Altbau - klassische Nullung - Pool Erdung

Diskutiere Altbau - klassische Nullung - Pool Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. da ich schon einiges in dieser richtung gesehen habe. ich mich aber bei nichts wiederfinde... in meinem haus gibt es noch die klassische...
E

echo

Beiträge
5
hallo.

da ich schon einiges in dieser richtung gesehen habe. ich mich aber bei nichts wiederfinde...

in meinem haus gibt es noch die klassische nullung.
ich bin dabei einen pool zu bauen.

loch ausheben. kaninchendraht rein. 2-3 cm beton rein und polyester oder epoxidharz und glasfasermatten drüber.

natürlich kommt auch ne beleuchtung rein. hab mir gedacht ne lichterkette zu nehmen. die in einem klarsicht schlauch gegen wasser und sonnenlicht geschützt wird.

ne pumpe wollte ich auch anschließen. umwälzpumpe mit filter system halt.

-------------------------------------------------

kann ich eine leitung von der klassischen nullung in den garten legen zu einer mini verteilung? dort dann einen RCD einbauen.

und in das pool loch nen tiefenerder von z.b obi rein schmeißen und den mit der verteilung verbinden?


.... oder ist das besser lieber ne solar anlage mit solar pumpe zu haben... muss so ne solar anlage auch geerdet sein? kann ich da auch den tiefenerder ins loch schmeißen?...
 
Für Leute, die es nicht für nötig halten mir das Lesen ihrer Texte durch Verwendung
von Groß- und Kleinschreibung zu erleichtern, gibt es von mir keine Ratschläge ... :mad:
 
.... dann ließ den text doch einfach nicht. und zieh weiter. ohne sinnlosen traffic zu verschwenden. von diesem sinnlosen post wird die datenbank immer größer und größer...
 
Man muss also davon ausgehen, dass du die Groß- und Kleinschreibung nicht beherrschst ... :D

Die Diktion deines Textes bestärkt mich in dieser Annahme :rolleyes:
 
man kann davon ausgehen das du ein troll bist.

.... wie ich schreibe. kann DIR völlig egal sein.

bin halt seit mindestens 20 jahren im internet unterwegs. ab dann hat mein internet leben angefangen. trolle fress ich zum frühstück. und so ne schreibweise lernt man beim programmieren und außerdem in der hacker und warez szene.

Verwarnung wegen Beleidigung (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, man merkt deutlich, dass du den Bezug zur Realität in diesen letzten Jahren wohl total verloren hast ...
 
Entweder du bemühst dich vernünftig zu schreiben, oder du trollst dich besser. Du willst Hilfe und nicht wir.
Noch etwas Pool und klassische Nullung ist ein NOGO! Daran ändert auch dein Erder im Pool nichts! Darein gehört der auf keinen Fall.
Deine Lichterkette kannst du auch vergessen . Selbst mit Schutzkleinspannung erfüllt die die Anforderungen an die Beleuchtung nicht.
 
In den Bereichen 0 und 1 dürfen verbrauchsmittel (z. B. Leuchten) nur fest installiert werden. Die Verbrauchsmittel müssen für den besonderen Einsatz in Schwimmbädern hergestellt worden sein. Das bedeutet, dass der hersteller der Geräte dies ausdrücklich bestätigen muss, z.B.im Katalog oder in Datenblätter. Diese Leuchten, die für Bereiche von begehbaren Becken eingesetzt werden sollen, müssen der VDE 0711-218 entsprechen und mit Schutz durch kleinspannung mittels SELV bis 12V AC bzw. 30V DC betrieben werden.

Die Stromquelle deiner Pumpe und Leuchten muss außerhalb der Bereich 0,1 und 2 angeordnet sein über einen RCD kleiner gleich 30mA verfügen.

Der Mindestquerschnitt des Nulleiter (PEN) beträgt 10qmm CU bzw. 16qmm AL.

In den Bereich 0,1 und 2 ist ein zusätzlicher Schutzpotentialausgleich durchzuführen. Hierin sind alle fremden leitfahigen Teile, die Schutzleiter aller Körper der Betriebsmittel und auch alle in Leitungen mitgeführt Schutzleiter von Betriebsmittel der Schutzklasse 2 einzubeziehen. Die fremden leitfahigen Teile beinhaltet auch die Bewehrung des Betonbecken (sofern kein isolierender Aufbau des Innenbecken erfolgt, das ist aber eine blödsinnige Ausnahme).
 
@T.Paul
danke. ich denke ... auch wenn ich da auch ne erdung usw brauche. das ganze dann doch mit SOLAR machen.


@benni565

ja das nennt sich GFK pool. bzw gfk schwimmteich wo ichs mir noch offen lass... ein bereich für eventuelle fische.
es wird kein großer klobiger klotz im garten der an allen seiten gleich aussieht.
er wird so 4x6 meter maximal...
 
An eine Anlage mit klassicher Nullung würde ich nichts neues mehr anschließen und erst Recht keine Dinge mit erhöhtem Gefahrenpotential wie ein Pool.

Denke mal dringend drüber nach deine elektrische Anlage grundlegend zu sanieren.
 
Thema: Altbau - klassische Nullung - Pool Erdung
Zurück
Oben