Allpoliger Trennschalter für Herd

Diskutiere Allpoliger Trennschalter für Herd im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, nachdem die Suche nach "Herd Trennschalter" kein Ergebnis brachte, obwohl ich hier bereits verdammt viele interessante Beiträge lesen...

1. andy33

andy33

Hallo,
    nachdem die Suche nach "Herd Trennschalter" kein Ergebnis brachte, obwohl ich hier bereits verdammt viele interessante Beiträge lesen konnte, habe ich mich entschlossen, mich hier endlich mal zu registrieren und gleich meinene erste Frage abzusetzen :)

Folgender Sachverhalt: Ich möchte die vorhandene Herd-/Kochfeldkombination gegen eine neue austauschen; Anschlusswert der neuen 11,2kW. Bislang vorhanden ist hinter dem Herd eine Herdanschlussdose, welche mit einer 3er Sicherung mit 16A (B16) abgesichert ist. Weiter gibt es keinen Schalter.

Nun habe ich in der Installationsaneitung zu der gewünschten Herd-/Kochfeldkombi (wenns von Bedeutung ist - Siemens) folgenden Satz gelesen:

Was heisst das? Da es sich um eine Mietwohnung handelt, darf der Elektriker ja beim Anschluß des Herdes nicht einfach an der Installation rumbasteln... und die Sache mit den Steckern die zugänglich sind kommt ja wohl nicht in Frage.

Gruß,
    Andy

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 21.01.2009
    Fachmann

Fachmann

Hallo Andy,

wenn du von 3er Sicherung und B16 sprichst, hast du wahrscheinlich doch die Abschaltmöglichkeit über den 3-pol. LS (Leitungsschutzschalter). Oder habe ich da etwas völlig Missverstanden?

Und viel Spaß mit dem neuen Herd.

Gruß Fachmann

4. andy33

andy33

Hallo Fachmann,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich meine ich ein 3poligen LS.
    Wenn das damit gemeint ist, wäre es ja supergut :).
    Was mich nur ins Überlegen gebracht hat, war das Wort "allpolig" - im ersten Moment dachte ich da an einen Schalter, der alle 5 Leitungen, die üblicherweise an so eine Herdanschlussdose gehen, trennt - bei etwas mehr Gehirneinsatz erschien selbst mir die Überlegung, den PE-Leiter zu trennen als extremst fragwürdig - daher hier meine Frage.
    Um das nochmal zu konkretisieren - als "Pol" werden nur die drei L-Drähte bezeichnet und nicht der N-Draht? Sorry wenn etwas laienhaft so nachbohre, aber ich denke es sollte klar sein, was ich meine. Andererseits hab' ich mir auch schon überlegt - jetzt hängt ein Herd dran, warum sollte da dann ein neuer Herd nicht gehen???? Und hier hab ich eigentlich auch immer nur von Problemen gelesen, wenn nur ein "einfacher" LS vorhanden war...
    Aber bevor ich jetzt so viel Geld zum Fenster rausschmeisse, frage ich dann doch Euch Experten lieber Löcher in den Bauch ;-) Ich frage mich nur, was man vor 20 Jahren gemacht hat, als man Bedienungsanleitungen noch nicht vorab online sich herunterladen konnte und in solchen Foren nachfragen konnte - schöne aktuelle Zeit!
    Gruß,
    Andy

5. sepp_s

sepp_s

Hallo schon 1981 wurde in der Anleitiung zu einem Herd wurde geschrieben dass dieser mittels eines poligen Schalters abzuschalten sein muss(warum?) . Ein solcher Schalter passt in eine normale Dose .mfg sepp

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Allpoliger Trennschalter für Herd

Die Seite wird geladen...

Allpoliger Trennschalter für Herd - Ähnliche Themen

1. Herd Zuleitung 5×2,5 verlängert.

Herd Zuleitung 5×2,5 verlängert.: Hallo zusammen, eine kurze Frage.... Eine Herd Zuleitung 5×2,5 wurde mit wagoklemmen verlängert. Ist das zulässig?
  2. Herd - Ofen Kombination Einbauküche

Herd - Ofen Kombination Einbauküche: Hallo zusammen, am Wochenende haben wir eine Einbauküche in unsere Mietwohnung eingebaut. Den Einbau der Elektrogeräte haben wir selbst...
  3. 230V Herd an 360V Leitung

230V Herd an 360V Leitung: Hallo zusammen, könnte man problemlos die weiteren Adern (siehe Bild) passend zur Farbe anschließen um den Herd gefahrenlos zu betreiben? Edit:...
  4. Schukostecker an 230 V Herd montieren ?

Schukostecker an 230 V Herd montieren ?: Hallo zusammen, ich habe einen autarken Backofen gebraucht gekauft für 230 V. Leider ist an diesem kein Schukostecker montiert, da er vermutlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden