Als Alt-Elektriker wollte zu Prüfungsfrage helfen, konnte aber nicht

Diskutiere Als Alt-Elektriker wollte zu Prüfungsfrage helfen, konnte aber nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wurde vor 35 Jahren als Elektriker ausgebildet, habe aber seit längerem nicht mehr damit gearbeitet. Hab zur Informatik gewechselt. Gestern...
M

mpror

Beiträge
4
Ich wurde vor 35 Jahren als Elektriker ausgebildet, habe aber seit längerem nicht mehr damit gearbeitet. Hab zur Informatik gewechselt.

Gestern kam jemand in der Familie (Tochter der Partnerin meines Bruders) mit einer Prüfungsfrage auf, die mich aufwühlte - weil ich nicht mit einer Lösung auftwarten konnte (beschämt).

"Entwerft eine elektrische Schaltung mit 3 Lampen und 3 Schaltern. Alle 3 Lampen sollen mit 1 Schalter ausgeschaltet werden können. Die anderen beiden Schalter sollen jeweils 1 der 3 anderen Lampen zusätzlich ausschalten können."

Wie kann 2 Schalter 3 Lampen individuell ausschalten? Veilleicht krieg ich die Frage nicht richtig...habe folgende Skizze gemacht, in der tatsächlich 2 Schalter jeweils 1 der anderen Lampen ausschalten kann - eine wird aber nie ausgeschaltet werden können...

Ist dies gar nicht gefragt? Ist die Frage einfach zu ungenau? Oder habe ich so viel verlernt dass ich nicht auf die Lösung komme?
 

Anhänge

  • lampen.jpeg
    lampen.jpeg
    64,5 KB · Aufrufe: 39
Tja da musst du etwas um die Ecke denken. Versuch es mal mit Wechselspannung und Halbwellenbetrieb. Der Trick dabei sind Dioden an den richtigen Stellen.
 
Ich hab keine Ahnung was das Schätzchen eigentlich lernt...aber falls Halbwellenbetrieb und Dioden benötigt werden, dann scheint das wohl nicht eine einfache Physikprüfung zu sein, sondern etwas eher Fortgeschrittenes - und dann sollte sie wohl besser als ich ausgebildet sein um dies zu lösen...?
 
"Für eine Präsentation im Physikunterricht, sie ist erst in der 7 Klasse"

Kann man da wirklich Halbwellenbetrieb und Dioden erwarten???
 
Warum nicht? Hier geht es um logisches denken.
 
Ich wurde vor 35 Jahren als Elektriker ausgebildet, habe aber seit längerem nicht mehr damit gearbeitet. Hab zur Informatik gewechselt.

Gestern kam jemand in der Familie (Tochter der Partnerin meines Bruders) mit einer Prüfungsfrage auf, die mich aufwühlte - weil ich nicht mit einer Lösung auftwarten konnte (beschämt).

"Entwerft eine elektrische Schaltung mit 3 Lampen und 3 Schaltern. Alle 3 Lampen sollen mit 1 Schalter ausgeschaltet werden können. Die anderen beiden Schalter sollen jeweils 1 der 3 anderen Lampen zusätzlich ausschalten können."

Wie kann 2 Schalter 3 Lampen individuell ausschalten? Veilleicht krieg ich die Frage nicht richtig...habe folgende Skizze gemacht, in der tatsächlich 2 Schalter jeweils 1 der anderen Lampen ausschalten kann - eine wird aber nie ausgeschaltet werden können...

Ist dies gar nicht gefragt? Ist die Frage einfach zu ungenau? Oder habe ich so viel verlernt dass ich nicht auf die Lösung komme?

Ich glaube, die Anforderung ist schon mit deiner Skizze erfüllt. Die Schaltung macht auch Sinn, da ich kann 0, 1, 2, 3 Leuchten brennen lassen.
 
Na dass heisst dann wohl dass mein logisches Denken nicht für die 7 Klasse reicht :D
 
Na dass heisst dann wohl dass mein logisches Denken nicht für die 7 Klasse reicht :D
In der Praxis als Elektriker würde man dies an einem 230V-Leuchtenkreis mit einem Eltako SZ12Z-4DX lösen. Ein Vierfach-Stromstoßrelais mit gruppen und Zentralschaltung.
 
Prinzipiell erfüllt Deine Schaltung die textlichen Aufgabenstellung.
Als Elektriker widerstrebt einen solche Schaltung, da mit Ausschalten von S1 auch S2 und S3 tot sind, was in der Realität ziemlich unpraktisch währe.
 
Thema: Als Alt-Elektriker wollte zu Prüfungsfrage helfen, konnte aber nicht
Zurück
Oben