Altbau ETW - Elektrik neu oder nicht?

Diskutiere Altbau ETW - Elektrik neu oder nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich habe mir kürzlich eine ETW gekauft, Baujahr 1968 (4 Zimmer, 90m2). Elektrik auch auf Stand von damals, zwischenzeitlich wurde...
12000€ für was? Wenn du Ausstattungswert 3+ und Rahmen aus Massivgold bekommst, dann ist das schon sehr günstig......
 
Eigenleistung ist zuvor mit dem Unternehmen ab zu klären.
Der Preis ist auch extrem abhängig von Örtlichkeiten.
In Frankfurt, München, Stuttgart ist der Preis sicher deutlich höher als in Neubrandenburg, oder Schwerin.
Gleichzeitig kann man kaum pro m² rechnen, der Aufwand für eine 80m² Wohnung ist kaum geringer als der für eine 120m² Wohnung.
 
Sorry hätte vlt. doch mal detaillieren sollen was getan werden soll bzw. was im Angebot steht:
Neue Sicherungskasten + Medienverteiler, Datendosen in alle (4) Zimmer, ca. 60 Steckdosen, 10 Lichtschalter, Vorbereitung für elektrische Rolläden, Starkstromanschluss. Alle
Sicherungskasten kommt in die Wohnung rein, alle Leitungen neu, elektrische Installation in der Küche analog Küchenplanung.
Austattung Jung500AS.

Und Preislich würde ich mich auch eher am oberen Endung meiner Schätzung sehen (Region Stuttgart).

Würde da aber auch nochmal in die Diskussion gehen da ich z.B. in der Küche wenig Schmerzen mit Kabeln aufputz habe (Oder halt in der Sockelleiste) da sowieso alles (Bis auf die paar Steckdosen über der Arbeitsfläche) mit Möbeln verdeckt ist.
Weiterhin denke ich, dass man sich Aufwand sparen kann wenn man Kabel über den Dachboden und oder die Kniestöcke verlegt.
 
Und da würde ich dann schon wieder einen ganz dicken Hals kriegen......:D
Wegen was? Erklär mir das bitte - ich versteh grad nicht was du meinst?

Hab von dir in dem Beitrag nur gestänkere gesehen, Wohnung ned schön rennoviert, irgendwelche Diskussionen zum Boden aber nichts was mir tatsächlich weiterhelfen würde?
Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst ist das ja auch OK, aber wieso postest du dann die ganze Zeit hier?
 
Naja weil du meinst, dass der Elektriker das dann ja auch so und so machen könnte, und ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass sowas immer total in die Grütze geht. Also ich würde meinem Zahnarzt ja auch nicht erzählen, wie er zu arbeiten hat, oder?
Wenn du das dann als Gestänkere ansiehst, dann tut mir das wirklich sehr leid, aber zum Einen bekommst du in Foren eben nur (positives oder negatives) Feedback, über das du dann je nach Lust und Laune evtl. nachdenken kannst, und zum Anderen besteht Meinungsfreiheit ja darin, den Anderen das zu sagen, was sie nicht hören wollen. :D
 
Du als Kunde kannst doch nicht einem Elektriker vorschlagen wie er seine Kabel zu verlegen hat - Das kränkt ihn in seiner Ehre :)
 

Anhänge

  • Elektriker.JPG
    Elektriker.JPG
    72 KB · Aufrufe: 10
Ich geb dem Elektriker nicht vor wie er zu arbeiten hat, er trägt die Verantwortung und er ist der Fachmann.
Aber mit ihm über Alternativen zu diskutieren die Aufwand sparen sollte wohl machbar sein.. Man muss nicht immer alles Deluxe und Perfekt haben, man kann auch mit Kompromissen leben - außer es ist nach den Vorschriften nicht erlaubt...
 
Aha...

Würde da aber auch nochmal in die Diskussion gehen da ich z.B. in der Küche wenig Schmerzen mit Kabeln aufputz habe (Oder halt in der Sockelleiste) da sowieso alles (Bis auf die paar Steckdosen über der Arbeitsfläche) mit Möbeln verdeckt ist.
Weiterhin denke ich, dass man sich Aufwand sparen kann wenn man Kabel über den Dachboden und oder die Kniestöcke verlegt.

vs.

DIN 18015-1 schrieb:
4.2 In Räumen, die Wohnzwecken dienen, sind Kabel, Leitungen und Elektroinstallationsrohe grundsätzlich im Putz, unter Putz, in Wänden oder hinter Wandbekleidungen zu installieren. Bei Änderungen und Erweiterungen von bestehenden Anlagen ist auch eine Installation in Elektroinstallationskanälen zulässig

Kurz: Es ist nach den Vorschriften nicht erlaubt, der Elektriker weiß das und muss erstmal ne Viertelstunde mit dir rumdiskutieren, ohne dass du dann irgendwie Beratungskosten bezahlen würdest, oder?
 
Kurz: Es ist nach den Vorschriften nicht erlaubt,

Natuerlich ist die Aufputzinstallation erlaubt.Du bist als Eigentümer eines Hauses, Wohnung o.dgl. nicht verpflichtet, die DIN 18015-1 anzuwenden oder anwenden zu lassen. Wenn dir der Sinn nach Stapa-Rohr und Metalldosen an der Wand über der Couch steht, ist das genau so zulässig. Die DIN 18015-1 ist nur eine Empfehlung.
 
Verlegung über Dachboden ist immer so eine Sache, das klappt nur wenn der Dachboden isoliert ist und auch im Sommer nicht über 30°C warm wird.
Ansonsten erhöhen sich die Querschnitte der Leitungen massiv, was deutliche Mehrkosten nach sich zieht.
Zusätzlich ginge das NUR wenn der Dachboden auch zu dieser Wohnung gehört und kein Allgemeineigentum oder Sondereigentum anderer Parteien ist
 
Verlegung über Dachboden ist immer so eine Sache, das klappt nur wenn der Dachboden isoliert ist und auch im Sommer nicht über 30°C warm wird.
Ansonsten erhöhen sich die Querschnitte der Leitungen massiv, was deutliche Mehrkosten nach sich zieht.
Zusätzlich ginge das NUR wenn der Dachboden auch zu dieser Wohnung gehört und kein Allgemeineigentum oder Sondereigentum anderer Parteien ist

Dachboden ist Allgemeineigentum, aber in der Teilungserklärung ist geregelt das ich ihn für sowas nutzen darf. Ich bin auch letztens mal hoch und es ist schon einiges an Kabeln da oben vorhanden. Ich hab Morgen nochmal einen Termin mit einem Elektriker, dann schaue ich mal was der so sagt.
Die Nachbarn, die unter mir die Wohnung gekauft haben, haben jetzt die komplette Elektrik für 5000€ machen lassen (War auf dem selben Stand wie meine), daher bin ich doch guter Hoffnung das da preislich noch was geht.
 
Billiger geht immer, wenn du es dir schwarz von irgendwelchen rumänischen Wanderarbeitern machen lässt, kostet es wahrscheinlich nur 2500€.:D
 
und wieder ne unnötige Antwort.. Die Nachbarn haben das ganz normal von einem Elektriker machen lassen, auf Rechnung mit Abnahme..
Ich hau dich jetzt ma auf ignore, hab schon genug Stress da brauch ich nicht auch noch so etwas.

Danke auf jeden Fall an alle die mir weiterhelfen konnten.
 
Thema: Altbau ETW - Elektrik neu oder nicht?
Zurück
Oben