Alltagsbeispiele gesucht

Diskutiere Alltagsbeispiele gesucht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich muss für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Neutralleiterstrom bei unsymmetrischer Belastung Alltagsbeispiele finden. Als...
K

karabiner89

Beiträge
3
Hallo,

ich muss für einen Unterrichtsbesuch zum Thema Neutralleiterstrom bei unsymmetrischer Belastung Alltagsbeispiele finden. Als Stundeneinstieg soll ein Beispiel erzählt werden, bei dem die Schüler eine Verknüpfung zu ihrem Alltag herstellen können und selbst auf die Idee kommen, das bei unsymmetrischer Belastung anscheinend ein Ausgleichsstrom über den Neutralleiter fließt. Das Beispiel sollte natürlich auch nicht langweilig sein. Im Idealfall ein Beispiel mit einem Fehler oder irgendetwas anderem spannenden, dass das eher trockene Thema aufwertet und Lust auf mehr weckt. Meine Stunde selbst steht, da ich aber Automatisierungstechniker, und deshalb nicht so in der Energietechnikmaterie verankert bin, fehlen mir Ideen für solche anschaulichen Beispiele (Hinweis: die Kommission die mich bewertet hat zum Großteil wenig bis keine Ahnung von Elektrotechnik). Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und hat eine schöne Idee. Ich wäre so dankbar!!!! EIn eindrucksvolles Experiment, also nicht stupides messen, wäre natürlich auch super.

Viele Grüße
 
Nunja das Tritt in jedem modernen Haushalt auf, spätestens bei der Verwendung des Elektroherdes, aber auch jegliche Verteilung an der komplett, oder teilweise einphasige Stromkreise abgehen.
 
Nur Betriebsmittel ohne Neutralleiteranschluss (Durchlauferhitzer, Drehstrommotoren) verursachen keinen Neutralleiterstrom. Alle anderen Geräte sind entweder einphasig und somit beliebig auf den 3 Phasen verteilt oder haben eine unsymmetrische Lastverteilung (E-Herd).
 
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Das ist mir soweit auch bewusst, nur fällt es mir schwer mir etwas zu überlegen, mit dem ich die Schüler zu Beginn nicht "einschläfere". D.h. einfach nur zu sagen, dass das so uns so ist, ist vermutlich nicht motivierend genug. Ein Anschauungsversuch oder ein Beispiel das man spannend erzählen könnte wäre da am hilfreichsten
 
Bau einen Versuchsaufbau mit einem Amperemeter im N, und an jedem Außenleiter eine zuschaltbare 100W Last.

Und dann lass die Schüler den N-Strom raten/rechnen, wenn Du 1, 2 oder alle3 Außenleiter belastest.
 
Ich weiß ja nicht was Du für Möglichkeien hast.
Du könntest natürlich ein Aufbau mit Heizwiderständen am Drehstrom und Messgeräten in den 4 Pfaden aufbauen.
Mit Schalten dann die Widerstände ein und ausschalten und sehen wie sich die Ströme verhalten.
Interessant wird es dann richtig wenn man aufzeigt, daß sich die Ströme bei verschiedenen Widerstandsarten (Induktivitäten, Kondensatoren) oder auch bei Oberwellenbelastung nicht mehr aufheben oder sogar addieren.
 
Ok. Danke für die Antworten.
ich habe jetzt folgende Überlegung angestellt. Ich baue einen Versuchsstand auf, befestige an drei Widerständen in Sternschaltung ein Bild einer Steckdose und schalte einen elektronischen Summer in den Stromkreis des Neutralleiters, der bei Stromfluss "Alarm" geben soll. Ich sage, das an jeder Phase eine Steckdose angeschlossen ist. Im ersten Fall mache ich dann ein Bild vom selben Betriebsmittel an alle "Steckdosen" und frage die Schüler, welcher Strom im Neutralleiter fließt. Hier sollte dann, da am Tag vorher die symmetrische Belastung besprochen wird, Null als Antwort kommen und bei einschalten des Versuchs kein Signal ertönen. und danach tausche ich die Bilder gegen unterschiedliche Verbraucher (also unterschiedliche Widerstände) aus und frage was jetzt passiert. Und beim Einschalten des Versuchs sollte dann ja ein Warnton erklingen, der die Schüler dann wachrüttelt und bewiesen hat, dass nun ein Strom fließt. Ist das verständlich? Und was denkt ihr darüber? So wäre ja der Bezug zum Alltag hergestellt. Oder könnte der Summer mir hier fachlich ein Bein stellen?
 
Warum machst du das nicht mit 4 Amperemetern und 3 Steckdosen? An diese kannst du beliebige Verbraucher anstecken und im Extremfall sogar einen 70 µF Phasenschieber. Interessant wird es dann wenn du nur an die L einen Drehstrommotor hängst. Noch spannender wird es wenn da noch 3 Voltmeter dazukommen.
 
Tja du kannst dir ja mal den Strom durch einen 70µF Motorkondensator ausrechnen . Und dir dann überlegen wie sich der Strom im N bei 2 ohmschen Zweigen und einem Kapazitivem Zweig in Sternschaltung verhält.
Nachtrag: mit 3 gleichen Verbrauchern ( 100 W Glühlampen ) und den Amperemetern in den 3 L und dem N kannst du das deutlicher zeigen .
 
Hier mal die Versuchsschaltung : Die Amperemeter zeigen die Ströme in den Außenleitern und im Neutralleiter die Voltmeter die Spannungen zwischen Außenleiter und Neutralleiter. Versuchsschaltung.GIF
 
Ich hoffe nur, dem @karabiner89 steht in der Schule ein dreiphasiger Trenntrafo, besser noch ein 10:1 Trafo zur Verfügung.
Nicht dass er an einer normalen CEE-Steckdose mit Krokodilklemmen arbeiten muss.
 
Thema: Alltagsbeispiele gesucht
Zurück
Oben