Altbau 1 - 1Familien Haus in 2Familien Haus -Bestandschutz?

Diskutiere Altbau 1 - 1Familien Haus in 2Familien Haus -Bestandschutz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Also erstmal zu meine Person. Ich bin Elektriker, aber schon mehr als 10 Jahre nicht mehr im Beruf tätig. Und wenn ich Erhlich bin, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mR_vAiN

Beiträge
5
Hallo,

Also erstmal zu meine Person. Ich bin Elektriker, aber schon mehr als 10 Jahre nicht mehr im Beruf tätig. Und wenn ich Erhlich bin, der beste war ich auch nicht. Aber ich frage lieber, bevor ich nen Fehler mache :)

Es geht um einen Altbau. Grundinstallation ist von ca 1950-1960 rum (Leerrohre und Stoffumantelte Kabel) Das ganze Haus auf 2 Zählern.

Dann gab es wohl einen Umbau. Es wurde von 2 Zählern auf 1 Zähler alles umgeklemmt. Etliche neue Kabel wurden verlegt (2 Ader Impu Kabel Schwarz und Gr/ge mit Nullung).

Jetzt soll ich die ganze Anlage wieder für 2 Wohnungen aufsplitten. Wobei jetzt aber 3 Zähler rein sollen, zwecks Allgemeinzähler.
Den Zählerschrank soll eine Firma machen, genauso wie einen E-Scheck und Abnahme.

Was alles gemacht wurde.
Die Elektrik für den Allgemeinzähler ist komplett neu, nix altes mehr dran.
Die Elektrik für die EG Wohnung ist auch komplett neu.

Die Elektrik im OG macht nun ein wenig Probleme. Und zwar soll dort so wenig wie möglich gemacht werden. Eigentlich nur streichen und gut. Die Wohnung im OG hat schon eine eigene Verteilung von wo aus alles abgeht. Besteht für die OG Wohnung, ein Bestandschutz und kann so gelassen werden. Oder muss hier auch alles erneuert werden ?
Eigentlich wird ja etwas an der Anlage gemacht (neue Zähler und splitten).

Und sind die Impuleitungen mit Schwarz und Grüngelb zulässig gewesen für Steckdosen mit Schuko (Nullung in Steckdose)? Aus heutigersicht natürlich nicht richtig ist klar, aber falls es einen Bestandsschutz gibt würde das so bleiben.

Ich weiss natürlich das es nicht schön ist das eine komplett neu zu machen und das andere komplett zu lassen, aber der Besitzer will es so und wenn es rechtens ist, bekommt er es auch so. Wenn es aber nicht rechtens ist, wird alles umgerissen. Ich kenne mich bloss nicht mehr mit diesen Bestimmungen für Bestandschutz aus.

Vielen Dank für Eure Mühe, alleine schon fürs lesen vom text ;-) Danke

Mfg.mR_vAiN
 
Hallo,

was interessiert es Dich?

Das darf doch sowiso nur ein Fachbetrieb machen.

Du hast als Nicht-konzessionierter-Elektriker nichts an der Anlage zu basteln.

Oder ist es nur rein privates Interesse?

MfG
 
Hallo,

also alles ab dem Zählerschrank mache ich soweit fertig. Und eine Eliktrikfirma wird nachher den neuen Zählerschrank mit 3 Zählerfeldern setzen, Potentialausgleich herstellen und mittem EVU alles weitere klären. Aber alles andere mache ich fertig.
Im Erdgeschoss habe ich alles neu gelegt.
Auch Keller, Heizung etc. Erdung der Heizung usw. habe ich neu gelegt.

Bloss im Obergeschoss wollte mein Nachbar so gut wie nix machen. Und war am überlegen, ob das nicht so bleiben kann.

Die Frage hat sich aber eigentlich eben schon geklärt.
Konnte mein Nachbarn davon überzeugen ein paar Wände mehr neu zu Tapezieren so das ich bis zur Verteilung neue Kabel legen kann. Somit wird denn eh alles neu gemacht.

Und um nochmal auf den Fachbetrieb zu kommen, ich fusche an der Anlage ja nix rum. Ausser das ich etliche Sachen abklemme. Die neuen Leitungen werden von mir alle nicht aufgelegt sondern sind mit ausreichend Resvere und Beschriftung vorm Zählerfeld zusammengebunden. So kann der "Fachbetrieb" nachher Problemlos den neuen Zählerschrank setzen und Erdung herstellen. (Netzform Änderung von TN-C auf TN-S)

Obwohl Problem soweit gelöst, nochmal vielen Dank fürs lesen. Falls jemand trotzdem noch eine Antwort auf die Frage weis, würde mich schon interresieren :))


Grüße mR_vAiN
 
Hallo,

man nennt es nicht Bestandschutz sondern die VDE geht von einer Nachrüstpflicht aus.

Beipiel Nullung an Steckdosen:
Steckdosen auswechseln gegen neue (wegen häßlich oder defekt) - 2 Ader kann bleiben.
Steckdosen werden verlegt oder es werde welche dazuinstalliert - dann muß auf 3-Ader bzw. TN-S umgerüstet werden.

Wobei eine Umrüstung auf 3-Adrig auf jedenfall die bessere und für den Benutzer die sichere Wahl ist.

MfG
 
Hallo,

das hab ich mein Nachbarn auch verklickert. Wenn er eh schon zu 80% alle Wände offen hat. Kommt es auf 1-2 Wänder mehr auch nicht mehr drauf an und so hat er dann eine Anlage die VDE konform ist.

Das mittem Bestandschutz war mir soweit ja auch klar. Nur werden keine Steckdosen oder so geändert. Sondern der Zählerschrank kommt neu und dort wird aus einem Zähler, 3 Zähler. Das wäre ja eine Änderung an der Anlage und ob dann der Bestandschutz fallen würde.

Bzw. Nachrütstpflicht :)) 8)

Mfg mR_vAiN
 
Ja,
weil es heisst sinngemäß "Wenn der PE und der N erst einmal getrennt wurde, darf er nicht wieder verbunden werden. Mindestquerschnitt für gemeinsame Verlegung 16qmm Kupfer"

MfG
 
mR_vAiN schrieb:
… Potentialausgleich herstellen und mittem EVU alles weitere klären. Aber alles andere mache ich fertig.
Im Erdgeschoss habe ich alles neu gelegt.
Auch Keller, Heizung etc. Erdung der Heizung usw. habe ich neu gelegt.

Du erdest :?: die Heizung aber den Potenzialausgleich installierst Du nicht?

mR_vAiN schrieb:
Konnte mein Nachbarn davon überzeugen ein paar Wände mehr neu zu Tapezieren so das ich bis zur Verteilung neue Kabel legen kann.

Drängt sich mir die Frage auf wie Du die neuen Leitungen berechnet hast. Nicht das der Fachbetrieb deine Anlange nicht abnimmt.

mR_vAiN schrieb:
Und um nochmal auf den Fachbetrieb zu kommen, ich fusche an der Anlage ja nix rum.
[...]
Die neuen Leitungen werden von mir alle nicht aufgelegt sondern sind mit ausreichend Resvere und Beschriftung vorm Zählerfeld zusammengebunden.

Da bin ich aber mal gespannt auf obige Antwort.

mR_vAiN schrieb:
So kann der "Fachbetrieb" nachher Problemlos den neuen Zählerschrank setzen und Erdung herstellen. (Netzform Änderung von TN-C auf TN-S)

Du weisst schon das ein RCD installiert werden muss?

Lutz
 
Hallo,

danke für die PDFs. :)

RCD ist klar. Da die Elektro Firma den Erder setzen soll und ich nix an das Netz anschliesse sondern nur die alten Leitungen abklemme und die neuen Kabel bis zum Zähler lege, ist die Heizungserdung natürlich auch nicht angeschlossen. Sondern nur "vorverlegt".

Egal was ich neu mache, kommt von mir nix an Netz. Das muss denn die Elofirma machen.

Für die Wohnungsverdrahtung ist 1,5mm² verlegt, mal abgesehen von Heizung, E-Herd (2x16A wegen Wechselstrom), Waschmaschine, Spühlmaschine und Schuppen (langer Weg) die Leitungen sind 2,5mm².

Zuleitung vom Zähler zur VT will ich noch klären, da kenne ich mich wirklich nicht mehr aus, und die kommt neu wenn die Elo Firma das so will (was ich vermute)
derzeit 4x10mm².

Grüße mR_vAiN
 
mR_vAiN schrieb:
Für die Wohnungsverdrahtung ist 1,5mm² verlegt, mal abgesehen von Heizung, E-Herd (2x16A wegen Wechselstrom), Waschmaschine, Spühlmaschine und Schuppen (langer Weg) die Leitungen sind 2,5mm².

:shock: :? Wechselstrom?
Ihr setzt einen neuen Zählerschrank und wollt da Wechselstromzähler reinhängen??? Das ist doch nicht ernst gemeint gewesen? Für den Allgemeinstrom kein Thema, aber die Wohnungen bitte auf Drehstrom umrüsten, zumal es nur Vorteile bringt und auch nicht mehr kostet. Allein ein E-Herd würde das schon rechtfertigen. Ganz nebenbei kann es sogar sein, dass euer VNB diese Umstellung entsprechend seiner TAB fordert. Das ist regional verschieden. Bei solch einer Umbaumaßnahme gibt es aber keinen vernünftigen Grund, es nicht zu machen, selbst, wenn nicht gefordert.

MfG
 
Hallo,

jupp hast recht, die Elektro Firma war mitlerweile da, hat sich alles angesehen. Ist alles soweit ok. Es wird ein Drehstromzähler kommen :) Also habe ich gestern den Herd wieder umgeklemmt auf 3x16A Drehstrom.

Mittlerweile bin ich soweit fertig mit dem Bau. Die Elektro Firma macht ab nun den rest.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellungen.

Gruß mR_vAiN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau 1 - 1Familien Haus in 2Familien Haus -Bestandschutz?
Zurück
Oben