!! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!

Diskutiere !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss. Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Ich bin nicht vom Fach, arbeite...
K

kabelknippser

Beiträge
7
Hallo,
verirrtes elektron versucht es mit zweifelhaftem Anschluss.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Ich bin nicht vom Fach, arbeite dafür aber gerne aus der Schublade.
Meine 2 Elektriker- Onkels leben leider nicht mehr, deshalb meine Anlaufstelle nun hier in diesem Forum.

Selbst als Nicht - Elektriker habe ich schnell bemerkt dass der Heranschluss sehr ungewöhnlich verpolt wurde.
Jemand hatte wohl durch fortgeschrittenem Pegel Elek - hickser bei der Installation der Leitungen entweder keine Lust, oder keine Ahnung.

Im Stromkasten ist u.a. nur 1 Sicherungsautomat der 3 stromführende (P)hasen an der Herd- Anschlussdose bedient. Wenn man diesen abschaltet liegt an allen drei Phasen keine Spannung mehr an. Der Automat ist ein S261 B20 (1Pol).

230Volt bei 20A ist verdammt wenig für Küchen- Geräte. Das sind gerademal 4500 Watt (19.6 A ) Mittlerweile wundert es mich nicht mehr das mein bisheriger E-Herd (Absicherung16 A - Anschlusswert 7,5 kW) A+++ nie wirklich auf Touren kam. Hat man eine Herplatte zuviel zugeschalten zum Backofenbetrieb, verlangsamte sich der Garprozess,es gab Temperatureinbrüche

Ein Elektriker sagte mir, dass man weitere Leitungen zum Hauptverteiler legen müsste, um dieses Problem zu beheben, was aber ordentlich Kohle kostet. Hauseigentümer sind davon in der Regel jedoch nicht gerade begeistert. Ich als Mieter werde das jedenfalls nicht bezahlen.

Die wenigsten Altbauten wurden nach der Wende wieder richtig instand gesetzt, vieles ist bis Heute nur notdürftiges Flickwerk... aber Wucher- Mieten kassieren.

Ich möchte trotzdem den Herd rauswerfen und gerne ein 2er Induktiv Kochfeld am Herdanschluss Anschließen (3500W) das wahlweise auch mit einem Schukostecker betrieben werden könnte nur - das würde dann Alleine schon wieder einen kompletten Stromkreis in Anspruch nehmen. Soviel Kapazität steht mir nicht zur Verfügung bei Kühl/Tiefküler (400W), und Waschmaschine (1000W). Der Tischbackofen mit 2000 Watt wollte ich dann auch noch über die Schuko- Steckdose an einem ext. Strom Kreis in der Küche anschließen...

Ja Das wird mehr als Knapp

Der Anschluss des Induktiv- Kochfeldes sollte eigentlich keine Probleme bereiten, da am Herd- Anschluss, (nach vorsichtiger Überlegung) kein Mehrphasenbetrieb ersichtlich bzw. vorgegeben ist... Zweifel aber bleiben natürlich trotzdem noch. Um den Betrieb gewährleisten zu können müsste der Anschluss im Stromkasten und an der Dose deffintiv nochmals überprüft werden....

Nun hat mir jemand etwas über die Gefahr der (N) ulleiter- Überlastung gesagt im Zusammenhang mit diesen drei (P) sollte der Querschnit der Leitungen nicht entsprechend ausgelegt sein... nun ja, ich hab dann irgendwann den Stecker gezogen (kommunikativ) weil er es mir übel genommen hat, dass ich nach einem guten Elektriker gefragt hatte der mir das mal überprüft...

Komische Welt Heute....

Vielleicht gibt es ja doch eine zufriedenstellende Lösung... ich würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruss
kabelknippser
 
Das ist alles sehr verwirrend, vorallen die 3 Phasen die über einen 1poligen Automaten laufen sollen.

Hast du nur einen einzigen 230V Anschluss in der Küche an dem ALLES dranhängt?
 
Nein, aber ich kenne solche Objekte aus der berufliches Praxis zu hauf...
 
Hallo
in der Küche habe ich zwei Stromkreise, einer davon ist der Herdanschluss. Er scheint tatsächlich nur mit
230 Volt betrieben zu werden, deshalb auch der stärkere Sicherungsautomat s.o. ! Der Stromkasten
scheint in den 90ern gesetzt worden zu sein. Die Verkabelung an der Dose weist auch die üblichen merkmale auf
3x p 2x n 1x Masse und sieht auch wertig aus. Auch der Leitungsdurchmesser scheint mit 2,5mm in Ordnung zu sein.
Immerhin liefen alleine während meiner Mietzeit bereits 2 E-Herde fast 7 Jahre lang mit dieser Verpolung
Für mich wäre es wichtig in Erfahrung zu bringen ob dieser Anschluss, so wie er besteht weiter genutzt werden kann,
bzw., ob mein Vorhaben realisierbar ist. Jemand hat geschrieben dass er solche Anschlüsse Zuhauf kennengelernt hat.
Das ist doch schon mal was. Vielleicht weiss er auch wie damit zu verfahren ist...

Noch etwas, ich wohne in Berlin (Altbau) im ehem. Osten
gruss
kabelknippser
 
Du hast also kein Problem und möchtest wissen, wie man damit umgehen sollte, verstehe ich das richtig?
 
Die Verkabelung an der Dose weist auch die üblichen merkmale auf
3x p 2x n 1x Masse und sieht auch wertig aus. Auch der Leitungsdurchmesser scheint mit 2,5mm in Ordnung zu sein.

3 Phasen, 2 Neutralleiter und 1x Erde in einer Dose die von einem 1 poligen 20A Automaten versorgt wird? Das macht keinen Sinn.

Wenn du wirklich nur 230V hast kannst du den Neutralleiter nicht überlasten.
 
Wenn du wirklich nur 230V hast kannst du den Neutralleiter nicht überlasten.
Warum hat das dann die ganzen Jahre und die Jahre vorher funktioniert?
Scheinbar ist das in Altbauten auch öfter anzutreffen....

Anders herum gefragt:
gäbe es denn eine Möglichkeit den Anschluss zu retten ohne gleich neue Kabel zum Hausanschluss einzuziehen?
 
Die erste Frage ist doch: Hast du Einphasen-Wechselstrom oder 3-Phasen-Drehstrom (steht auf dem Zähler). Mach auch mal ein Foto von deiner Verteilung.
 
Wenn du wirklich nur 230V hast kannst du den Neutralleiter nicht überlasten.
Gerade dann kann er überlastet werden, wenn nämlich 3x die Phase zum Herdanschluss verdrahtet wurde und 1x (oder 2x) der N.
 
Lange Rede kurzer Sinn, wenn bei Dir kein Drehstrom vorhanden ist, sowas erkennt man normal mit einem Blick auf den vorhandenen Zähler, konnte man früher den E-Herd selber, nicht anders anklemmen u. absichern.
Nur wie der neue Herd dzt. angeklemmt ist oder wurde, zeigst Du uns leider nicht wirklich.
 
mist den Stromzähler kann ich ja garnicht fotografieren ,der ist im Kaller und da ich keinen Keller habe, habe ich keinen Schlüssel!
In der Wohnung habe ich nur einen Gaszähler und den Stromkasten. Vom letzteren habe ich nun 2 Fotos gemach ...sende sie gleich ..
 
mist den Stromzähler kann ich ja garnicht fotografieren ,der ist im Kaller und da ich keinen Keller habe, habe ich keinen Schlüssel!
In der Wohnung habe ich nur einen Gaszähler und den Stromkasten. Vom letzteren habe ich nun 2 Fotos gemach ...sende sie gleich ..
 

Anhänge

  • Stromkasten 006.jpg
    Stromkasten 006.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 42
  • Stromkasten 009.jpg
    Stromkasten 009.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 46
Die Legende ist wohl eher schlecht als Recht beschriftet worden. Automat 2 und 5 (Herd) ist für die Küche.
Bis Heute wurden die Anschlüsse nicht eindeutig beschriftet. Es gibt auch zwei Automaten die "Keine"
Funktion besitzen - zumindest habe ich keinen Verbraucheranschluss dafür finden können....
Es ist zum Mäuse melken... was die mit ihren Mietern anstellen
 
1. An einem Wechselstromanschluß wie Deinem ist es nicht möglich einen Herd mit über 4,6kW zu betreiben und auch nicht zulässig.
2. Der Vermieter hat dir aber einen Anschluß für einen ~11kW Herd zur Verfügung zu stellen, da dies ein heute übliches Gerät in einer Wohnung ist, alternativ wäre ein Gasanschluß in der Küche für den Herd. Manche Kochfelder lassen sich in den Einstellungen in der Leistung begrenzen, was für dich hier erst mal die einzige Möglichkeit wäre.
3. Es ist Dir uneingeschränkt Zugang zu Deinem Zähler und somit auch zum Hauptschalter/Hauptsicherung für Deine Wohnung zu gewähren. Wie willst Du denn sonst Deinen Zähler ablesen?
 
Thema: !! ALTBAU!! Herdanschluss lediglich nur mit einem Automat S261 B20 (1Pol)abgesichert?!
Zurück
Oben