Altbau - Belegung der Kabel

Diskutiere Altbau - Belegung der Kabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Fachleute, vorweg: ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich wohne in einer Altbauwohnung und wollte heute testweise eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sentage

Guest
Hallo liebe Fachleute,

vorweg: ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet. Ich wohne in einer Altbauwohnung und wollte heute testweise eine neue Steckdose anbringen. Es ragen drei Kabel aus der Wand. Schwarz, grau und rot. Schwarz ist Phase, das habe ich mit einem Phasenprüfer überprüft. Die anderen beiden Leitungen führen laut Phasenprüfer keinen Strom. Nun habe ich mich "schlau" gelesen, dass bei alten Häusern Grau oft Nulleiter und Rot der Schutzleiter sind.

Daraufhin habe ich Schwarz und grau normal an die Steckdose angeschlossen, rot an die Erde-Buchse. Eine angeschlossene Lampe geht leider nicht an. Schließe ich nun schwarz und rot an und schließe grau bei der Erde-Buchse an, geht die Lampe zwar an, allerdings zeigt mein Phasenprüfer ein leichtes Glimmen, wenn ich diesen an den Steckdosenrahmen bzw. die beiden Metallbügel an der Steckdose anschließe(ich kenne leider den Fachausdruck hierfür nicht, ich meine die, die den Stecker einfassen). Zwar ist das Glimmen nur minimal erkennbar, dennoch vorhanden.

Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie muss ich die Steckdose vernünftig anschließen? Da ich weiß, dass hier nur Fachleute ran sollten, habe ich heute nur ein wenig ausprobiert und die Kabel anschließend wieder "deaktiviert".

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen

Grüße
Charles
 
Kann sein, muss nicht. Sorry für das böse Wort, aber der rote Leiter war damals die "Hure", mit der jeder gemacht hat was er wollte.
Ja, er war oft mit Erdpotential verbunden, aber das auch meist nur in TT-Netzen. Oft genug war er aber auch schlichtweg unbelegt - Oder halt auch ein Außenleiter oder eine Schaltader.
Das müsst man nachmessen, was das ist. Welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung?
 
Moin,

leider nur der Phasenprüfer. Mich wundert vor allem das leichte Glimmen bei meiner zweiten Konfiguration. Schließe ich Rot an Erde an (so, dass die Lampe nicht leuchtet), ist auch kein Glimmen zu erkennen.

Viele Grüße
Charles
 
Bitte Durch einen Fachmann durchführen lassen. hier ist sicher noch das TN-C Netz verbaut oder vielleicht auch nicht, daß wird der Fachmann fachgerecht prüfen und anschließen können.

Wenn es Deine eigene Wohnung ist kann ich Dir für die Dauer eine grundlegende Erneuerung der Anlage empfehlen, da das TN-C Netz (klassische Nullung) einige gefahren und Probleme mit sich bringt.
 
Das iss tatsächlich so, das hört sich nach TN-C im Endstromkreis an. Dann ist rot hier eben nicht der Schutzleiter, sondern grau. Rot ist wahrscheinlich unbelegt und hat keinerlei Funktion.

Aber stimmt schon, das sollte sich ein Flachmann anschauen. Da ist man zwar mit stolz geschwellter Brust der Meinung den Schutzleiter angeschlossen zu haben und erlebt plötzlich ne ganz böse Überraschung.

Und ja, da sollt man wirklich mal über ne Sanierung nachdenken. TN-C ist im Endstromkreis schon seit Anfang der 70er nicht mehr grad en vogue ;-)
 
Moin,
danke erstmal für eure Antworten. Ich wohne leider zur Miete, eine Komplettsanierung fällt also flach.
79616363: Wenn Rot unbelegt wäre, dürfte doch die Kombination Rot/Schwarz und Grau an Erde nicht zu einer leuchtenden Lampe führen, oder? Rot scheint dementsprechend der Neutralleiter zu sein (so, wie ich meine Recherche verstanden habe). Die Frage ist nur: was ist Grau dann? Nix?

Ich werde auf jeden Fall einen Elektriker zu Rate ziehen, mich interessiert das ganze trotzdem heute schon! :)

Gruß
Charles
 
Wenn Du zur MIete wohnst solltest Du auch an den Steckdosen nicht dran rumfummeln.

Ein Fachmann kann das wieder richten, selber zu probieren kann ich dir auf keinen Fall raten, möglicherweise liegt auch ein Defekt vor.
 
@sentage

Wie gesagt, so vor den 70ern haben die das mit den Farben absolut nicht so eng gesehen. Deine Argumentation, dass rot nicht unbelegt sein kann, ist absolut richtig und das trägt zur weiteren Verwirrung bei.

Heute sieht man das sehr viel strenger mit den Adernfarben und trotzdem darf man sich immer noch nicht drauf verlassen. Da muss muss nur ein "mutiger" (man könnt auch sagen verantwortungsloser oder ahnungsloser) Hobbybastler dran gewesen sein und schon ist's Essig mit den Konventionen. Funktionieren tut es zwar trotzdem, aber keiner rechnet mehr mit der bösen Überraschung.

Deswegen ist es mit eines der obersten Gebote, dass man jeden Anschluss durchmisst und keinesfalls stur nach Farben geht.
Wenn man als Flachmensch aber sowas anschließt, dann ist es mit eines der obersten Gebote, dass man der Konvention folgt und sich an Regeln hält.

Sorry, aber nachdem dir auch noch nicht mal geeignete Messinstrumente zur Verfügung stehen, wär es wirklich das Allerbeste für deine Sicherheit, wenn Du dich an einen Fachmann (bzw. eine Fachfrau) wendest.

Viele Grüße,

Uli und die drei Damen vom Ratthaus
 
sentage schrieb:
leider nur der Phasenprüfer. Mich wundert vor allem das leichte Glimmen bei meiner zweiten Konfiguration. Schließe ich Rot an Erde an (so, dass die Lampe nicht leuchtet), ist auch kein Glimmen zu erkennen.

Dein Lügenstift ist auch schlichtweg nicht dazu in der Lage hier ein vernünftiges "Messergebnis" zu liefern - weder kann man damit kapazitive Einkopplungen von echten Potentialen unterscheiden noch den Bezug zum Erdpotential feststellen. Das Ding kann Dir allen möglichen Unsinn anzeigen, aber keine vernünftige Aussage ermöglichen, welche Netzform und Schutzmaßnahme bei Dir anzuwenden sind.
 
79616363 schrieb:
Das iss tatsächlich so, das hört sich nach TN-C im Endstromkreis an. Dann ist rot hier eben nicht der Schutzleiter, sondern grau. Rot ist wahrscheinlich unbelegt und hat keinerlei Funktion.

Hm TNC und Schutzleiter widersprechen sich. Das die früher eine unbenützte Ader eingezogen haben, glaube ich nicht.

Da hilft nur durchmessen, bzw. den leitungsweg bis zum Verteiler zurückverfolgen.

Ich vermute eher einen Neutralleiterbruch/offene Klemmstelle
 
Auch denkbar. Oft hat man den Roten aber halt auch missbraucht um im Nachhinein ein TN-C-S draus zu machen.
Wir wissen's auf die Ferne einfach nicht. Das muss sich jemand mit geeignetem Messgerät angucken.

Das ist halt die Krux mit diesen Uraltanlagen. Aber egal, nachmessen sollt man auch bei Neuanlagen, da erlebt man auch oft die drolligsten Dinge.

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
DIY an der E-Technik ohne richtiges Werkzeug

An den Kabeln war wahrscheinlich schon lange nix mehr, o. noch nie was funkt. dran?

Alleine die Aussage "da ragen drei Kabel aus der Wand",
lässt das schon fast daraus erahnen.
Was u. wie u. warum da auf Anhieb nichts so richtig funkt. ist dann aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Ich persönlich frag mich immer, da wollen Leute selber an der Elektrik rumbasteln u. haben in Zeiten wie diesen dann meist nur einen Phasenprüfer anstatt einem ordentlichen Duspol o. ähnliches Werkzeug dabei?

Man fährt ja auch nicht mit einem normalen Auto bei einer Rally mit!
 
Re: DIY an der E-Technik ohne richtiges Werkzeug

kurtisane schrieb:
Alleine die Aussage "da ragen drei Kabel aus der Wand",

Mit den "Kabeln" wurden wohl wieder nur die Adern gemeint? Wird immer gern mal wieder verwechselt, deshalb schlage ich mal einen Extra Thread vor.
In der mal genau (den Neu Usern, laien,Fragestellern,Interessierten usw.) erklärt wird wann Ader, wann Kabel und wann Leitung.
zB. H07V-K/U=Ader, NYM-J=Leitung, NYY-J=Kabel bsp.
 
sentage schrieb:
und wollte heute testweise eine neue Steckdose anbringen. Es ragen drei Kabel aus der Wand. Schwarz, grau und rot.

Warum ragen da eigentlich 3 Adern raus ?
Schon beim Einzug so gewesen?
Oder hast Du eine alte Steckdose einfach entfernt, ohne mal zu schauen, wie sie angeschlossen war?

So einfach mir nicht Dir nichts, sollten keine 3 (vor allem auch spannungsführende) Adern aus der Wand stehen.
 
Ja, machen wir vorher eine Checkliste, mit 10 Fragen wenn 66% davon richtig beantwortet sind geht es weiter?

Wäre dann die natürliche Auslese für so manch absolute unnötige Laienanfrage!
 
kurtisane schrieb:
Ja, machen wir vorher eine Checkliste, mit 10 Fragen wenn 66% davon richtig beantwortet sind geht es weiter?

Wäre dann die natürliche Auslese für so manch absolute unnötige Laienanfrage!

Gar nicht so ne schlechte Idee warum nicht mal einen
"Elektro-Quiz" machen? Hatten wir doch noch nicht.
So wie beim "Einwanderungstest" der sich auf Web.de
großer Beliebtheit erfreute. :lol:
 
evtl. könntest du deinen Vermieter auf die veraltete Elektroinstallation hinweisen,im Rahmen seiner verkehrssicherungsplicht wird er dann sicher deine installation erneuern oder dich rauswerfen, beides nicht so prickelnd, aber Sicher.
 
Ein Kabelchen steht aus der Wand ganz still und stumm,
Es hat von lauter Farbe bereits ein Mäntlein um.
Sagt, was mag das fürn Kabel sein,
Das da steht aus der Wand so ganz allein
Mit dem weissen FarbMäntelein.

Das Kabelchen steht aus der Wand in Schwarz, Rot und Grau.
Und hat auf seinem Haupte schwarz Isolierband vom Umbau,
Sagt, was mag das fürn Kabel sein,
Das da steht aus der Wand so ganz allein
Mit dem Isolierband-Mäntelein.
 
Egal was ihr zum Frühstück geraucht habt, gebt es im nächstgelegenen Polizeirevier ab ... ;)
 
Nö, die qualmen ja noch schlimmer als wir - Da bleibt für uns nix mehr übrig :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau - Belegung der Kabel
Zurück
Oben