allgemeine fragen zu Kondensator

Diskutiere allgemeine fragen zu Kondensator im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - hallo will frangen wie ist ein papierkondensator gebaut? danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oliralf

Beiträge
157
hallo

will frangen

wie ist ein papierkondensator gebaut?


danke
 
:lol:

Schau mal bitte bei WIKIPEDIA nach,

damit wir das hier nicht extra aufmalen müssen.

Patois
 
stimmt das

Der papierkondensator besteht aus 2 Metallstreifen von etwa 10mikrom dicke. Das Dielektrikum wird als impragniertes Papier zwischen den folien zusammen gequteschet werden. Die folien bestehn aus zink oder ALuminium . Die Dicke des Papiers nimmt deshalb mit wachsender Spannung geringfügig ab, weshalb seine Kapazität ein wenig ansteigt. Da das Zusammendrücken ein in gewissem Rahmen reversibler Prozeß ist, ergibt sich eine Abhängigkeit der Kapazität von der Spannung. Abgesehen davon wirken die sich minimal bewegenden Metallfolien wie die Membran eines Lautsprechers. Besonders bei hohen Spannungen und schnellem Ladungswechsel entstehen deshalb hörbare Geräusche. Aufgrund der bewegten Massen ergibt sich eine relativ niedrige akustische Resonanzfrequenz. Die Abhängigkeit der Kapazität von der Spannung ist damit zusätzlich auch noch frequenzabhängig. Aufgrund dieser Nachteile werden Metallpapierkondensatoren kaum noch verwendet.
 
:lol: ob das stimmt?

Frage doch einfach mal deinen Lehrer,

oder wem auch immer auf dieser Welt du vertraust!

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: allgemeine fragen zu Kondensator
Zurück
Oben