Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte

Diskutiere Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kann man das so machen oder ist das verboten ? Das Problem in der Wohnung gibt es nur eine Herdanschlussdose Phase und Erdleitung. sehr dick 4 mm²...
Richtig, das sollte sowieso sein. Nein ich denke ich habe die Funktion eines FI verstanden. Er reagiert auf Fehlerströme nach dem Verteilerkasten im Treppenhaus und genau das brauche ich um wieder ruhig schlafen zu können. Ich denke dieses Problem muss ich in der Eigentümer Versammlung
eskalieren. Verantwortlich ist da auch die Hausverwaltung ??
 
Das ist die frage der Regelung der Teilungserklärung.
Oftmals sind die Zuleitungen nach dem Zähler zu den Wohnungen in der Verantwortung des Wohnungseigentümers, kann aber auch anders geregelt sein.
 
EBC41,. eine Bitte hätte ich noch, derzeitig sind alle Anschlüsse mit wikop Klips verbaut. Ich möchte das aber noch ändern und einen größeren Kasten setzen in dem ich die 4 mm und die Vielzahl der Verbraucher sicher anschliessen kann ?
 
Ich weiß nicht für was Du da einen größeren Kasten setzen willst, mehr als 25A wird da kaum möglich sein, das langt nicht mal für den Herd.

GS und WM könnte man daran zusammen betreiben.
 
Na ja, in der HAD wird er nicht die Herdleitung und 2 Steckdosen anschließen plus 2 LSS einbauen können.
Eine kleine UV ist da schon erforderlich.
 
Da langt ein Aufputzgehäuse mit 4 TE, da passen die maximal möglichen 2 Stromkreissicherungen rein, sogar als FI/LS oder mit 2poligem FI davor.
 
Ich möchte das aber noch ändern und einen größeren Kasten setzen in dem ich die 4 mm und die Vielzahl der Verbraucher sicher anschliessen kann ?

Prinzipiell könnte man 4mm² mit zum Beispiel Wagoklemmen 222-413 oder 415 verbinden. In einem Automatenkasten soll es aber keine losen Klemmen geben. Idealerweise die Zuleitung direkt an die PE(N) Schiene und den FI Eingang hängen. Evtl. etwas aufstemmen, dass die Aderlänge ausreicht.
 
Mir geht es vor allem um eine sichere Erdung , nur wenn diese gestört oder unterbrochen ist, gibt es Probleme. Ich war gerade beim Baumarkt um habe da eingekauft. U a. las ich dass die von mir bisher verwendeten Wago Klemmen für 32 A zugelassen sind, von der Seite bin ich schon mal beruhigt..
In meinem Warenkorb ist ein kleiner Aufputzkasten für einen Fi und Erdungs -klemmen der PEN wird ab Dose gesplittet .Ich denke das wird die beste Lösung sein. Wenn ich einen Elektriker finde der soll dann einen FI im Hauptschaltkasten für die ganze Wohnung setzen. Das kann ja nicht die Welt kosten.
 
Der letzte Satz ist der Hammer.
Beschreibt ja nochmal sehr gut was das EIGENTLICHE Problem ist.

Tante Edit(h) sagts nochmal zum mitmeißeln:
Eine sichere Erdung ist ein einzelner, direkt vom Verbraucher bis zur Haupterdungsschiene des Hauses geführter Potenzialausgleichsleiter.

Die Erdung von von Rohren oder Sonstigem ist ebenfalls einzeln dort hin zu führen.

Die Erdungsschiene hat mit dem Fundament-, Ring-, oder Tiefenerder und je nach Netzform mit dem PEN im Hausanschlusskasten verbunden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
schukO, was ist daran so wunderlich ? Wer Genügend Geld hat lebt Sorgenfrei, wer davon weniger hat muss es mit Eigenleistungen versuchen, ich bin damit bisher gut durchs Leben gegangen, nur so kommst Du aus der Schuldenfalle. Jeder von uns ist schon mal von Geburt an mit heute über 25 tausend Teuros verschuldet und die Masse sitzt in der Platte fest. Gut das weicht vom Thema ab, stimmt aber trotzdem ...
 
Nö, da geht es um was ganz anderes.
der soll dann einen FI im Hauptschaltkasten für die ganze Wohnung setzen.

Wenn der E-Herd schon über klassiche Nullung angespeist ist, wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit jeder Stromkreis in dieser Wohnung sein.
Dann funktioniert kein FI im 'Hauptschaltkasten'
 
schukO, was ist daran so wunderlich ? Wer Genügend Geld hat lebt Sorgenfrei, wer davon weniger hat muss es mit Eigenleistungen versuchen, ich bin damit bisher gut durchs Leben gegangen, nur so kommst Du aus der Schuldenfalle. Jeder von uns ist schon mal von Geburt an mit heute über 25 tausend Teuros verschuldet und die Masse sitzt in der Platte fest. Gut das weicht vom Thema ab, stimmt aber trotzdem ...

Wenn man sich Wohneigentum zulegt rät einem jeder popelige Ratger nicht aus Spaß dazu genug Reserve einzurechnen um eventuelle Arbeiten ausführen zu können.
Dass jemand solche Tipps nicht ernst nimmt liegt nicht in meiner Verantwortung.

Abgesehen davon will und werde ich mich nicht auf dieses Niveau begeben.
Du fragst nach einer guten Lösung... Die gibts aber leider nicht zu deinen gewünschten Konditionen... Ich habe die Physik dahinter nicht erfunden und dir fehlt die Fachkenntnis diese halbwegs richtig anzuwenden.
 
Eigenleistung ja, aber nur soweit man Ahnung hat.
Es gibt durchaus die Möglichkeit unter Aufsicht einer Elektrofachkraft zu arbeiten.

Eine Sichere Erdung und PEN unter 10mm² gehen schon mal nicht zusammen.
Eine Sichere Erdung bedeutet eine Aufteilung des PEN am Gebäudeeintritt und die Stützung dieses Erdungspunktes über einen hochwertigen Fundamenterder und die Herstellung eines vermaschten PAs.
 
Hoppla , Physiker Erde und Null hat gleiches Potential. Wo also ist das Problem ich fürchte fast.. aber lassen wir das. Die Lösung heißt PEN splitten
 
Nein hat es nicht.
Denn der Draht der als Nulleiter verwendet wird, hat einen Widerstand und über einem Widerstand durch den ein Strom fließt fällt eine Spannung ab.
Somit baut sich auf dem Nulleiter (PEN) oder auch auf dem Neutralleiter (N / Mp) entlang des Leiters eine Spannung auf die höher wird je länger der Leiter wird.
Aufgrund dessen der Schutzleiter (PE) und auch der Potentialausgleich/Erdung (PA) nur einen sehr geringen Ableitstrom führt (in einer ordentlichen Installation unter 10mA) ist auch die sich über dessen Widerstand aufbauende Spannung extrem gering.

Wird der PEN also mit dem Gehäuse eines Gerätes verbunden liegt dort diese Spannung an, welche einen Stromfluß in Richtung Erde erzeugt.
In verPENnten Anlagen sind durchaus mehrere Ampere über Erdverbundene Bauteile zu erwarten.
 
Besser hätte ich es kaum beschreiben können.

@Wasser2018 Du verkennst scheinbar unsere Intention.
Niemand möchte dir Geld aus der Tasche ziehen.
Alle die sich hier in unbezahlt darüber Gedanken machen, tun dies um dir ein Grundmaß an Sicherheit zu ermöglichen.
Du darfst es auch gerne selbst tun... Kommt wesentlich günstiger.
Wie es geht wurde ja nun schon mehrfach beschrieben.
 
Dürfen darf er nicht das verbietet das Energiewirtschaftsgesetz.
 
Bevor ein Elektriker sich das ganze angesehen hat, würde ich keinen weiteren Cent in irgendeinen Baumarkt tragen. Erstens verwendet kein richtiger Elektriker diesen Plunder aus dem Baumarkt, und zweitens ist die bessere und günstigere Lösung vielleicht ja auch eine ganz andere.
 
EBC41,. ja genau, ich werde das mit dem Elektriker der jetzt zugesagt hat besprechen, ich sehe das durchaus als Möglichkeit. Wenn ich die Funktionalität eines FI richtig verstanden habe, und da bin ich sehr zuversichtlich, -:))
schließlich soll der Fi nur die Wohnung absichern, wenn natürlich in der Versorgungs Leitung (PEN) eine Unterbrechung wäre, funktioniert das natürlich nicht, das aber wäre dann nicht mehr mein Problem, sondern tangiert die gesamte Hausgemeinschaft. Wir haben die nächsten Tage eine Versammlung. Ich bringe das Problem natürlich vor .. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Da ich Schwaben kenne, werde ich wohl doch gezwungen sein meine Installation sicherheittechnisch zu optimieren Kurzfristig habe ich schon mal zwei mobile FIs die zwischen Waschmaschine, Spülmaschine und Steckdose kommen. Ich habe allerdings vor, einen FI direkt hinter der zugeführten 4mm Leitung ( PEN und Phase ) zu schalten, damit sichere ich jedenfalls alle Geräte danach ab. Und ja, die Standardantwort ist, Du brauchst dazu 3 Leiter. .. Wir werden sehen.. Sorry so bin ich nun mal.. Wenn es nicht klappt lasse ich es Euch wissen ...
 
EBC41,.
Wir haben die nächsten Tage eine Versammlung. Ich bringe das Problem natürlich vor .
@Wasser2018
Das ganze wird dir auf der Eigentümerversammlung überhaupt nichts bringen.
Nach dem Aufteilungsplan ist alles ab der Wohnungsverteilung Sache des Wohnungseigentümers.
Eine WEG-Versammlung beschäftigt sich nur mit Probleme der Wohnanlage selbst und stimmt darüber ab.
Aber nicht immer darüber weil du ein Problem in deiner Wohnung hast, es sei denn du hast undichte Fenster oder es leckt durch das Dach, die Elektrik im Sondereigentum gehört jedenfalls nicht dazu.
Ich hatte dir das ja schon vorher gesagt, dass man beim Kauf solcher Altimmobilie besonders auf diverse Dinge achten muss, aber dass hattest du ja als "Kontraproduktiv" abgewiesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Altbau 1968 Herdanschluss und drei zusätzliche E. Geräte
Zurück
Oben