Altbau komplett neu verdrahten

Diskutiere Altbau komplett neu verdrahten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, ich bin neu hier auf der seite und habe mal ein paar wichtige fragen. also, ich bin gerade dabei einen altbau von einem kumpel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, Rudi M. spricht da einen wesentlichen Punkt an, nämlich den, dass ein Großteil der Heimwerker nicht aus Spaß an der Freude zu Hause werkelt, sondern einfach deshalb, weil er sich keinen Fachmann leisten kann!

Und natürlich ist es nicht wirtschaftlich, etliche Stunden eine E-Inst im Umfang von sagen wir mal 3000-4000 € selbst auszuführen, um dann 2000 € für die Prüfung/Begutachtung auszugeben.....

Natürlich wird einem "mulmig", wenn man bei Sicherheit mit Wirtschaftlichkeit argumentiert, letztendlich macht das aber jeder insbesondere auch die Versicherungen.

Eine Lösung für das Problem kann ich aber auch nicht bieten.....

Kompromiss wäre eben, wie schon angesprochen, so eine Installation von Anfang von einem Fachbetrieb betreuen zu lassen. Dann kann man evtl. ein Vertrauensverhältnis zum Meister aufbauen, dass es dann doch geht....

Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ich hätte da manchmal sogar bei manchem Kollegen Bedenken, diesen voll und ganz zu vertrauen..... :roll:

0V
 
Nullvolt schrieb:
Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ich hätte da manchmal sogar bei manchem Kollegen Bedenken, diesen voll und ganz zu vertrauen..... :roll:

bin erstaunt wie wenig dem deutschen Handwerk, seiner Ausbildung und den Meisterbetrieben von manch einem vertraut wird
 
Nullvolt schrieb:
weil er sich keinen Fachmann leisten kann!

Weißt du, Nullvolt, ich könnte mir den Fachmann finanziell leisten, aber ich kann mir nicht leisten, mich darauf zu verlassen, daß der Fachmann das richtig macht - schon gar nicht, wenn es sich um Sicherheit handelt. Ich habe den Handwerkern (weiter nur HW) vertraut, ich habe mich auf ihre Kompetenz verlassen, und jetzt bin ich buchstäblich verlassen. :-(

Ich habe auch ein altes Haus, aber es ist gut gepflegt, zuletzt vom Sohn des Hauses (Architekt) und HW-Meisterbetrieben gewissenhaft ausgebaut und modernisiert, Qualitätsmaterial verbaut/installiert, und es hat nicht nur den Krieg ohne Schaden überstanden, sondern auch viele Stürme und Orkane (wo andere Neubauten in der Umgebung längst das Dach verloren haben).
Alle Elektroarbeiten waren von einem Elektriker-Meister durchgeführt. Na ja, du hast es mitgekriegt, womit ich mich hier plagen muß... Nicht nur die Farben! - du schlägst jetzt die Hände überm Kopf, weil er gerne gnge für den (geschalteten) L1 nahm, aber das Kupfer und die Isolierung in dem gnge ist genauso gut wie in dem bl oder br, und wer an der Elektroinstallation herumfummelt, muß messen, so daß ich diesen (Farben)Pfusch nicht so kritisch sehe, aber es ist und bleibt ein Pfusch! Unter dem Strich - alles hält, keine Schraube locker, kein Leiter gebrochen/zerquetscht oder ausgerutscht, keine gewischt bekommen, nichts abgebrannt - und das nach all den Jahren! Aber neben dem Farbenpfusch haben sich auch diesem Meister ein paar Fehler eingeschlichen...

In den letzten Jahren (der alte Mann ist wohl ein zitteriger Opa, falls er noch lebt) hatte ich hier fünf HW, drei haben an Elektroinstallation gearbeitet. Alle HW teuer bezahlt (alles deutsche Meister-Betriebe, alles vom Meister durchgeführt/beaufsichtigt, alles versteuert, ich hasse Schwarzarbeit!), aber ich habe kein Meßprotokoll, keine Dokumentation (nicht mal eine Aufzählung) von Arbeiten, die durchgeführt wurden - nichts. Anschluß/Installation bla-bla-bla, Datum, Material, Arbeitsstunden, Anfahrt, Preis, Unterschrift. Mehr nicht! Jetzt langsam fange ich an, ihre Fehler und Pfusch zu entdecken...

Allein diese ABHÄNGIGKEIT vom Tun eines HWs - zwingen mich dazu, mich in die Materie einzufuchsen und die HW-Arbeiten selber zu machen. Ich kenne das Gewissen eines HW nicht, ich will nicht auf seine "Gnade" angewiesen sein, ich will nicht meine Zweifel zitternd fragen, ob er das richtig gemacht hat...

Es ist schwer zu erklären, aber für mich ist es ein Stück Freiheit, wenn ich mich nur auf mich verlassen muß. Die Verantwortung für das, was in meinem Haus ist, muß letztendlich immer ich tragen, das kann mir keiner abnehmen. Ich kann meine eigenen Fehler verantworten, die eines HW jedoch nicht.
 
Bert schrieb:
aber ich habe kein Meßprotokoll, keine Dokumentation (nicht mal eine Aufzählung) von Arbeiten, die durchgeführt wurden - nichts. Anschluß/Installation bla-bla-bla, Datum, Material, Arbeitsstunden, Anfahrt, Preis, Unterschrift. Mehr nicht! Jetzt langsam fange ich an, ihre Fehler und Pfusch zu entdecken.

da bist du doch selber dran Schuld, da du ja hier im Forum Ratschläge gibst und dir auch bekannt ist das du
Dokumentation der übertragenen und ausgeführten Leistungen zu erhalten hast, ist von deiner Seite aus schlichtweg die Endabnahme nachlässig durch geführt worden, bzw. die Teilabnahmen nach schrittweiser Rechnungslegung der jeweiligen Firmen.
 
ulipascha schrieb:
...da bist du doch selber dran Schuld, ... ist von deiner Seite aus schlichtweg die Endabnahme nachlässig durch geführt worden, bzw. die Teilabnahmen nach schrittweiser Rechnungslegung der jeweiligen Firmen.

Hallo Uli.

Dein erster Satz ist (auch von anderen Leuten) so häufig zu hören, daß viele Menschen gar nicht mehr ERKENNEN, wie abwegig dieser Satz ist! Laß es dir so richtig auf der Zunge zergehen: Der Kunde ist selber schuld, wenn ein HW gepfuscht oder schlampig gearbeitet hat. :-(

Es geht mir hier nicht um die Schuldfrage, es geht mir um die Abhängigkeit. Als in meinem Haus die HW gearbeitet haben (liegt z.T. Jahre zurück), hatte ich keine Ahnung, wie diese Arbeiten durchgeführt werden sollen, nach welchen Normen, mit welchen Protokollen (und so ganz genau weiß ich es auch heute nicht). Ich bin KEIN HW, und NUR DESHALB habe ich Fachleute bestellt! IM VERTRAUEN, daß sie das alles nach den gültigen Normen durchführen. Und das haben sie NICHT gemacht! Ich habe mich auf ihre Kompetenz und Sorgfalt verlassen!


Eine Abnahme nach Vorschrift kann ein Kunde-Laie nicht machen. Er kann nur sehen, ob die Dinge (einigermaßen und in diesem Moment) funktionieren, aber was und wie das da drinnen verbaut ist, wie lange das hält und welche Bedingungen das aushält, sieht er nicht.
Zwei Fallbeispiele:
1) Als der TELEKOMiker hier herumgebohrt/gesaut/Sachen beschädigt/gepfuscht hat, habe ich das auch mit meinem Laienblick sofort erkannt, bei seinem Chef reklamiert und eine sofortige Nachbesserung verlangt (haben die auch gleich gemacht, noch am selben Tag einen neuen Mann geschickt, der sich für die Arbeit seines Kollegen entschuldigt und alles i.O. gebracht hat - ohne Aufpreis).
2) Als der Elektriker den Herd hier angeschlossen hat (etwa 4-6 Stunden Arbeit!), habe ich am Ende mit meinem Laienblick geguckt - alles schön sauber "zugemacht", eine Herddose angebracht, beim Herd funktionieren alle Platten und Ofen in alle Stufen, im Keller auch "alle Spuren beseitigt". Der HW war fertig, und ich konnte gleich kochen... Für mich war alles i.O. Für eine weitere Kontrolle reichten meine Kenntnisse nicht aus (ich wußte gar nicht, daß man überhaupt etwas messen soll/kann/darf/muß). Also - ich habe die Arbeit als "richtig durchgeführt" empfunden und die Rechnung in voller Höhe bezahlt. Bis heute konnte ich keinen Fehler feststellen, habe aber die Anlage auch nie aufgemacht/gemessen. Wahrscheinlich hat er alles richtig und nach Vorschrift gemacht, aber ich habe kein Protokoll gekriegt.
Daß Meßprotokolle erstellt werden sollen/müssen, habe ich erst vor ein paar Wochen/Monaten hier im Forum gelesen (also viele Jahre später!); interessanterweise habe ich in meinem Bekanntenkreis keine einzige Person, die von HW irgendwelche Meßprotokolle erhalten hätte!

Durch meine Teilnahme hier im Forum habe ich festgestellt, daß wir in zwei Welten leben: Die eine ist die, in der nach Vorschrift gearbeitet werden sollte, und die von vielen Elektrikern hier BESCHRIEBEN wird. Die andere Welt ist die, in der die HW-Arbeiten tatsächlich durchgeführt werden, und die wir Kunden ERLEBEN.

Eine Alternative wäre, daß ich selbst zum qualifizierten HW werde, um die Richtigkeit der Arbeit eines HW kontrollieren zu können. Aber - warum sollte ich dann den HW rufen?
 
hallo Bert,
ist o.k. :)
 
Hallo,

also ich muss Bert hier 100% recht geben.

Ein Handwerker der folgende Ausagen trifft:

da bist du doch selber dran Schuld, da du ja hier im Forum Ratschläge gibst und dir auch bekannt ist das du
Dokumentation der übertragenen und ausgeführten Leistungen zu erhalten hast, ist von deiner Seite aus schlichtweg die Endabnahme nachlässig durch geführt worden, bzw. die Teilabnahmen nach schrittweiser Rechnungslegung der jeweiligen Firmen.

sollte in meinen Augen mal über seine Berufliche gesinnung nachdenken. Sorry Leute wenn das hart klinkt aber das was Bert beschreibt in nunmal die Realität.

So sollte es sein:
Ein Handwerker (besonders Berufe wie Elektro, oder die Wasserleute usw.) sollten davon ausgehen das die Kunden absolut 0 Ahnung haben was sie dort machen. Wie das vor Bert richtig beschrieben wurde.
Der HW ist für die 100% korrekte ausführung verantwortlichg. Natürlich obliegt es dem Kunden ev. Fehler zu entdecken und daher die Abnahme zu verweigern. Aber welche Kunde hat plan davon?
Es sollte immer gemessen werden und ein Protokoll gemacht werden.
Aber bis vor meiner Meisterschule wurde das nie erwähnt. Weder in der Schule noich sonst wo. Klar ist das in dem Fall meine Schuld denn unwissenheit schütz vor Strafe nicht trotzdem wissen es die meisten nicht. Auch wenn wird es abgetan mit Kommentaren wie "die Anlage ist doch neu was soll da kaput sein?"alles schon hier im Forum gelesen.
Die neue Meisterausbildung soll vorallen die Beziehungen zum Kunden verbessern. Das die Protkolle nicht gemacht werden hat teilweise eifnach folgenden Hintergrund:
Kunde erkennt den Sinn nicht --> Meister ist nicht iun der Lage Kunden den Sinn klar zu machen (meistens jedoch die Gesellen) --> Folge kein Protokoll da Kunde die eh nicht bezahl. Aber wer könnte es dem Kunder verübeln ? Er weis es schließ nicht besser und wenn er denkt das es überflüssig ist, wer würde überflüssige Sachen bezahlen?

Ein Meister oder Geselle, der nicht in der Lage ist dem Kunden den Sinn von Sicherheit nahe zu bringen.... was hat der bei nem Kunden verloren? NIX.

Es obliegt den Elektrikern selbst ihren Ruf zu verbessern. Aber wenn niemand den Anfang macht? Was soll dan aus uns werden?

So ist es im Moment:

Einfach Bert letzte Beiträge lesen.


MFg MArcell
 
sollte in meinen Augen mal über seine Berufliche gesinnung nachdenken. Sorry Leute wenn das hart klinkt aber das was Bert beschreibt in nunmal die Realität.

lieber trekmann,
solange du solchen Schmarren postest :lol: :lol: :lol:

deutsche Rechtschreibung ist natürlich nicht jedermanns
Sache, aber kluge Sprüche per Internet ablassen allemal :lol: :lol:
 
Hallo,

ulipascha schrieb:
sollte in meinen Augen mal über seine Berufliche gesinnung nachdenken. Sorry Leute wenn das hart klinkt aber das was Bert beschreibt in nunmal die Realität.

lieber trekmann,
solange du solchen Schmarren postest :lol: :lol: :lol:


also wenn sich jemand Atapt fühlt komme die ausflüchte in die Beleidigungen, so ein berühmter Psychologe.

Schmarn ? Mit nichten. Es ist die Realität wenn du sowas nich einsiehst tust du mir leid.

ulipascha schrieb:
deutsche Rechtschreibung ist natürlich nicht jedermanns
Sache, aber kluge Sprüche per Internet ablassen allemal

also kluge Sprüche? Wie gesagt das ist nur die Wahrheit. Akpeptiere sie oder lass es sein.

Ansonsten sage ich weiter nix. Auser das ich Legastheniker bin. Denk das nächste mal nach bevor du sowas schreibst, ansonsten werden wir beide mal richtig Stress miteinander kriegen.

MFg MArcell
 
@trekmann
Daß du ein Legastheniker bist, ist nicht zu übersehen, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, das ist OK so, wir sind hier nicht in der Deutschstunde. Mich stört das nicht. :)

ulipascha schrieb:
da bist du doch selber dran Schuld, da du ja hier im Forum Ratschläge gibst und dir auch bekannt ist das du...

@ulipascha
Daß die deutsche Rechtschreibung nicht gerade deine Sache ist, sehen wir auch, dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, das ist OK so, wir sind hier nicht in der Deutschstunde. Mich stört das nicht. :)
 
trekmann schrieb:
Denk das nächste mal nach bevor du sowas schreibst, ansonsten werden wir beide mal richtig Stress miteinander kriegen

und wie stellst du dir das vor, lass mal hören :)
 
Hallo!

Ich möchte zwar kein weiteres Öl ins Feuer gießen, fühle mich aber genötigt, trekmann und natürlich meinem Freund Bert beseite zu stehen und beizupflichten!

Ich denke, es nützt nichts, Berts Schilderungen abzustreiten und den Kopf in den Sand zu stecken. Wir sind schließlich keine Politiker, die ständig nur diskutiren und dementieren! Wir sollten uns auf sorgfältige Arbeit konzentrieren und darauf, das auch entsprechend zu vermitteln!

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau komplett neu verdrahten
Zurück
Oben