Altbau Holzböden

Diskutiere Altbau Holzböden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin Neu in diesem Forum und habe auch schon eine Frage auf der Zunge: Ich möchte neue Kabel in einem Altbau mit Holzfussböden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caprie777

Beiträge
6
Hallo,

ich bin Neu in diesem Forum und habe auch schon
eine Frage auf der Zunge:

Ich möchte neue Kabel in einem Altbau mit Holzfussböden verlegen. Habe jetzt angefangen Nym Kabel an den Balken oben zu verlegen. Wie ich bereits im Forum gelesen habe ist das in Ordnung. Benutzt werden Nagelklemmen und Lochbleche mit Gummi umwickelt.
Meine Frage:
Wenn ich für den Küchenofen ein Kabel lege, kann ich das normal oben über die Balken befestigen oder kann ich
das Kabel auch auf den Fussboden verlegen.Über den Fussboden kommt später ca 3 cm Dämmung und ca 4 cm Spezialestrich. Kabel 5x 2,5 mm2 mit Schutzhülle ???
Kann ich von Euch eine Skizze bekommen wie man eine Küche standardmässig verlegt ( Abstände, Kabelgrösse etc)
Danke im voraus
Mfg
 
Hallo und Wilkommen,
also die Leitung würde ich über den Fussboden nur im Rohr verlegen, damit sie ein wenig geschützt ist.
Hast du ein Elektrobibel(Tabellenbuch??*blödfrag* :lol:

Grüsse
Tobi84
 
Hallo Tobi,

danke für Deine Rückantwort.
Nein eine Elektrobibel besitze ich nicht.Sind da auch Skizzen drin z. B. höhe der Anschlussdose des Ofens ???

Möchte mir aber auch gerne andere Tips in diesem Forum abholen
Grüsse
caprie
 
caprie777 schrieb:
Ich möchte neue Kabel in einem Altbau mit Holzfussböden verlegen. Habe jetzt angefangen Nym Kabel
NYM ist eine Leitung ! Ein Kabel ist etwas anderes !
Kann ich von Euch eine Skizze bekommen wie man eine Küche standardmässig verlegt ( Abstände, Kabelgrösse etc)

Wenn du schon so fragst, weiß ich jetzt schon, wie es hinterher aussehen wird .....

Es ist normalerweise gar kein Problem, solche Arbeiten selber zu machen, allerdings NUR, wenn das vorher mit einem Elektriker abgesprochen und hinterher fachgerecht abgenommen wird !

Pauschal kann man da gar nichts sagen !
 
caprie777 schrieb:
Nein eine Elektrobibel besitze ich nicht. Sind da auch Skizzen drin z. B. höhe der Anschlussdose des Ofens ???
Ich empfehle:

Schultke/Werner "ABC der Elektroinstallation"
13.Auflage 2005, VWEW-Verlag.

Kostet so um die 20 Euro.

Da steht alles Relevante drin.

Gruß vom Laien
 
Also, die Höhe von Öfen find ich in dem Ding irgendwie auch nicht :roll: :(

Tobi84
 
caprie777 schrieb:
Ich möchte neue Kabel in einem Altbau mit Holzfussböden verlegen. Habe jetzt angefangen Nym Kabel an den Balken oben zu verlegen. Wie ich bereits im Forum gelesen habe ist das in Ordnung. Benutzt werden Nagelklemmen und Lochbleche mit Gummi umwickelt.
Meine Frage:
Wenn ich für den Küchenofen ein Kabel lege, kann ich das normal oben über die Balken befestigen oder kann ich
das Kabel auch auf den Fussboden verlegen.Über den Fussboden kommt später ca 3 cm Dämmung und ca 4 cm Spezialestrich. Kabel 5x 2,5 mm2 mit Schutzhülle ???
Du kannst NYM im in der Estrichdämmung verlegen.
An den Stellen wo besondere Gefährdung besteht (z.B.Übergang zur Wand) würde ich auf jedenfall ein Stück Kunststoff-Wellrohr drüberschieben.

Stell doch mal ein Foto von Deiner Arbeit hier rein.
Das sagt mehr als tausend Worte.

Gruß vom Laien
 
Biblische Bauvorschriften...

Tobi84 schrieb:
Ich meinte meine Bibel!!! :lol: :lol:
Also die einzige bautechnische Vorschrift in der Bibel, die ich kenne, ist die folgende in 5. Mose 22, Vers 8:

"Wenn du ein neues Haus baust, so sollst du ein Geländer um dein Dach machen, damit du nicht eine Blutschuld auf dein Haus bringest, wenn irgend jemand von demselben herabfiele."

Aus dieser Ur-Bauvorschrift leiten sich alle heutigen ab.. :roll:

Man könnte auch noch lernen, wie eine Arche, ein Tempel oder ein Altar beschaffen sein soll. Aber das braucht man im Eigenheim normalerweise ja nicht...

Gruß vom Laien
 
Hallo! Ich würde auch sagen die Höhe der anschlußdosen für einen ofen hängt ganz von der küchenplannung ab! wenn du einen herd hast wo unten der Backofen und oben das kochfeld ist dann 30cm FFB.
Wenn du backofen und kochfeld getrennt sind am besten an denn küchenbauer wenden der gibt dir normal die höhen vor!

mfg Schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau Holzböden
Zurück
Oben