Allpoliger Trennschalter für Herd

Diskutiere Allpoliger Trennschalter für Herd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem die Suche nach "Herd Trennschalter" kein Ergebnis brachte, obwohl ich hier bereits verdammt viele interessante Beiträge lesen...
A

andy33

Guest
Hallo,
nachdem die Suche nach "Herd Trennschalter" kein Ergebnis brachte, obwohl ich hier bereits verdammt viele interessante Beiträge lesen konnte, habe ich mich entschlossen, mich hier endlich mal zu registrieren und gleich meinene erste Frage abzusetzen :)

Folgender Sachverhalt: Ich möchte die vorhandene Herd-/Kochfeldkombination gegen eine neue austauschen; Anschlusswert der neuen 11,2kW. Bislang vorhanden ist hinter dem Herd eine Herdanschlussdose, welche mit einer 3er Sicherung mit 16A (B16) abgesichert ist. Weiter gibt es keinen Schalter.

Nun habe ich in der Installationsaneitung zu der gewünschten Herd-/Kochfeldkombi (wenns von Bedeutung ist - Siemens) folgenden Satz gelesen:

In der Installation muss ein allpoliger Trennschalter mit mindestens 3mm-Kontaktöffnung vorhanden sein, oder das Gerät wird über einen Stecker mit Schutzkontakt-System angeschlossen. Dieser muss nach dem Einbau noch zugänglich sein.
Was heisst das? Da es sich um eine Mietwohnung handelt, darf der Elektriker ja beim Anschluß des Herdes nicht einfach an der Installation rumbasteln... und die Sache mit den Steckern die zugänglich sind kommt ja wohl nicht in Frage.

Gruß,
Andy
 
Hallo Andy,

wenn du von 3er Sicherung und B16 sprichst, hast du wahrscheinlich doch die Abschaltmöglichkeit über den 3-pol. LS (Leitungsschutzschalter). Oder habe ich da etwas völlig Missverstanden?

Und viel Spaß mit dem neuen Herd.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich meine ich ein 3poligen LS.
Wenn das damit gemeint ist, wäre es ja supergut :).
Was mich nur ins Überlegen gebracht hat, war das Wort "allpolig" - im ersten Moment dachte ich da an einen Schalter, der alle 5 Leitungen, die üblicherweise an so eine Herdanschlussdose gehen, trennt - bei etwas mehr Gehirneinsatz erschien selbst mir die Überlegung, den PE-Leiter zu trennen als extremst fragwürdig - daher hier meine Frage.
Um das nochmal zu konkretisieren - als "Pol" werden nur die drei L-Drähte bezeichnet und nicht der N-Draht? Sorry wenn etwas laienhaft so nachbohre, aber ich denke es sollte klar sein, was ich meine. Andererseits hab' ich mir auch schon überlegt - jetzt hängt ein Herd dran, warum sollte da dann ein neuer Herd nicht gehen???? Und hier hab ich eigentlich auch immer nur von Problemen gelesen, wenn nur ein "einfacher" LS vorhanden war...
Aber bevor ich jetzt so viel Geld zum Fenster rausschmeisse, frage ich dann doch Euch Experten lieber Löcher in den Bauch ;-) Ich frage mich nur, was man vor 20 Jahren gemacht hat, als man Bedienungsanleitungen noch nicht vorab online sich herunterladen konnte und in solchen Foren nachfragen konnte - schöne aktuelle Zeit!
Gruß,
Andy
 
Hallo schon 1981 wurde in der Anleitiung zu einem Herd wurde geschrieben dass dieser mittels eines poligen Schalters abzuschalten sein muss(warum?) . Ein solcher Schalter passt in eine normale Dose .mfg sepp
 
... Ich frage mich nur, was man vor 20 Jahren gemacht hat, als man Bedienungsanleitungen noch nicht vorab online sich herunterladen konnte und in solchen Foren nachfragen konnte - schöne aktuelle Zeit! ...

Und ich komme hier nach FAST 20 Jahren her und so, als studierter Philosoph und strategischer Projektmanager in der IT, war immer noch auf der Suche, ob ich beim anschließen des neuen Herds noch was bestellen muss. Aber, nein, alles gut. Nur die kryptischen Ausdrücke der Elektriker. Danke fürs Abklären!

Mein Vater hätte es eh gewußt... Der weiß immer alles. ;-)
 
Nein, das heißt es nicht unbedingt. Vielfach sind nur alle "gefährlichen", d.h. spannungsführenden Leiter gemeint. Der N ist dann raus.

Sehe ich anders.
Durch den Potentialunterschied von N und PE muss N zwangszweise zu allpolig dazugehören.
Macht man das nicht.... - kenn jeder wenn man nur den Lichtschalter, also L, ausschaltet und N und PE sich berühren.
 
Wenn Du einen N-Pe Schluss in Deiner INstallation sucht, küsst Du dem Elektriker die Füße, der 1+N bzw- 3+N polige Leitungsschutzschalter verbaut hat.

Der N gehört zu den aktiven Leitern und wird bei mir im Verteiler pro Stromkreis immer getrennt.
 
Allpolig heißt immer alle aktiven Leiter und der Neutralleiter ist ein aktiver Leiter.
Allerdings ist nur in wenigen Fällen eine allpolig Trennung vorgeschrieben.
z.B. beim FI oder beim Umschalten von Energiequellen.
 
Soweit ich weiß, ist laut VDE keine 3+N Abschaltung erforderlich.

Ich behaupte sogar, dass zwar eine allpolige Abschaltung durch in der Regel 3 x LS Schalter gefordert wird, diese brauchen m.E. aber nicht zwingend mit einem Verbindungssteg verbunden sein, so dass im Fehlerfall alle LS Schalter auslösen würden.
Dies würde allerdings nur dann gelten, wenn, wie das bei einem Herd/ Backofen der Fall ist, intern aus dem Drehstromkreis drei Einphasen-Wechselstromkreise mit gemeinsamem Neutralleiter gebildet werden.

Das würde ja bei einem stinknormalen Ceranfeld bedeuten, dass wenn ein Ceranfeld defekt ist, die anderen auch nicht mehr funktionieren würden..

Davon abgesehen, wäre eine 3+N Abschaltung auch durch einen davor geschalteten RCD zu erreichen..

Gruß Catweazle
 
Durch den Potentialunterschied von N und PE muss N zwangsweise zu allpolig dazugehören.
Der Potenzialunterschied ist minimal, erst recht wenn der Stromkreis an den Phasen getrennt ist, also kein Strom fließen kann.

Macht man das nicht.... - kenn jeder wenn man nur den Lichtschalter, also L, ausschaltet und N und PE sich berühren.
Dafür reicht es, aber es müssen ja auch nur 30 mA bei einem Widerstand von fast Null fließen.
 
Apropo: ein zweipoliger Schalter bedeutet L+N.
Dafür reicht es, aber es müssen ja auch nur 30 mA bei einem Widerstand von fast Null fließen.

Der Potentialunterschied kann definitiv höher sein. Bei mir hat auch schon mal ein 300 mA FI ausgelöst weil ich unvorsichtig war (N+PE Kontakt).
Seit dem gibt es für mich nur noch eines: allpolig trennen. Auch bei schaltbaren Aussensteckdosen.
 
Der Potentialunterschied kann definitiv höher sein.
Es können laut Norm maximal 2,3 V sein (1% von 230V). Höher darf der Spannungsfall zwischen HAK (wo N und PE getrennt werden) und Verteiler (wo N von anderen Stromkreisen abzweigt) nicht sein.

Nachdem die Leitung aber maximal 430 mΩ haben darf (sonst wäre im Stromkreis bei 16A ein Spannungsfall von weniger als 3% 1% (Korrektur) nicht zu gewährleisten), genügen aber schon allerhöchstens 0,13 V um auf 300 mA zu kommen, für 30 mA ein Zehntel (0,013 V).

Seit dem gibt es für mich nur noch eines: allpolig trennen. Auch bei schaltbaren Aussensteckdosen.
Bei schaltbaren Außensteckdosen ist das eher Sabotageschutz. Dazu braucht es aber keinen zweipoligen LS, sondern einen zweipoligen Schalter innen oder einen eigenen Stromkreis mit separatem RCD oder RCBO, da ein zweipoliger LS ja nicht davor schützt, dass jemand bei eingeschaltetem Stromkreis an N und PE rumspielt, den übergeordneten RCD auslöst und damit die Verfügbarkeit der Anlage beeinträchtigt.

Aber hier in diesem Kontext ist nur relevant: Mit "allpolig" sind in der Anleitung von Geräten in der Regel alle Phasen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei schaltbaren Außensteckdosen ist das eher Sabotageschutz. Dazu braucht es aber keinen zweipoligen LS, sondern einen zweipoligen Schalter innen

Dafür nehm ich die zweipoligen Schalter von BJ mit Lämpchen.
Die Schalter sind im Vergleich zu den normalen Wechselschaltern auch mit 16A statt 10A gekennzeichnet.
 
Es können laut Norm maximal 2,3 V sein (1% von 230V). Höher darf der Spannungsfall zwischen HAK (wo N und PE getrennt werden) und Verteiler (wo N von anderen Stromkreisen abzweigt) nicht sein.

Nachdem die Leitung aber maximal 430 mΩ haben darf (sonst wäre im Stromkreis bei 16A ein Spannungsfall von weniger als 1% nicht zu gewährleisten), genügen aber schon allerhöchstens 0,13 V um auf 300 mA zu kommen, für 30 mA ein Zehntel (0,013 V).

Danke für die Info - wieder was dazugelernt !
 
Nachdem die Leitung aber maximal 430 mΩ haben darf

..wie kommt man auf 430 mOhm??
Wenn ich den Spannungsfall 2,3V : durch den max.Strom 16A teile, komme ich auf ca. 144mOhm, mach ich einen Denkfehler :(?

Gruß Catweazle
 
Thema: Allpoliger Trennschalter für Herd
Zurück
Oben