Allpolig Abschalten...

Diskutiere Allpolig Abschalten... im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, auch wenn die Frage dumm sein sollte, ich stelle Sie totzdem :( - Bedeutet allpolig abschalten nur alle Aussenleiter schalten oder...

1. Mokaka

Mokaka

Hallo,
    auch wenn die Frage dumm sein sollte, ich stelle Sie totzdem :(
    - Bedeutet allpolig abschalten nur alle Aussenleiter schalten oder Aussenleiter und Neutralleiter?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Allpolig Abschalten.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AoDA_Keule, 04.05.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Moin,

je nachdem was du allpolig(ap) abschalten willst.
    Willst du z.B. deine Verteilung allpolig abschalten, dann musst du z.B. mit einem RCD alle Aussenleiter und den N-Leiter unterbrechen.
    Wenn du aber einen Drehstromverbraucher hast der keinen N-Leiter benötigt, dann genügt es nur die Aussenleiter zu unterbrechen...

4. #3 Nullvolt, 04.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Allpolig heißt "alle aktiven Leiter".
    Damit müsste es klar sein.

Aktive Leiter sind L1, L2, L3, L+, L-, N
    (habe ich welche vergessen?)

0V

5. Mokaka

Mokaka

Ja danke alles klar, N muss auch geschaltet werden.

Es ging in diesem Fall um einen Warmwasserspeicher 230V der allpolig laut Herstellerbestimmung in der UV abzuschalten ist.

6. #5 Hemapri, 04.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Bist du dir sicher, dass es bei dem Gerät überhaupt einen N gibt?

MfG

7. #6 AoDA_Keule, 04.05.2006
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Ich denke mal er meint ein Untertischgerät....!!?? :?: :?: :?: :?: :?: :!: :!: :!: :!:

8. Mokaka

Mokaka

@hemapri
    Ja, L1;N;PE 230V/50Hz 2,2KW

@AoDA_Keule
    Nein, kein UT, ein Warmwasserspeicher für`s Bad.

9. mjtom

mjtom

Hast n Fi in der Verteilung?

10. Mokaka

Mokaka

Bad ist über RCD abgesichert.
    Speicher ist in einem separaten Raum ausserhalb des Bades und hat eine separate Zuleitung. Geht nur darum, ob ich einen zweipoligen LS(L1 und N)nehmen muss oder ein Einpoliger (L1) gereicht hätte.

Aber das hat sich ja geklärt, war mir nur nicht ganz sicher, ob bei allpolig auch der N gemeint war.

Ach so, warum ich überhaupt nicht ganz sicher war mit dem Begriff allpolig:
    Die Herstellerunterlagen waren allgemein gehalten und der eingebaute Speichertyp war der Einzige mit 230V Anschluss. Bei der Anschlussbeschreibung war somit nicht erkenntlich ob bei der allpolige Abschaltung diese nur für den Drehstromanschluss oder auch für den WechselstromAnschluss gefordert war.

11. mjtom

mjtom

Denn nimm nen normalen Automaten ( wegen Kohle) und lass den Speicher über den RCD laufen. Obwohl ich in Verbindung mit 230V noch nie auf ne allpolige Abschaltnotwendigkeit gestossen bin die meinen bestimmt nur die Drehstromteile.

12. #11 Hemapri, 05.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Wenn, dann mußt du einen 1+NA-LSS nehmen, keinen zweipoligen. Ein solcher wäre für zwei Außenleiter gedacht, nicht für Außenleiter und Neutralleiter.

Aber das hat sich ja geklärt, war mir nur nicht ganz sicher, ob bei allpolig auch der N gemeint war.

Das bleibt sich relativ gleich. Wurde eine allpolige Absicherung gefordert oder nur eine allpolige Abschaltung? Letzteres wäre auch schon gewährleistet, wenn der Stromkreis über einen Fi geschaltet wird. Ansonsten ist der Einsatz eines LSS vom Typ 1+NA zwar möglich aber meiner Meinung nach nicht nötig.

MfG

13. Mokaka

Mokaka

Genau das war meine Überlegung und deswegen auch meine Frage an euch. :lol:
    Wenn ich den allerdings nur über den FI allpolig abschalte, habe ich keine allpolige Abschaltung im Kurzschlussfall. :oops:

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. mjtom

mjtom

Lies noch mal nach, die fordern garantiert keine all.... bei 230V. Macht auch keinen Sinn.

16. Mokaka

Mokaka

:idea: Ich glaub die Antwort hat Hemapri gegeben. Es wird eine allpolige Abschaltung und nicht eine allpolige Absicherung verlangt. Somit über den FI und fertig is.

Danke zusammen :wink:

Thema:

Allpolig Abschalten...

Die Seite wird geladen...

Allpolig Abschalten... - Ähnliche Themen

1. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  2. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  3. Induktionskochfeld 1 phase abschalten

Induktionskochfeld 1 phase abschalten: Hallo, Ich habe ein Induktionskochfeld mit 2 Phasen... Jede davon mit 16 A abgesicherte. 2 Herdplatten werden über Phase 1 betrieben und die...
  4. Begründung zum Abschalten

Begründung zum Abschalten: Hallo Kollegen, meine Firma prüft für eine Elektronikhandelskette die Filialen. Also die ortsfesten Anlagen und die Ortsveränderungen...
  5. Selektive Abschaltung

Selektive Abschaltung: Hallo ich habe nach dem Zähler(Kein SLS) Diazed Sicherung 50A. Neue Leitungen habe ich schon verlegt muss ich jetzt noch selektieren also mit 32A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden