Altbau Durchlauferhitzer Absicherung NH 63A->80A

Diskutiere Altbau Durchlauferhitzer Absicherung NH 63A->80A im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Zu aller erst sei gesagt, das es mir recht peinlich ist mich mit dem Thema an das Forum zu wenden. Da ich eigentlich vom Fach...
...und bei der Gelegenheit noch ausreichend PV-Anlage aufs Dach, nebenbei noch die komplt. Elektro-, Sanitär- und Hiezungsinstallation erneuern...achja und Wärmedämmung, Wärmedämmung nicht vergessen. Dabei selbstredend auch die Fenster erneuern und vorallem ne gescheite Sprechanlage, natürlich von einem Premiummarken-Hersteller....
Wenn dann das Invent von 100.000€ verbraucht ist, stellt sich die Eingangsfrage des TE da ja dann auch nicht mehr....Ziel erreicht!

Sagt mal, was läuft da bei dem einem oder anderen völlig aus dem Ruder?!?! Ist es echt so schwer mal beim Thema zu bleiben und sinnvolle Ratschläge zu gestellten Fragen zu geben?
Sage ich doch immer: Abriss und Neubau.
Und auf jeden Fall bei immobilen Anlagen vom Strom weg - hin zu den mobilen Anlagen. Es immer noch sinnvoller Akkus spazieren zu fahren, als einfach nur eine Leitung zu legen.
 
Auch der hat im Bad nichts verloren . Und wenn du denkst das es da irgendwelche Zuschüsse für Denkmalgeschützte Gebäude gibt bist du auf dem Holzweg aber Knüppel zwischen die Beine gibt es da Reichlich.
 
Auch der hat im Bad nichts verloren . Und wenn du denkst das es da irgendwelche Zuschüsse für Denkmalgeschützte Gebäude gibt bist du auf dem Holzweg aber Knüppel zwischen die Beine gibt es da Reichlich.
Das verstehe ich dann nicht wirklich. Bitte um Erläuterung. Es gibt doch extra welche für Feuchträume?!
 
Es ist nicht verboten dort einen Verteiler zu montieren (außerhalb der Schutzberreiche selbstverständlich!)
Auch ist das Bad kein Feuchtraum.

Trotzdem würde das kein normaler Elektriker freiwillig machen!

Wozu überhaupt der Verteiler?
Klemm das 5x10 an den Durchlauferhitzer, und leg fürs Licht eine separate Leitung, und gut ist!
 
Du wirst da ja wohl das Bad entweder mit Massivwänden oder mit Trockenbauwänden erstellen. Und wo ist das Problem da den Verteiler in eine andere Wand zu setzen ? Oder eben auf die Außenwand des Bades.
 
zum Thema Stromkosten könnte ich mir auch vorstellen, das diese immer weiter steigen werden um Immobilienbesitzern, quasi PV und/oder Solaranlagen aufzuzwingen.
Der Kampf um den Strom hat doch schon längst begonnen. Atom- und Kohlestrom wird durch saubere erneuerbare Energie ersetzt, was ich per se schon mal für gut heiße. Nur reicht das lange noch nicht, um den Strombedarf zu decken. Dazu kommen die künftigen E-Stromer, also was da so an Wallboxen installiert wird, das wir noch spannend. Also wird Bedarf mit Atomstrom aus Frankreich und mit Kohlestrom aus Polen gedeckt. Beides Länder, die zum Glück weit weg sind, so‘n Gau in Frankreich, da machen wir halt die Grenze zu und ziehen einen Wildschweinzaun davor. Überschüssigen Windstrom - wenn mal mehr weht und alle Grundlastkraftwerke zwangsabgeschaltet werden - verschenken wir an Skaninavien, die das in Form von Wasser hochpumpen und kaufen dies bei Bedarf zum exklusiven Sonderpreis zurück.

Mit dem Strom wird es in Zukunft anders laufen. Jeder Bürger bekommt zu einem günstigen Festpreis ein Stromkontigent. Der reicht für die Allgemeinbeleuchtung, Kühlschrank und Fernseher. Das nennt sich denn Sozialkomponente. Bei Bezug über ein kW/h, z.B. Haare föhnen spingt der Normaltarif an und beim Laden des E-Mobils oder Kochen auf dem Herd der Wahltarif.
Warum bekommen die Deutschen wohl mit Hochdruck den elektronischen Zähler? Ganz einfach, da gibt es denn eine App, auf der du deinen Wahltarif, also deinen Wunschpreis für eine kW/h einstellen kannst. Sollte der Tarifpreis unter diese Marke rutschen kannst du Laden und Kochen. Da wäre doch mal ein gerechter und fairer Stromtarif.
 
Deine sogenannten modernen digitalen Zähler kannst du vergessen die sind Strohdoff, genauso wie die alten Ferariszähler. Das Einzige was die können ist nur einige Daten mehr speichern. Auch hier hat sich mal wieder unsere Volksverdummung vor den Karren einiger Firmen spannen lassen, der Dumme kleine Bürger bezahlst ja. andere Länder sind da bereits deutlich weiter und können ihren Strom frei einkaufen und zwar zu jeder Zeit und von dem Stromanbieter den sie zu jeder Zeit frei auswählen können. Ja es gibt da schon Zähler die holen sich den günstigsten Anbieter aus dem Netz und buchen von dem ohne das der Nutzer da eingreifen muss.
 
Und welche Länder sind das wo es solche "kluge" Zähler gibt? Also ich kenn da eigendlich nur Nimmerland, Lummerland oder das Taka Tuka Land als mögliche Kandidaten.

Vielleicht sollte man den "dummen Bürgern" hier im Lande mal erklären, das alle "Verkäufer" das (annähernd) gleiche für den Strom bezahlen, die kaufen den nämlich alle an der gleichen Börse.
Veilleicht sollte man aber auch mal den "dummen Bürger" mal erklären was es heisst Strompreise nach Stunden oder Tageszeiten bezahlen zu wollen.

Aber was weiss ich denn schon...oder andere :rolleyes::cool:

Verwendungshinweis
Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkamus und Ironie in nicht unerheblichen Mengen enthalten. Ich bitte dies entsprechend zu berücksichtigen!
 
Finnland und Schweden teilweise auch Norwegen wurden bereits deutlich vor uns mit intelligenten Zählern ausgerüstet. Diese Zähler haben eine Verbindung ins Netz und da in Finnland der Strommarkt sehr liberal ist gibt es dort auch Anbieter von Strom die Stündlich den Strompreis anpassen ( Stromhandel ) . Da gibt es auch Händler die den Strom an Endkunden verkaufen . Weiter holt sich dein Zähler die aktuellen Angebote aus dem Netz und bezieht den Strom dann vom Billigsten Händler . Der Verbrauch wird also Stündlich mit dem Händler abgerechnet. Dabei spielt es keine Rolle von welchem Händler du diesen beziehst. Die smarten Netze sind da schon deutlich weiter. Vom Prinzip her sind das Prebaid Stromzähler .
 
Noch etwas die Strombörse handelt mit Strom und zwar sowohl die Erzeuger als auch die Verkäufer. Deshalb schwankt schon mal der Strompreis an der Börse nur der dumme Haushalt in Deutschland hat da einen Festpreis. Bestenfalls bekommt er da einen NT und den auch nur wenn der Strompreis eh schon niedrig ist.
 
Da gibt es auch Händler die den Strom an Endkunden verkaufen .
Echt?...und das ist hier in der EU, in Deutschland nicht so, also das Händler an den Endverbraucher verkauft?....Ich bin entsetzt :rolleyes::D

Weiter holt sich dein Zähler die aktuellen Angebote aus dem Netz und bezieht den Strom dann vom Billigsten Händler .
Aha, also sind das nicht nur smarte Zähler, nein das sind auch noch gewerbliche Händler also Brooker....Sieht man so einem Zähler gar nicht an, Respekt hierfür! :rolleyes::D

Vom Prinzip her sind das Prebaid Stromzähler
Dir ist aber schon bewusst was "Prepaid" heißt oder?...aber einfach nur mal als Erinnerung, Pre=Vor und Paid=bezahlen...also nicht wirklich das was du versucht zu beschreiben ;):D

Noch etwas die Strombörse handelt mit Strom und zwar sowohl die Erzeuger als auch die Verkäufer.
Richtig, und auf keinen Fall irgendwelche Privatleute oder gar "smarte Zähler".

Deshalb schwankt schon mal der Strompreis an der Börse nur der dumme Haushalt in Deutschland hat da einen Festpreis.
Natürlich schwankt der Strompreis, ebenso wie das Netz auch...nennt sich Angebot und Nachfrage. Deswegen war früher "Strom" nachts auch günstiger als tagsüber. Was sich aber in naher Zukunft wohl umdrehen wird.
Jaja der "dumme Haushalt"...jetzt bekommen der Haushalt auch noch sein Fett weg, nicht nur der "dumme Bürger" ?!?!...Klar bezahlt der "Dumme" einen Festpreis, nämlich einen gemittelten Wert, nennt sich unter Profis übrigens Mischkalkulation. Aber klar, wenn jeder vom gleichen Marktplatz kaufen muss, dann gibt es sicherlich welche die wesendlich günstiger sind als alle andere, die machen das dann aus Nächstenliebe :rolleyes::D

Aber, und das ist ja das entscheidende, gibt es ja so klevere Leute wie dich, die genau weiss wie der Hase läuft....die so richtig den Durchblick haben...auch hierfür meinen vollen Respekt!

aber, und das wundert mich dann doch immer wieder, wieso findet man solche Leute nur in anonymen Internetforen mit Phantasienamen, und nicht im realen Leben....das muss ich unbedingt noch herausfinden....
 
In Deutschland bin ich an einen Energieversorger gebunden . Der Energieversorger (Händler) ist der Verkäufer an den Endkunden.
Und in Deutschland bin ich an den Energieversorger langfristig gebunden.
In anderen Ländern ist man da schon Weiter und ich kann je nach Preis da auch meine Energie von verschiedenen Energieversorgern ( Händlern) beziehen . Zb von 20 bis 21 Uhr von Envia und von 21 bis 22 Uhr von EnBW und von 23 bis 00 Uhr von den Stadtwerken München. Dein Zähler holt sich dazu die Preise im Voraus und wählt dann aus welcher Anbieter (Händler) zu welcher Zeit der günstigste ist. Und unter Zähler zählt hier nicht nur die Hartware bei dir zu Hause sondern auch die Hartware beim Messtellenbetreiber und damit du nicht im Dunkeln stehst hast du beim Messtellenbetreiber eben dein Guthaben, das du vorher bezahlst. Und das Haushalte in Deutschland deutlich mehr als die Industrie bezahlen ist wohl auch kein Geheimnis. Ergo ist der Haushalt der Dumme im Stromgeschäft .
 
Tja, das sind es doch wohl die "dummen Anbieter" die schuld an der Misere sind. Wenn das System so lukrativ und gewinnversprechend ist, warum setzen sie dies denn nicht um? Ist vielleicht die Kosten-Nutzenrechnung doch negativ? Aber um sowas herauszufinden sollte man weniger Stammtischwissen und mehr "Strombörsenwissen" sich aneignen...

Man ist hier in Deutschland auch nicht an einen Energieversorger gebunden, denn kann man frei wählen, ebenso den Messtellenbetrieber, aber das nur mal am Rande.

Und warum die Gewerbe-/Industriekunden weniger für die Energieversorgung zahlen, naja da sollte man sich halt mal darüber informieren wie sich so ein Strompreis zusammen setzt. Vielleicht geht dann das eine oder andere Lichtchen auf ^^

Aber wem erzähl ich das...da sind wir wieder beim Thema mit der Parkuhr und dem 50Cent-Stück ^^
 
Deine sogenannten modernen digitalen Zähler kannst du vergessen die sind Strohdoff, genauso wie die alten Ferariszähler. Das Einzige was die können ist nur einige Daten mehr speichern.
Abwarten, das wird sich noch ändern, wenn das Teil im Netz hängt. Die neuen Zählerschränke müssen alle ein APZ-Feld für die Aufnahme von Technik des Netzstellenbetreibers haben und die EHZ-Zähler haben eine optische Schnittstelle. Das APZ bleibt vorerst noch leer, aber abwarten

Und welche Länder sind das wo es solche "kluge" Zähler gibt? Also ich kenn da eigendlich nur Nimmerland, Lummerland oder das Taka Tuka Land als mögliche Kandidaten.
Bullerbü hast du vergessen. Und Lummerland soll es wirklich geben, wahrscheinlich favorisierter Wohnort von unseren User @Dipol

Noch etwas die Strombörse handelt mit Strom und zwar sowohl die Erzeuger als auch die Verkäufer. Deshalb schwankt schon mal der Strompreis an der Börse nur der dumme Haushalt in Deutschland hat da einen Festpreis. Bestenfalls bekommt er da einen NT und den auch nur wenn der Strompreis eh schon niedrig ist.
Tscha - so ist das nun mal eben. Du brauchst nur ausreichend viele Lokalpolitiker einen Aufsichtsratposten anbieten und schon sind die deiner Meinung und reichen diese hoch.
 
Und Lummerland soll es wirklich geben, wahrscheinlich favorisierter Wohnort von unseren User @Dipol
Das Fantasialand, in dem ein vorgeblicher Prüfingenieur und Sachverständiger lieber Würstchen grillt als auch mal eine Norm in die Hand zu nehmen oder gar zu zitieren, hat Jörg unerwähnt gelassen. :rolleyes:
 
Das Fantasialand, in dem ein vorgeblicher Prüfingenieur und Sachverständiger lieber Würstchen grillt als auch mal eine Norm in die Hand zu nehmen oder gar zu zitieren, hat Jörg unerwähnt gelassen. :rolleyes:
Wieso Lummerland liegt doch im Kreis Segeberg bei den Fischköppen, wo du hin möchtest!
 
Mal so eine Frage. Was hat das ganze nun mit dem Anliegen des TE zu tun?
 
Ist das so machbar?
Nachdem es mal wieder geschafft wurde, das Thema komplett in Meta- und Off-Topic-Diskussionen aufgehen zu lassen, komme ich mal mit einem Lösungsvorschlag.

Die 5 x 10mm² ist gut. Nicht sehr gut, aber auch nicht komplett untauglich.
Ein komplettes Haus mit DLE über 63A Hausanschlusssicherungen zu betreiben ist kein Problem.
Du musst die 5 x 10mm² unten im Zähler vor Überstrom und Kurzschluss sichern.
Das kann je nach Verlegeart ganz eventuell mit 63A möglich sein (dann wäre gar keine weitere Sicherung notwendig), vielleicht sind aber auch nur 50A oder 40A möglich.
Verlegarten, Strombelastbarkeit? Hier nachlesen:
https://library.e.abb.com/public/48...907c37/2CDC400027D0104_RevD_02-2018_72dpi.pdf

Zum DLE: 18kW reichen zum Duschen, wenn man keine "Regenduschen" mit immensen Wasserdurchsatz haben will. Mein DLE hat eine ECO-Funktion und begrenzt den Durchfluss auf 7 l/min. Um 7 l pro Minute von 7°C auf 37°C zu erhitzen, werden 15 kW benötigt. Mit 21 kW DLE kannst du 10 l/min um 30 Grad erhitzen.
Und ja, 6 Minuten Duschen kostet dann 2,1 kWh / knapp 70 Cent.

Vernünftig ist ein 21 kW Gerät. Mehr Durchfluss bietet ein 24 kW Gerät. Braucht ihr das?

Die 5 x 10mm² wird also unten mit z.B. 50A (Dokument herunterladen und selber den Wert ermitteln!) abgesichert, gut. Ein FI muss, wenn euer Haus im TN-Netz betrieben wird, nicht vor die Zuleitung. Der Spannungsfall könnte eventuell zu hoch laut Norm sein. Die Geräte werden trotzdem funktionieren und ihr müsstet euch schon selber verklagen, wenn beim Duschen demnächst das Licht dunkler würde.

Die Unterverteilung kommt natürlich nicht ins Bad. Raumfremde Leitungen haben im Bad nichts verloren.
Setze da einen 63A FI / 0,03A. Wenn die 5 x 10mm² unten nur mit 40A abgesichert werden kann, dann reicht ein 40A FI, ebenfalls 30mA Auslösestrom.
Bei einem 21kW DLE reichen 32A Leitungsschutzschalter. Es gibt dann keine Selektivität mehr zu den Vorsicherungen unten. Wen wolltest du verklagen, wenn im Falle eines Kurzschlusses im DLE die Vorsicherung im Zählerkasten auslöst? Dich selber, also egal. Selektivität ist schön, weil sie die Versorgungssicherheit erhöht. Sicherheitskritisch ist sie nicht direkt (OK, wegen mangelnder Selektivität hat die Sicherung ausgelöst, das Treppenhauslicht ist daher auch aus und du brichst dir das Genick. Du wirst dich selber verklagen müssen - du verstehst was ich meine?).

Kauf auf jeden Fall einen DLE mit elektronischer Temperaturregelung. Stelle genau die Temperatur ein, mit der du duschen willst. Hänge das Gerät so, dass man die Temperatur leicht ändern kann. Nichts ist unsinniger, als 10l Wasser erst auf 50°C zu erhitzen, um es dann mit zusätzlichem Kaltwasser auf duschbare 39°C abzukühlen.
Eine Durchflussbegrenzung ist Geschmackssache, aber hilft enorm beim Sparen. Mein DLE steht auf 39°C und ECO. Ich stelle mich unter die Dusche, drehe das Wasser auf "voll heiß" auf, zähle bis 6 und kann duschen. Dann wird abgestellt und eingeseift, danach drehe ich wieder voll auf heiß auf und kann mich abduschen. Kein Einregeln der Temperatur, keine unnötig hohe Wassermenge.
 
Thema: Altbau Durchlauferhitzer Absicherung NH 63A->80A
Zurück
Oben