Altbau - anschluß einer einfachen Baufassung

Diskutiere Altbau - anschluß einer einfachen Baufassung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine kurze Frage Wir wollen in einen Altbau einziehen der von 1913 ist . Die Elektrik ist zwar schon modernisiert worden...
S

stressfrei

Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine kurze Frage

Wir wollen in einen Altbau einziehen der von 1913 ist . Die Elektrik ist zwar schon modernisiert worden, zb neue Stromkästen.

Nun zu meinem Problem

Ich habe mir ein paar einfache Baufassungen gekauft und wollte diese ganz einfach anschließen.

Im 1. Stock und DG ging das gut

Im Erdgeschoss habe ich aber folgendes Problem. Die Farbe der Kabel die aus der Wand raushängen ist anders als oben

Es hängt raus:

schwarz - rot - grau

Die Baufassung hat die Farben blau und braun

Beim Test mit einem Spannungsprüfer Schraubenzieher brennt das Licht bei schwarz und rot

Wie sollte ich denn die Fassung anschließen damit diese funktioniert?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo der Schraubenzieher ist nicht zum Messen geeignet.
Das ist ein Lügenstift.

So was wird mit einem 2 pol. Spannungsprüfer gemessen.
Wenn du öfter richtig Messen möchtest
Link zum Spannungsprüfer

Für den Fachmann gibt es bessere Prüfer für den Haushalt reicht dieser


Du hast noch die Alten Farben.

Grau sollte der N oder PEN sein.
Schwarz der L (Außenleiter)
Zwischen diesen beider würde ich messen ob 230 V anliegen. Da gehört die Fassung dann Angeschlossen.

Rot kann ein weiterer geschalteter L sein oder auch der Schutzleiter.Vorsicht mit diesem Anschluss.
Als 2 L oft in Serienschaltungen zu finden.
Gibt es 2 Schalter oder 1 Schalter mit 2 Wippen?
Wenn deine Messung mit dem Schraubzieher stimmt, kann es der 2 L einer Serienschaltungen sein.
Dann hast du ein Problem mit Leuchten die einen Schutzleiter benötigen.

Bei der Baufassung ist Blau der N und Braun der L
Gibt es schon einen FI (RCD)?
 
:arrow:

Bis 1965 war der Neutralleiter grau und der Schutzleiter war rot.
.
 
patois schrieb:
:arrow:

Bis 1965 war der Neutralleiter grau und der Schutzleiter war rot.
.

Wie schon geschrieben kann Rot ein Außenleiter sein!
Immer Messen
 
die Farbe rot war nicht so wie heute grüngelb fast ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten. In Anlagen ohne Schutzleiter durfte das auch jeglicher andere sein, z.B. auch eine geschaltete Phase.


Wenn das Dein Eigentum ist würde ich Dir dingend raten das zu erneuern.
Es ist hierbei von einer klassischen Nullung aus zu gehen, genaues ist allerdings mit einem Duspol nach zu prüfen.
 
:arrow:

Da "Laien" oftmals die Meßergebnisse nicht richtig interpretieren können, sollte man die Abzweigdosen (diese waren vor 1965 noch sehr oft in der Installation zu finden) öffnen, und per Augenschein die Aderfarben bis zurück zur UV verfolgen.

Notizen oder/und Skizzen können sehr hilfreich sein, um eine alte Installation und deren Funktion transparent zu machen.

Natürlich dürfen Laien nicht unter Spannung an der der Installation "arbeiten" :!:
.
 
Eine optische Überprüfung birgt viel Möglichkeit der Verwechslung.
Nur eine Messung ergibt wirkliche Sicherheit und auch nur wenn man weiß was die Ergebnisse der Messung bedeuten.

Deswegen ist das grundsätzlich ausschließlich Arbeit für Fachkräfte.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine optische Überprüfung birgt viel Möglichkeit der Verwechslung.
Nur eine Messung ergibt wirkliche Sicherheit und auch nur wenn man weiß was die Ergebnisse der Messung bedeuten.

Deswegen ist das grundsätzlich ausschließlich Arbeit für Fachkräfte.

Wie wahr, nur hält sich leider kaum jemand daran.
.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Im 1. und 2. Stock gab es tatsächlich auch ein gelb/grünes Kabel und die Installation der einfachen Baufassungen gingen problemlos damit die Renovierung auch beginnen kann

in EG aber gibt es diese Farbkombination. rot , schwarz , grau.

Im Keller habe ich tatsächlich auch ein Spannungsmessgerät gefunden.

Wie messe ich denn damit so damit ich die Spannung finde?

Mit dem "Lügenstift" hatte ich auf rot und schwarz Licht , als ich das Teil auf grau getan habe tat sich nichts

Vielen Dank im Vorraus
 
Im Keller habe ich tatsächlich auch ein Spannungsmessgerät gefunden.

Würdest Du denn auch verraten was Du da gefunden hast?

Wie messe ich denn damit so damit ich die Spannung finde?

Wie soll das jemand beantworten wenn Du obige Informationen nicht lieferst?

Du möchtest Hilfe, aber ein wenig mitdenken musst Du schon selbst!

Ciao
Stefan
 
stressfrei schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten

Im 1. und 2. Stock gab es tatsächlich auch ein gelb/grünes Kabel und die Installation der einfachen Baufassungen gingen problemlos damit die Renovierung auch beginnen kann

in EG aber gibt es diese Farbkombination. rot , schwarz , grau.

Im Keller habe ich tatsächlich auch ein Spannungsmessgerät gefunden.

Wie messe ich denn damit so damit ich die Spannung finde?

Mit dem "Lügenstift" hatte ich auf rot und schwarz Licht , als ich das Teil auf grau getan habe tat sich nichts

Vielen Dank im Vorraus

Spannungsmessung ist für einen Laien, aus dessen Fragen so große Unsicherheit hervorsticht, wohl nicht zu empfehlen.

Hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist, und das mal für dich messen könnte?
.
 
Wenn es sich bei dem "Meßgerät" nicht um einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung handelt bringt das auch nicht viel.
Spannung N/PE 0V
Spannung N/L 230V
Spannung PE/L 230V

Anklemmen der Schutzisolierten Baufassung zwischen N und L.

Bevor Du den Raum renovierst würde ich Dir dringend raten die überalterten Leitungen erneuern zu lassen.
 
Hallo, Fragen sind noch offen.
Gibt es einen FI im Verteiler für diesen Stromkreis?
Gibt es einen Serienschalter für die Leuchte?
 
s-p-s schrieb:
Hallo, Fragen sind noch offen.
Gibt es einen FI im Verteiler für diesen Stromkreis?
Wenn das eine alte Anlage ist wo noch TN-C ist, dann gibt das dort garantiert keinen RCD !
 
Ob dort TN-C vorhanden ist?
Der Fragesteller gibt ja an das der Verteiler erneuert wurde. In der Paxis habe ich da schon mal einen RCD gefunden.
 
Strippe-HH schrieb:
Wenn das eine alte Anlage ist wo noch TN-C ist, dann gibt das dort garantiert keinen RCD !
Ich habe schon Anlagen gesehen mit TN-C, TT, FI. Alles wild durcheinander mit genullten Steckdosen hinter dem FI.
 
werner_1 schrieb:
[
Ich habe schon Anlagen gesehen mit TN-C, TT, FI. Alles wild durcheinander mit genullten Steckdosen hinter dem FI.

Das ist die Praxis, volle Zustimmung
 
Thema: Altbau - anschluß einer einfachen Baufassung
Zurück
Oben