Altbau Kabelaustausch/ zusaetzliche Absicherungen

Diskutiere Altbau Kabelaustausch/ zusaetzliche Absicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zuerst mal ein kurzes "Hallo Gemeinde", da ich absoluter 'Frischling' hier bin :roll: Kurz vorab: Ich bin wirklicher Laie im Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deddi

Guest
Zuerst mal ein kurzes "Hallo Gemeinde",
da ich absoluter 'Frischling' hier bin :roll:

Kurz vorab: Ich bin wirklicher Laie im Bereich Elektroinstallation und werde natuerlich alle Arbeiten vom Fachmann ausfuehren lassen!
Also insofern kein Grund zur Beunruhigung.

Meine Frage bezieht sich auf ein von mir gekauftes Haus. Altbau saniert. Die Elektroinstallation wurde soweit ich das sehen kann (und ich habe alle Steckdosen / Abdeckungen von den Waenden) inklusive aller Sicherungskaesten erneuert.

Leider aber großteils nur erneuert soweit ich das sehe.
D.h. es sind nach wie vor zum Teil mehrere Zimmer zusammen abgesichert (Ok Bad getrennt mit FI Schalter).
Ich wuerde jetzt gerne weitere Steckdosen setzen / setzen lassen und auch die Zimmer getrennt absichern.

Ist das unter (Teilweiser) Verwendung der bereits gelegten Kabel moeglich? Speziell meine ich die Deckenkabel, da ich ansonsten die Holzdecken komplett abhaengen/erneuern muesste. Das wuerde ich natuerlich gerne vermeiden, da ansonsten das Haus in einem gut sanierten Zustand ist.

Ach ja: Vielleicht noch wichtig. Strom kommt aktuell noch uebers Dach. Hauptkasten inkl. Zaehler also im ersten Stock. Ich wuerde auch gerne aktuell nur den ersten Stock sanieren wollen. EG erst wenn die Kueche (ist komplett neu genau wie Bad) dran ist.

Zukuenftiger Strom durch den Keller ist auch schon vorbereitet, liegt aber noch brach.

Sorry fuer den vielen Text :roll:

Beste Gruesse und vielen Dank vorab,

Deddi
 
Deddi schrieb:
Leider aber großteils nur erneuert soweit ich das sehe.