Altbau, Bestandsschutz und PEN

Diskutiere Altbau, Bestandsschutz und PEN im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; @rafii6311 kannst du mir mal verraten wie der Zustand der Anlage ohne Prüfung fachgerecht beurteilt werden kann. Und das diese Prüfung auch Geld...

  1. #21 rafii6311, 14.10.2021
    rafii6311

    rafii6311

    Dabei seit:
    14.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den E-Check hatte ich nun auch nicht kategorisch ausgeschlossen, wollte mir da von einem Elektriker eher erstmal eine Beratung einholen, wie wir nun weiter machen sollten.
     
  2. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    429
    Ich würde hier einen Sachverständigen beauftragen, um die Sache zu überprüfen und zu klären. Es gibt schon so einige Zauberlehrlinge an Elektrikern.
     
  3. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    1.354
    Mal gut, das dies bei Sachverständigen anders ist...

    Was ich da schon für einen gequirlten Unfug in Prüfberichten gelesen habe, ist auch nicht in Worte zu fassen!
     
    patois gefällt das.
  4. #24 Carsten1972, 15.10.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    461
    Die Anlage hat Mängel.
    Ebenso hat der "Elektrotechniker" Mängel.

    - es liegt keine "klassische Nullung" vor, sondern ein normales TN-C-S Netz
    - die Brücke zwischen PE/PEN-Klemme und N-Klemme muss blau sein
    - der PEN ist nicht als solcher gekennzeichnet
    - sehe ich das richtig, dass beide abgehenden 3x1,5mm² auf den rechten LSS gehen und der linke nur zur Show eingebaut wurde?
    - lose Aderenden sind zu sichern
    - bei Änderungen / Erweiterungen hätte nach 2007 ein FI eingebaut werden müssen, bei Änderungen in Räumen mit Dusche oder Bad bereits ab 1984

    Die Vermieterin glaubt natürlich ihrem Elektriker.
    Es ist nun die Entscheidung des Mieters, ob er den nächsten Schritt gehen will - und das wäre ein Sachverständiger.
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    429
    Du - da widerspreche ich nicht mal. Und von einigen „Kollegen“ eine echte Kunst, dass die selbst einfache Mängel auf 50Seiten+ auszudehnen können.
     
  6. #26 Pumukel, 15.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.805
    Zustimmungen:
    2.772
    und dann gibt es da noch solche Gutachter wie dich, die nur Gefälligkeitsgutachten liefern und bei Mängeln wegschauen !
     
Thema:

Altbau, Bestandsschutz und PEN

Die Seite wird geladen...

Altbau, Bestandsschutz und PEN - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Bestandsschutz und Bad. Bericht.

    Altbau - Bestandsschutz und Bad. Bericht.: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Thread zum o.G. Thema gestartet. ( http://www.elektrikforum.de/ftopic4547.html ) Da ich so viele...
  2. Altbau - Bestandsschutz und Bad

    Altbau - Bestandsschutz und Bad: Hallo, Meine Eltern renovieren gerade eine Kellerwohnung, bestehend aus Schlaf/Wohnzimmer, Küche und Bad. Die Wohnung soll vermietet werden,...
  3. Bestandsschutz von Räumen in Altbauwohnung

    Bestandsschutz von Räumen in Altbauwohnung: Guten Tag, ein Freund von mir will eine Altbauwohnung renovieren. In allen Räumen sind 2-adrige Kabel verlegt. Nun sollen zusätzliche...
  4. Unbekannte Aufputzdose im Altbau

    Unbekannte Aufputzdose im Altbau: Guten Tag, weiß jemand vielleicht was das ist? Liebe Grüße.
  5. PA nachrüsten Altbau

    PA nachrüsten Altbau: Ich möchte einen PA in meinem Haus nachrüsten. Ich habe folgende Möglichkeiten den Erdspiess zu setzen. Im Keller durch das Fundament 3 Meter tief...