und am Gerät selbst 2 Quadrate abgebildet sind entspricht das der Schutzklasse 2. Das heisst das das Gerät schutzisoliert ist. Schutzisolierte Geräte sind verstärkt isoliert z.B. durch ein Isoliertstoff am Gehäuse dieser Isolierstoff muss den Schutzbestimmungen entsprechen und das VDE, ÖVE Zeichen abgebildet sein. Weiters kann das gerät verstärkt isoliert sein. Diese verstärkte Isolation ist mit einer erhöhten Prüfspannung überprüft. Aufgrund der Schutzmaßnahme kannst du keine Berührungsspannung abgreifen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
 
cool_D. schrieb:
Hab auch gelesen, dass der Personenschutz aber auch nur wirkt, wenn
ich nicht in die Steckdose fasse und gleichzeitig geerdet bin.

Es ist wohl meistens der Fall das du geerdet bist, es sei denn du schwebst gerade :lol:

Meiner Meinung nach macht der FI-Schutz trotzdem Sinn da, wie du ja richtig gesagt hast, die Steckdose trotzdem da ist! Und wer sagt, daß nicht doch mal die Frau auf die Idee kommt in dem Raum zu bügeln mit dem guten alten Metallbügeleisen? (Frauen sind da unberechenbar :wink: ) Oder dass krabbelnde Kleinkinder das Loch in der Wand untersuchen wollen...

Was die Schutzisolierten Geräte angeht, hat TAEV alles gesagt.
Dann könnten sich die Investition auszahlen..

MfG worker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Frage zu FI-Schaltern
Zurück
Oben