Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Diskutiere Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
Also mit separatem Schutzleiter ab dem 4mm², FI Schutzschalter und zum Nennstrom der Steckdosen passenden Absicherung.
Und dann ließe sich darüber trefflich streiten, ob die nun zur Verteilerzuleitung umgewidmete alte Herdleitung weiterhin Bestandsschutz genießt, oder das ganze eine wesentliche Änderung darstellt.

Wie soll etwas Bestandschutz erlangen, dass zum Zeitpunkt der Errichtung bereits normwidrig war und daher nicht den gesetzlich geforderten anerkannten Regeln der Technik entsprach? Der PEN hat seit nunmehr 46 Jahren einen Mindesrquerschnitt von 10mm^2 CU bzw. 16mm^2 Al - daher verbietet sich eine Änderung von selbst. Die Anlage darf unter der Voraussetzung, dass sich die Umgebungs- und Betriebsbedingungen nicht geändert haben weiter betrieben werden, wie bisher - also als Herdanschluss mit x kW. Jede Nutzungsänderung erfordert eine Anpassung und da es eben keinen Bestandschutz gibt, muss diese den aktuellen Regeln der Technik entsprechen. Mit Ausnahme der Instandsetzung und Reparatur zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustand, darf daran nichts gemacht werden. Und ganz ehrlich, vermutlich hat sich auch mit dem neuen Gerät bereits die Nutzungsart geändert, da sich die Leistung des Gerätes vermutlich über dem des Anschlusses befindet.
 
Alles, was du dahinter gebastelt hast, hätte aber Neuzeitgemäß ausgeführt werden müssen.
Also mit separatem Schutzleiter ab dem 4mm², FI Schutzschalter und zum Nennstrom der Steckdosen passenden Absicherung.

Ja, diese Lösung würde ich unter diesen Umständen auch als praktikabel sehen. Auf jeden Fall besser, als das, was sich der TE vorstellt in seiner Skizze. Das ist echt gefährlich.

Also einen kleinen Automatenkasten am Ende der 4mm² Herdzuleitung setzen und diese gleich in einen zweipoligen FI/RCD 25A / 30mA führen. Daneben für die Steckdosen drei B16A LSS. Dann stellt sich die Frage, ob man den separaten PE ab dieser Stelle vom alten grauen PEN nimmt oder von der Wasserleitung? Ich weiss, heute soll man den nicht mehr von der Wasserleitung nehmen. Es ist beides keine gute Lösung. Meine persönliche Meinung wäre: Bei Einsatz eines 30mA RCD würde ich ihn lieber von der Wasserleitung nehmen, obwohl heute nicht normgerecht. Aber nur, wenn man davon ausgehen kann, dass die Wasserleitungen durchgehend metallisch sind. Auch bei Hanf oder Teflon - Gewindeabdichtungen ergibt sich erfahrungsgemäß eine leitende Verbindung.

Bei einem 30mA FI muss der lokale Erdungswiderstand kleiner als 1,6 KiloOhm sein, das müsste wohl machbar sein.

Wenn er schon die Herdzuleitung nicht wechseln kann, vielleicht kann er den PE separat von der alten Verteilung heranziehen. Ich weiss, das ist heute auch nicht mehr normgemäß. Würde aber die Sicherheit in diesem speziellen Fall deutlich verbessern.
 
Ein Fachmann würde das vermutlich können, aber lt.Beitrag #57 bastelt der TE vermutlich schon länger selber lieber an der E-Technik herum, obwohl die Wohnung gar nicht ihm, sondern seiner Frau gehört.
 
Liebe Forenter, bitte mir ist die Rechtslage un Norm bewusst gemacht worden. Danke dafür. Aus reiner praktischer Sicht geht das durchaus und ist auch sicher. Mit einer Unterbrechung des 4 mm PEN ist nicht zu rechnen und somit ist auch die notwendige Sicherheit gewährleistet. Anders sieht es mit der Verdrahtung innerhalb der Herdanschlussdose aus. Hier wurde auf engstem Raum die Verdrahtung vor genommen, was ich umgehend noch mal überprüfen werde. Vermutlich muss hier doch noch mal die Wand aufgestemmt werden und ein größerer VT mit Klemmleisten zum Einsatz gebracht werden . Ich werde das mit dem Elektriker besprechen . Ebenso die Absicherung der Verbraucher. Noch was. Ich habe mir hier Denkanstöße gesucht, Ratschläge, wie solche Wohnung kauft man nicht sind hier kontraproduktiv und zeigt mir wieder einmal unser deutsches Dilemma.
Im Forum las ich über ähnliche Probleme im Ausland. Polen, möchten sie denen auch mit der deutschen. Norm kommen? Ich hatte gehofft hier auch konstruktive Vorschläge ausserhalb der VDO und des StGB zu erhalten . Z.B. Wie könnte da ein Trenntrafo helfen. mfG. Ihr Wasser...
 
Ego1,. danke, deinen Vorschlag werde ich aufnehmen und ja den PEN kann man natürlich splitten, warum denn nicht denn nicht.
 
Sorry meine letzte Anworte war an EBC41 gerichtet. nicht an EGo1 und an Kurtisane gerichtet,. was ist ein TE. ?? # 57 ?
 
Trenntrafo wäre sicher ein guter Vorschlag. Ist aber hier nicht praktikabel. Der müsste dann bei einem Strom von 25A eine Leistung von 5,8 kVA übertragen, was einen ziemlich schweren Kasten erfordert. Und sobald man mehr Geräte als eines anschliessen würde, wäre der Sicherheitsgewinn gleich wieder dahin. Außerdem würde so ein großer Trafo übers Jahr gesehen ganz schön Kosten durch Leerlaufverluste auf der Stromrechnung verursachen.

Was aber unbedingt notwendig und sinnvoll ist, wäre ein 30mA RCD, da führt kein Weg dran vorbei. Diese Maßnahme bedeutet einen immensen Sicherheitsgewinn.
 
und ja den PEN kann man natürlich splitten


Ja, den alten 4mm² grauen PEN kann man splitten zu PE und N. Den N dann in den 30mA-RCD führen und der PE ist Schutzleiter für die angeschlossenen Geräte.
Aber wenn der alte PEN irgendwo bricht, stehen die Gerätegehäuse wieder unter Spannung. Leider kann das der FI dann auch nicht verhindern. Deshalb würde ich hier sozusagen ein lokales TT-Netz bauen und den PE für die Sachen nach dem FI einigermaßen sicher von woanders her nehmen. Man hat eigentlich nur die Wahl zwischen "Pest und Cholera".
Ich persönlich würde ihn als lokalen PE von der Wasserleitung nehmen.
 
EBC41. Was ist ein 30mA RCD. ?
 
EBC41 ich habe mir gerade ein Video über die Funktion eines RCD angesehen. Der wird im Schaltkasten verbaut und küchenseitig werden die Verbraucher speziell abgesichert. Gib mir mal einen Tip für Waschmaschine, Spülmaschine, Herd ind Kühlschrank aus Deiner Erfahrung. Ich habe die Wirkleistung der Geräte jetzt nicht. Danke..
 
Ich bin zwar nicht EBC41, aber wennst den Unterschied nicht wirklich kennst, zwischen Deinem Plan u. einer korrekten Ausführung, dann geh bitte lieber in Zukunft, nach dem Motto, Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen zum "Schachtelwirt" dinieren.

Dafür braucht man weder vorher einen Herd u. auch nachher keine Spülmaschine u. div. anderes.
 

Anhänge

  • A Gepennte Wasser2018 Installation.png
    A Gepennte Wasser2018 Installation.png
    8 KB · Aufrufe: 16
  • Aktuelle E-Installation Schukodosen.jpg
    Aktuelle E-Installation Schukodosen.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 15
Wie könnte da ein Trenntrafo helfen.

Ein Trenntrafo kostet. Das kommt bestimmt nicht in Frage, der der angesagten Geiz ist Geil Mentalität.

Lieber Themenstarter Dir ist leider nicht bewusst das durch Deine Massnahmen Dein Versicherungsschutz aufgehoben hast, weil Du die die NAV §13 nicht eingehalten hast.
 
Dumm nur, das weiternutzen des PEN Normgerecht ist, das Gemurkse mit der Wasserleitung aber nicht. Wer aus der Praxis kommt, weis wie Installateure mit Banderdungschellen umgehen, und wieviele verschiedene Systeme aus Kunstoff heute bei teilerneurungen von Rohren zum Einsatz kommen. Insofern: Klare Nein! dazu!
 
Wer weiss es denn wirklich, ausser dem TE, wie das Objekt wirklich ausschaut, die besagte Wohnung im DG, der VT einen Stock tiefer, vielleicht gar nur eine SUB-Wohnung ohne eigenen Zähler, wenn dort lt. seinem eigenen Bild nur 2 Drähte zur Verfügung sind?

Alles ist möglich!
 
Liebe Forenter, alles halb so wild...
im Schaltkasten ist sogar ein FI verbaut und der PEN wird gesplittet und gut is.. Und Kurtisane musst nicht gleich hochnäsig sein meine Skizze, wirst Du doch auch ohne Anleitung verstanden haben.
 
Jetzt plötzlich, nach 29 Beiträgen, willst uns eine andere Geschichte erzählen u. der PEN wird gesplittet, mit NUR 2 vorhandenen Drähten, lt. Deinem Plan!
 
Ach Mädchen geh ins Bett gute Nacht..-:))
 
Gib mir mal einen Tip für Waschmaschine, Spülmaschine, Herd ind Kühlschrank aus Deiner Erfahrung. Ich habe die Wirkleistung der Geräte jetzt nicht. Danke..


Waschmaschine: 2...3kW
Spülmaschine: 2...3kW
Vollherd: 7...11kW
Kühlschrank: 100..200W
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte
Zurück
Oben