allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln

Diskutiere allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte nicht erwartet, dass man mich ernst nimmt, jedoch bitte ich hiermit ein letztes Mal darum, dass sich ein paar Mitmenschen meinen Fragen...
N

newbie91

Beiträge
18
Ich hatte nicht erwartet, dass man mich ernst nimmt, jedoch bitte ich hiermit ein letztes Mal darum, dass sich ein paar Mitmenschen meinen Fragen annehmen, sofern sie ernsthaftes Interesse daran haben, einem Neuling eine kleine Einführung zu geben.
Dass staatliche Grenzwerte und Normen vorhanden sind ist mir selbstverständlich klar - jedoch steht es immer noch jedem Mensch frei, für sich selbst zu entscheiden, welche Grenzwerte er für sein persönliches Wohlbefinden setzen will - und sei es auch nur, um ein Placebo zu befriedigen.
Ich hatte mir ursprünglich erhofft, hier auf Elektronikbegeisterte zu treffen, die eine Freude daran haben, ihren Mitmenschen bei ihren ersten Schritten in der Welt der Elektronik behilflich zu sein - einfach nur aus Freude an der Sache, und nicht um in Weltanschauungs- und Esoterik/Nicht-Esoterik-Diskussionen abzuschweifen.

Sollte sich ein User überlegen mir zu Antworten, der mich ohnehin nicht für voll nimmt, bitte ich darum, ihm und mir die Zeit zu ersparen :)

In dem Sinne, auf ein Neues:

Hallo zusammen!



Da ich mich in letzter Zeit mit der Baubiologie beschäftige, aktuell aber noch nicht in einem eigenen Haus wohne, wo ich für eine Neuverlegung geschirmter Stromkabel sorgen könnte, möchte ich nun vorerst alle im Haushalt vorhandenen Geräte mit wechselbarem Kabel umrüsten.

Ich habe nun auf der Seite des Marktführers "Danell" einige Produkte mit enormen Preisunterschieden gesehen.

Nun möchte ich mich vor dem Kauf etwas über die Grundlagen informieren, und wenn möglich so viel es geht selbst konfektionieren, statt alles sehr teuer und fertig konfektioniert zu kaufen - so jedenfalls aktuell meine Theorie https://www.elektrikforum.de/file:///tmp/lu8094hun9g.tmp/lu8094hun9o_tmp_bac5c011220ef00b.png



Die grundlegenden Fragen, die sich mir beim Stöbern in diesem Shop aufgetan haben, habe ich mal zusammengeschrieben, weil ich mir denke, dass sie für euch als Menschen mit elektrischem Grundverständnis (das ich mir auch, zumindest als Mittel zum Zweck für mein kleines Projekt, aneignen möchte) relativ einfach zu beantworten sein sollten.

Disclaimer: Ich denke nicht, dass alles was eine Form von Strahlung abgibt, pauschal schlecht ist. Mir geht es ebensowenig darum, komplett strahlungsfrei zu leben. Ich möchte schlichtweg auf lange Sicht ein Wohnumfeld schaffen (unter Einsatz von Zeit, Hirn und Geld), welches möglichst strahlungsarm ist. Hierzu möchte ich zunächst mal alles was sich an Elektrik außerhalb fest verlegter elektrischer Leitungen befindet und sozusagen portabel ist, so gut es geht schirmen / durch geschirmte Kabel ersetzen, und damit das Strahlungspotential reduzieren. Ich sehe das Ganze auch als Vorbereitung auf mein Eigenheim, das ich früher oder später besitzen werde. Hier möchte ich dann bereits alles was portabel ist geschirmt haben, sodass ich mich nur noch um die Neuverlegung aller festverlegten Leitungen in geschirmter Version kümmern muss.

Ich hoffe, ihr seit gnädig mit mir und meinem Textvolumen - ich habe mein Bestes gegeben, mich aufs Nötigste zu beschränken:





1.

sind bei geschirmten Stromkabeln immer nur die Leitungen geschirmt oder auch die Stecker?



(wenn nein: Stecker schirmen auch nicht sinnvoll?)



Es geht ja nur ums reduzieren von elektrischen Wechselfeldern auf dem Großteil der stromführenden Leitungen, oder? Komplettes lückenloses Auslöschen ohnehin fast unmöglich?







2.



41-3223 C13-Adapter ADA-C7



solche Adapter einsetzbar zur Umrüstung von allen Geräten mit Euro-Steckern auf Kaltgeräte-Schuko?





und dann kombinieren mit so einer Kaltgeräteleitung?



( 41-2806 KGL 2,0 sw (Kaltgeräte - schwarz) )



→ Dadurch wären dann immerhin Stromleitungen der Geräte geschirmt und das Kabel geerdet, ist das richtig? (wenn man schon nicht das gesamte Gerät schirmen/erden kann)





3.



welchen Vorteil habe ich konkret, wenn ich diese Leitung:



41-2828 GAL 2,0 sw (Geräteanschluss - schwarz)



an eine stinknormale Klemmleuchte von einem Elektriker montieren lasse, oder es mir beibringen lasse, und es dann eigenständig mache?



Es ist dann die Zuleitung zur Leuchte geschirmt, oder?



vorher: Leuchte + Kabel geben Wechselfelder ab



nachher: jetzt nur noch Leuchte gibt Wechselfelder ab



= Verbesserung





Ist das so richtig gedacht? Oder ist eine Schirmung nur der Zuleitung einer Leuchte absolut sinnfrei, da dann dafür die Fassung/Leuchtmittel an sich mehr strahlt?





4.



Leitung flexibel (H)05VV-F3G - 3x1,5



flexible geschirmte Stromleitungen (Rollenware)



→ welcher Kabelquerschnitt/Artikel-Nr. wird zum Verlegen/Elektroinstallation?



→ welcher Kabelquerschnitt/Artikel-Nr. zur Herstellung von Geräte-Zuleitungs-Kabeln und Verlängerungskabeln?





- kann man aus dieser Rolle ganz einfach einzelne Schuko-Kaltgeräte-Leitungen selbst herstellen/konfektionieren, wenn man das entsprechende Werkzeug und Erfahrung hat?





- falls ja, auf was muss geachtet werden z.B. beim Löten/Verbinden?





- wenn ich Steckverbinder, Schukostecker, Kaltgeräteadapter usw einzeln kaufe, ist Baumarktware ok oder muss ich auf was bestimmtes achten hier?





5.



Kann ich von so einer Steckdosenleiste auch zwei aneinanderhängen, also ineinander einstecken, ohne Bedenken?



41-6788 STL 9 (9x abschaltbar)



6.



Erdung von Geräten



→ bei Geräten, die mit geschirmtem Kaltgerätestecker eingesteckt sind überhaupt noch nötig?



(weil Kabel ja auch mit Erdung sind)



→ Desktop-PC an dem Drucker, Tastatur, Maus usw. dranhängen:



Wie wird hier geerdet? Mit USB-Erdungsset?



→ welche Auswirkung hat diese Erdung dann darauf, wenn ein Blitz einschlägt?



→ sonstige Auswirkungen (ungeerdet vs geerdet) auf des betriebene Gerät, mal abgesehen von weniger Wechselfeldern?









Ich danke allen, die bis hierher gelesen haben, und konstruktiv Ihre Meinung beitragen https://www.elektrikforum.de/file:///tmp/lu8094hun9g.tmp/lu8094hun9o_tmp_bac5c011220ef00b.png





Freundliche Grüße

newbie
 
sind Leerzeilen im Angebot?
oder soll man bei der nächsten Zeile bereits vergessen haben was man zuvor gelesen hat?

Vor allem hast du ja bisher schon Antworten erhalten.
Warum die 1:1 Kopie zum vorherigen "Beitrag"
Zumindest fällt mir nicht auf daß du bereits etwas aufgenommen hättest.

... und möglicherweise hat dein Einstand als Totengräber und nichtssagenden Kommentaren auch bereits einige Fronten geschaffen.
Es soll ja tatsächlich Leute geben die tatsächlich alles lesen, und wenn ich dann bei 2020 anfange und in 2012 und 2015 weitermache dann entsteht einfach ein erster Eindruck, der möglicherweise ....


PS: Puuh, ist mir gerade noch eingefallen, kein Weißdruck vorhanden. nicht daß ich mich mit eigenen Waffen disqualifiziere. ;)
 
Ich hatte mir ursprünglich erhofft, hier auf Elektronikbegeisterte zu treffen, die eine Freude daran haben, ihren Mitmenschen bei ihren ersten Schritten in der Welt der Elektronik behilflich zu sein
.
Solche Leute gibt es hier bestimmt, aber die verplempern ganz sicher ihre Zeit nicht mit "Esoterik" und ähnlichem unsinnigen "Zeuchs".
 
Disclaimer: Ich denke nicht, dass alles was eine Form von Strahlung abgibt, pauschal schlecht ist. Mir geht es ebensowenig darum, komplett strahlungsfrei zu leben. Ich möchte schlichtweg auf lange Sicht ein Wohnumfeld schaffen (unter Einsatz von Zeit, Hirn und Geld), welches möglichst strahlungsarm ist. Hierzu möchte ich zunächst mal alles was sich an Elektrik außerhalb fest verlegter elektrischer Leitungen befindet und sozusagen portabel ist, so gut es geht schirmen / durch geschirmte Kabel ersetzen, und damit das Strahlungspotential reduzieren. Ich sehe das Ganze auch als Vorbereitung auf mein Eigenheim, das ich früher oder später besitzen werde. Hier möchte ich dann bereits alles was portabel ist geschirmt haben, sodass ich mich nur noch um die Neuverlegung aller festverlegten Leitungen in geschirmter Version kümmern muss.
Hmm viel Text. Wenn du wirklich Strahlungsarm leben möchtest, dann wirst du dir dünnes Kupfer als Tapete an die Wand kleben und die einzelnen Bahnen punktuell miteinander verlöten und erden dürfen, so dass du einen Faradayischen Käfig hast. Das wäre für Schlafräume gut und evtl sogar eine günstigere Alternative, als geschirmte Stromleitungen. Hochfrequente Wellen sind gefährlicher, da diese auch Materie besser durchdringen, sonst würde Radio und Co nicht in Gebäuden funktionieren. Handy und Tabletts sind natürlich auch solche Quelle, da der Sender ganz nahe sitzt, höchstens ein PC, der komplett aus Metall ist, als keine Plastikblende hat und alle Gehäuseteile wirksam miteinander geerdet sind. Besonders beim Bildschirm als Stahlungsquelle sollte dieser ebenfalls ein Metallgehäuse haben oder dieses metallisiert sein.

Wenn es dir nur um die Stromleitungen geht, es gibt Spannungsfreeischaltungen, die schalten unter einer Mindestlast den Strom weg und bei Anforderung wieder ein. Da es aber immer mehr Miniverbraucher (auch Stand by) gibt und manche Geräte dies nicht mögen, muss man testen, ob sowas möglich ist.

Ich persönlich finde einen Aufenthalt unter Höchsstspannungsleitungen wesentlich unangenehmer, da spürt man das Feld deutlicher.
 
um ein Placebo zu befriedigen.

Na, dann hast du doch schon den passenden Online-Shop dafür gefunden.

Es ist absolut sinnfrei, ein beliebiges Elektrogerät mit einer abgeschirmten Zuleitung zu versehen.
Es ist absolut sinnfrei, bei einem 15m langen Stromkreis die letzten 1,5m zu schirmen und daran ein Gerät zu betreiben, über das man fast nichts weiß.
Man würde niemals bei den niederfrequenten Feldern des Stromnetzes anfangen, wenn man an so etwas wie Elektrosmog glaubt.

Falls du beabsichtigst, diesen Online-Shop durch Käufe der überteuerten Waren zu beglücken, so mache dich doch mal mit den Anforderungen (Grenzwerten, Tesbedingungen) der TCO'99 bekannt (vor allem mit der Anwendbarkeit auf Steckdosenleisten!).
 
.
Solche Leute gibt es hier bestimmt, aber die verplempern ganz sicher ihre Zeit nicht mit "Esoterik" und ähnlichem unsinnigen "Zeuchs".

Verstehe, auch mir liegt es fern, meine Zeit mit Schubladendenkern zu verplempern.
Ebenso werde ich keine Zeit mehr darin investieren, mich hier für mein Vorhaben in Dauerschleife rechtzufertigen :)



Hmm viel Text. Wenn du wirklich Strahlungsarm leben möchtest, dann wirst du dir dünnes Kupfer als Tapete an die Wand kleben und die einzelnen Bahnen punktuell miteinander verlöten und erden dürfen, so dass du einen Faradayischen Käfig hast. Das wäre für Schlafräume gut und evtl sogar eine günstigere Alternative, als geschirmte Stromleitungen. Hochfrequente Wellen sind gefährlicher, da diese auch Materie besser durchdringen, sonst würde Radio und Co nicht in Gebäuden funktionieren. Handy und Tabletts sind natürlich auch solche Quelle, da der Sender ganz nahe sitzt, höchstens ein PC, der komplett aus Metall ist, als keine Plastikblende hat und alle Gehäuseteile wirksam miteinander geerdet sind. Besonders beim Bildschirm als Stahlungsquelle sollte dieser ebenfalls ein Metallgehäuse haben oder dieses metallisiert sein.

Wenn es dir nur um die Stromleitungen geht, es gibt Spannungsfreeischaltungen, die schalten unter einer Mindestlast den Strom weg und bei Anforderung wieder ein. Da es aber immer mehr Miniverbraucher (auch Stand by) gibt und manche Geräte dies nicht mögen, muss man testen, ob sowas möglich ist.

Ich persönlich finde einen Aufenthalt unter Höchsstspannungsleitungen wesentlich unangenehmer, da spürt man das Feld deutlicher.

Danke vielmals für Deinen kritischen, aber dennoch hilfreichen und konstruktiven Beitrag. (Wie man sieht, diese Eigenschaften lassen sich durchaus kombinieren)
Da ich aktuell noch zur Miete wohne und daher nichts an den bereits verlegten Leitungen oder der Bausubstanz rumgemacht werden darf, werde ich zuerstmal alles, was mobil ist (Gerätezuleitungen, Steckdosenleisten) gegen geschirmte austauschen. Dass das zunächst noch sinnfrei ist, weil die verlegten Leitungen ja nicht geschirmt sind, ist mir klar, jedoch will ich, was aktuell machbar ist, direkt umsetzen. Der Rest wird dann im Eigenheim verwirklicht, wo ich mich dann schön klischeehaft mit Aluhut in meinem Esoterikhäuschen vergraben kann ;)



Na, dann hast du doch schon den passenden Online-Shop dafür gefunden.

Es ist absolut sinnfrei, ein beliebiges Elektrogerät mit einer abgeschirmten Zuleitung zu versehen.
Es ist absolut sinnfrei, bei einem 15m langen Stromkreis die letzten 1,5m zu schirmen und daran ein Gerät zu betreiben, über das man fast nichts weiß.
Man würde niemals bei den niederfrequenten Feldern des Stromnetzes anfangen, wenn man an so etwas wie Elektrosmog glaubt.

Das sehe ich genauso, daher ist langfristig auch die Schirmung aller verlegten Leitungen geplant.

Falls du beabsichtigst, diesen Online-Shop durch Käufe der überteuerten Waren zu beglücken, so mache dich doch mal mit den Anforderungen (Grenzwerten, Tesbedingungen) der TCO'99 bekannt (vor allem mit der Anwendbarkeit auf Steckdosenleisten!).

Wenn ich etwas vorhabe, bzw an etwas glaube, ist der Preis eher sekundär. Ich gehe jedoch durchaus mit dir mit, dass die Produkte definitiv überteuert sind, wenn man sie mit ungeschirmten Produkten vergleicht. Ich würde den Preis zwar durchaus zahlen, dachte mir dann aber, wenn hier die fertig konfektionierten Stromkabel überteuert sind, könnte ich mir einfach eine 50/100m-Rolle des geschirmten Kabels zulegen, und diese dann entweder selbst konfektionieren (sofern jemand bereit ist, das einem Esoterik-Fuzzi beizubringen), oder mir einen Elektriker im näheren Umfeld zu suchen, der mir ein paar davon konfektioniert. Müsste dann nur durchrechnen, ob ich dann preislich nicht sogar über den überteuerten Online-Shop Preisen bin ;)


Wie dem auch sei, das letzte was ich will ist hier Unruhe zu stiften oder eure Zeit zu verschwenden.
Daher kann sowohl mein Account als auch all meine sinnfreien Beiträge gern gelöscht werden.
Leben und leben lassen... Ich wünsche euch alles Gute!
 
klar gibt es auch geschirmte Installationsleitungen und auch flexible Verlängerungen, nur bei den Steckern und den Steckdosen hört es dann auf . Dein Denkfehler liegt schon darin begründet das du denkst über den Schutzleiter sind die je geerdet und die Störspannungen werden durch den Schutzleiter abgeleitet ! Viel mehr Schaden als die Abstrahlung der Netzleitungen richten Dein Handy und Wlan sowie Induktionsöfen an !
Der Hinweis deine Räume durch Schirmtapeten abzuschirmen wird auch nicht ohne Grund gegeben und die Abschirmung muss auch Decke , Fußboden Türen und Fenster beinhalten. Der Tipp im Zinksarg zu schlafen ist zwar sarkastisch, aber hat durchaus einen reellen Hintergrund . Wenn dein Handy oder auch ein Funkwecker da drin noch funktionieren war all deine Mühe umsonst ! Noch etwas auch LED Beleuchtung oder ESL kannst du vergessen denn diese Teile erzeugen ebenfalls einen Störnebel !
 
Mal so nebenbei, Die Leitung an Deinen Geräten ist wie lang? 1m? 2m? 0,5m?
Und die Leitungen unter Putz?
In einer aktuellen Installation einer 4 Zimmer Wohnung können durchaus mal 500m oder mehr Leitung verbaut sein, was willst Du dann mit den zusammengerechnet vielleicht 20m Anschlußkabel dann noch erreichen?
 
Danke für Deinen Beitrag!
Wenn ich durch geschirmte Installationsleitungen, mit Ausnahme von Steckern und Steckdosen wenigstens die Menge der ungeschirmten Abschnitte des Stromnetzes reduzieren kann, reicht meinem Gewissen das persönlich schon :) Wie eingangs erwähnt geht es mir nicht darum strahlungsfrei zu leben, sondern einfach nur an entsprechenden Stellen zu reduzieren. WLAN nutze ich nicht, und Handy bei Nichtnutzung aus. Funkuhren, Funkwecker etc. besitze ich nicht.
Wenn am Ende die Leuchtmittel das einzige ist, das noch Störnebel produziert, ist das für mich ok.
 
Mal so nebenbei, Die Leitung an Deinen Geräten ist wie lang? 1m? 2m? 0,5m?
Und die Leitungen unter Putz?
In einer aktuellen Installation einer 4 Zimmer Wohnung können durchaus mal 500m oder mehr Leitung verbaut sein, was willst Du dann mit den zusammengerechnet vielleicht 20m Anschlußkabel dann noch erreichen?

Da ich aktuell noch zur Miete wohne und daher nichts an den bereits verlegten Leitungen oder der Bausubstanz rumgemacht werden darf, werde ich zuerstmal alles, was mobil ist (Gerätezuleitungen, Steckdosenleisten) gegen geschirmte austauschen. Dass das zunächst noch sinnfrei ist, weil die verlegten Leitungen ja nicht geschirmt sind, ist mir klar, jedoch will ich, was aktuell machbar ist, direkt umsetzen. Der Rest wird dann im Eigenheim verwirklicht, wo ich mich dann schön klischeehaft mit Aluhut in meinem Esoterikhäuschen vergraben kann
 
Funkuhren und Funkwecker senden keine Strahlung aus das Sind Empfangsgeräte.
Und wenn Du billige Leuchtmittel verwendest die nicht den EMV entsprechen hast Du durch deren Oberwellen mehr Wellen in der Luft als durch den Ganzen Rest der Installation, und vor allem deutlich schädlichere, da diese Hochfrequent sind.
 
Funkuhren und Funkwecker senden keine Strahlung aus das Sind Empfangsgeräte.
Und wenn Du billige Leuchtmittel verwendest die nicht den EMV entsprechen hast Du durch deren Oberwellen mehr Wellen in der Luft als durch den Ganzen Rest der Installation, und vor allem deutlich schädlichere, da diese Hochfrequent sind.

Was bedeutet EMV in dem Zusammenhang?

Bitte schön nur als Beispiel : aber schau dir auch die Preise an !
NYM(ST)-J 3x2,5/1,5 RE Mantelleitung - Elektrikshop.de
Bei 300 bis zu ca 1000 m in einem Eigenheim macht das schon allerhand aus ! Netzfreischalter gibt es auch .
Eltako Feldfreischalter Blau 16A 230V 22100231, A004 | voelkner - direkt günstiger
Da brauchst du für jeden Stromkreis einen !

Danke für die Links!
Die o.g. Mantelleitung ist also bzgl. der Schirmleistung identisch zu dieser hier?
41-4347 Installationskabel (N)HXMH-(St) - 3x2.5
41-4303 Installationskabel (N)HXMH-(St) - 3x1,5
Die eine ist 2.5, die andere 1.5, bei Deinem Link steht beides da, was bedeutet das?

Steht die Bezeichnung NYM(ST)-J sowie bei den von mir verlinkten Kabeln (N)HXMH(St) für etwas bestimmtes, irgendeine Kabelnorm, oder sind das willkürliche Produktbezeichnungen?

Bei dem von Dir verlinkten Netzfreischalter finde ich keine Angaben zur Restwelligkeit?
 
Die von dir verlinkte Leitung ist Halogenfrei . Und was denkst du was eine Restwelligkeit von kleiner 0,5 V bei einer Gleichspannung von 5 V ausmacht. Wozu braucht der Schirm 2,5mm² da reicht 1,5mm² mehr als dicke zu !
 
Was bedeutet EMV in dem Zusammenhang?

Elektromagnetische Verträglichkeit.
Es dürfen nicht allzu viele Störungen ausgesendet werden und es müssen Störungen von anderen Geräten bis zu einem bestimmten Wert toleriert werden.

Bitte höre doch auf, dir über die Leitungen Gedanken zu machen. Es sind die angeschlossenen Geräte, die in einem weit höheren Maße Wellen aussenden.
 
EMV-> Elektro magnetische Verträglichkeit.
Bedeutet die negative Beeinflussung von elektrischen Geräten untereinander und deren Umgebung. Zum einen müssen Geräte eine gewisse Resistenz gegen Störungen haben, zum anderen dürfen diese keine negativen Einflüsse auf andere Dinge nehmen.

Nein die Leitung ist nicht identisch, sonst hätte sie die gleiche Bezeichnung.
NYM ist PVC Mantelleitung
NHXMH ist Halogenfreie Mantelleitung->geringere UV Beständigkeit als NYM, im Brandfall entstehen aber wesentlich weniger giftige Stoffe (z.B. HCl)

die 1,5mm² beziehen sich auch den Querschnitt des Schirmes.

Die Bezeichnugnen entstammen der VDE Norm
N -> Anerkannter nationaler Typ
A-> Werkstoff des Leiters Aluminium (ohne für Kupfer)
Y-> Werkstoff der Isolierung aus PVC H-> halogenfreier Werkstoff
M-> Mantelleitung
(St) Abschirmung durch metallbedampfte Folie
-
J-> mit grüngelber Ader O-> Ohne grüngelber Ader.
 
Bekanntlich kann man auch ganz ohne Fachkunde eine Meinung haben. Mit den Ängsten wegen Elektrosmog lassen sich selbst mit geschirmten Anschlusskabeln, bei denen noch nicht einmal eine Messung der Schirmdämpfung mit CoMeT den längenbedingt minimalen Schutzeffekt belegt, Umsätze generieren.

Bei diesem Thread drängt sich mir die Frage auf, ob der wirklich ernsthaft gemeint oder nur untergejubelte Werbung ist.
 
Ich verstehe das "Problem" aus Sicht des TE. Nur sein Lösungsansatz geht in so weit daneben (spätestens mit der Frage was ist "EMV"), als dass ich noch keine Zeile gelesen habe, welche Elektrogeräte er denn überhaupt betreibt und wie seine Beleuchtung realisiert ist.

Will er wirklich konsequent auf "Elektrosmog" verzichten, verbietet sich ein Einsatz von Leuchtmitteln wie ESL und LED. Bleiben noch konv. Glühlampen und Halogen. (Gruß an @Octavian1977, ich höre ihn quasi schon aufschreien! :D) Ebenfalls TV, Radio, jedwede Unterhaltungselektronik (wg. Schaltnetzteilen etc.), elektr. Küchengeräte, Kühlschrank, Backofen, Herd, Waschmaschine etc. da alles mit Elektronik bestückt und demzufolge "Störquellen" in seinem Sinne.

Was bleibt dann noch?
Kochen mit Gas, Beleuchtung mit Kerzen (Vorsicht, CO und Feinstaub/Paraffindämpfe!) und sterben an Langeweile?
 
Ich danke euch für alle eure Antworten!
Jedoch ist auf keine meiner Fragen wirklich eingegangen worden wodurch ich mehr und mehr das Gefühl bekomme dass wir alle aneinander vorbeireden.
Ich werde noch ein wenig sparen und mich wenn es soweit ist mit einem Baubiologen in Verbindung setzen und/oder die Unterlagensammlubg zum Thema Baubiologie weiter durchforsten. Das scheint mir wesentlich sinnvoller. Will eure Zeit wirklich nicht verschwenden. Ich danke euch dennoch für all eure Beiträge. Wenn ich werbetechnisches Interesse hätte würde ich mich nicht an dieser Stelle verabschieden.

Danke euch!
Schöne Feiertage!
 
Thema: allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln
Zurück
Oben