Alt gegen Neu

Diskutiere Alt gegen Neu im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, alte Kellerinstallation soll weg(siehe einen älteren Beitrag von mir), neue Stromkreise hab ich parallel verlegt, besser als erklären...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schlotti schrieb:
und bei den neuen leitungen ist es dann von dunkel nach hell
L1 = sw
L2 = br
L3 = gr

Wer hat dir denn das beigebracht?
Grundsätzlich gibt es (noch) überhaupt keine Vorschrift, wie die Farben den einzelnen Außenleitern zuzuordnen sind. Im Moment existiert lediglich eine Empfehlung vom "Zentralverband der Deutschen Elektrohandwerke" in Abstimmung mit den Kabelherstellern und dem "Fachverband Kabel und isolierte Drähte". Und diese Empfehlung besagt:
L1=braun
L2=schwarz
L3=grau

Eine Regel, von dunkel nach hell, gibt es aber defenitiv nicht.

MfG
 
also ich kenns anders rum

L1 schwarz
L2 braun
L3 grau
 
hallo,..
habt ihr mich überlesen?...
ich frag trotzdem nochmal nach,: ist es zulässig was mir der Fachmann erzählt hat..?
Er würde in der Verteilung die 5er Zuleitung anders auflegen:

Nimm die braune Ader des fünfadrigen in der Verteilung und leg sie mit auf den Nullleiter. Dann hast du unten das was du brauchst. 2Phasen 2 Nullleiter und PE. Aber ist diese Variante denn zulässig?

Gruss
Norbert
 
NorbertS schrieb:
h
Nimm die braune Ader des fünfadrigen in der Verteilung und leg sie mit auf den Nullleiter. Dann hast du unten das was du brauchst. 2Phasen 2 Nullleiter und PE. Aber ist diese Variante denn zulässig?

definitiv nein, nicht zulässig.
Der Schutzleiter muss auf jeden Fall den gleichen Querschnitt wie der Aussenleiter haben.
Das ist in diesem Fall nicht gegeben.
 
NorbertS schrieb:
hallo,..
habt ihr mich überlesen?...
ich frag trotzdem nochmal nach,: ist es zulässig was mir der Fachmann erzählt hat..?
Er würde in der Verteilung die 5er Zuleitung anders auflegen:

Nimm die braune Ader des fünfadrigen in der Verteilung und leg sie mit auf den Nullleiter. Dann hast du unten das was du brauchst. 2Phasen 2 Nullleiter und PE. Aber ist diese Variante denn zulässig?

Gruss
Norbert

nein ist soweit ich weis nicht zulässig da der neutralleiter immer hellblau sein sollte.
und brauchst auch keine zwei neutralleiter da du dich ja im drehstrom netz befindest und du ja auch 3 stromkreise hast und die du auf drei unterschiedliche phasen aufteils.

und das zu den farben ist vollkommen richtig das es da keine vorschrift gibt. da hab ich auch gewust und ich hab nur gesagt das das viele so machen und damals bin ich auch davon ausgegangen das es br,sw,gr ist aber vor ca 1 1/2 jahren hab ich mit der meister schule angefangen und da haben uns ere dozenten uns das so beigebracht das es von dunkel nach hell ist. und da ich immer gern dazulerne hab ich dies angenommen und auch angewentet aber wir könnten ja mal ne umfrage starten können wir ja malsehn was raus kommt. würd mich schon tierisch interesieren. da es für mich jetzt dumm ist der eine sagt so und der so. und ich pass mich der mehrheit an.
 
hallo,
dann ziehe ich hier für mich folgendes Fazit:
Das Verdratungsmodell wie ichs hier zeige ist nicht korrekt!
Eine saubere Alternative ist : 3 Zuleitungen von der Verteilung EG 3*1,5mm in die Verteilerdose im Keller. Korrekt?

Wäre eine weitere saubere Lösung eine neue Unterverteilung im Keller? macht das Sinn?


könnte man die mit der 5 adrigen Zuleitung speisen, so wie es ja aktuell der Fall ist, nur dass es eben die alte Unterverteilung ist?.
Wäre das fachlich sauber?
Ich will euch damit weiter nicht belästigen, vielleicht einfach: jo mach das mit den drei Zuleitungen 3*1,5 von oben nach unten
oder: jo das mit der Unterverteilung geht auch macht aber keinen Sinn
Gruss
Norbert
 
hallo schlotti,...
da haben wir uns überschnitten*g*

da ich mich ja im Drehstromnetz befinde, aktuell, passt dass dann mit meinem Verdratungsmodel doch, und ist auch fachlich korrekt?.

Mit einer vielleicht abschliessenden Antwort:
Gruss
Norbert
 
NorbertS schrieb:
h3 Zuleitungen von der Verteilung EG 3*1,5mm in die Verteilerdose im Keller.
In dem Fall bräuchtest du für jeden Stromkreis eine Verteilerdose. Alles in einer ist hier nicht zulässig.

Wäre eine weitere saubere Lösung eine neue Unterverteilung im Keller? macht das Sinn?
Ich würde das persönlich so machen, aber das ist ja auch ne Kostenfrage. Das 5*1,5mm² würdest du dafür nicht sinnvoll verwenden können.

Unter bestimmten Bedingungen kannst du es so verdrahten, wie du anfangs wolltest. Dazu müssen alle 3 Sicherungen auf unterschiedlichen Aussenleitern liegen. Das findest du heraus, indem du zwischen jeweils 2 der Sicherungen die Spannung misst. Misst du dort 3 mal 400 Volt, ist das in Ordnung.

Der Querschnitt der Zuleitung ist mit 5*1,5mm² vielleicht etwas knapp.
 
schlotti schrieb:
damals bin ich auch davon ausgegangen das es br,sw,gr ist aber vor ca 1 1/2 jahren hab ich mit der meister schule angefangen und da haben uns ere dozenten uns das so beigebracht das es von dunkel nach hell ist.

Na das sind ja dann Fachleute, von denen ihr was lernen sollt. Wenn man die fragt, auf welche Farbe in einem NYM der Außenleiter kommt, dann sagen die wohl noch schwarz? :wink:
Die Kabelindustrie geht schon voll davon aus, dass L1, L2, L3 = braun, schwarz, grau ist. Genau deshalb werden die Adern in den neuen leitungen und Kabeln so angeordnet und haben dreiadrige vom Typ -"J" jetzt eine braune, statt einer schwarzen Ader. Auf eine einheitliche Festlegung über die Hersteller hinaus hat man sich aber europaweit noch nicht einigen können. Das die schwarze Ader vielfach als L1 genutzt wird und gerade in Deutschland das jahrelang so Standart war, ist sicherlich ein Grund dafür. Daher ist die Fastformel, von dunkel nach hell, grundsätzlich nicht falsch, wenn man eine einheitliche Installation damit aufbauen möchte. Allgemeingültig ist sie aber auf keinen Fall. Genauso könnte man sich auch auf grau, braum schwarz festlegen.
Ich halte mich seit der Harmonisierung der Adernfarben persönlich an die Empfehlung und nehme br-L1, sw-L2 und gr-L3. wenn ja mal eine Festlegung kommen sollte, dann wird sie mit ziemlicher Sicherheit so ausfallen und dann hat man sich schon dran gewöhnt. :wink:

MfG
 
Moin,

genau da dran hab ich nämlich auch gedacht. Da ja jetz in den neuen NYM-J der L immer braun ist verwendet man jetzt also auch bei fünfadrig immer braun als L1...klingt einleuchtend...und wieder was dazugelernt! :)
 
Ich klemme im 5 Leiternetz
L1- sw, L2- br, L3- gr, N- bl,PE- gr/ge
es gibt keine eindeutige Vorschrift
außer gr/ge ist urch die VDE geschützt

4 adrige Leitung im TN-C Netz
L1- sw, L2- bl, L3 br, PEN- gr/ge

:idea:
 
schnuffi schrieb:
4 adrige Leitung im TN-C Netz
L1- sw, L2- bl, L3 br, PEN- gr/ge

Auch hier gibts neue Farben:
braun, schwarz, grau, grün/gelb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alt gegen Neu
Zurück
Oben