Altbau: Leitungsfarben okay?

Diskutiere Altbau: Leitungsfarben okay? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Musste heute einen Schalter und einen Taster wechseln (Handelt sich um ein Hochhaus) Taster hängen alle irgendiwe zusammen damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flowchi

Beiträge
14
Hi

Musste heute einen Schalter und einen Taster wechseln
(Handelt sich um ein Hochhaus)

Taster hängen alle irgendiwe zusammen
damit werden ~15 Lampen eingeschaltet
Farbe zum Taster: blau ?
**Wird ja normalerweise nur als N Leiter verwendet
Farbe vom Taster weg: braun - OK

Wird nur 1 Außenlampe geschaltet
Farbe zum Schalter: schwarz - OK
Farbe vom Schalter weg: grün ?
**grün als Lampendraht hab ich noch nie gesehn...

thx
 
Hallo,

Normalerweise darf gruen heute so nicht mehr verwendet werden, wenn du allerdings nur Schalter wechselst und die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung den gueltigen Normen entsprochen hat, dann gilt sowas wie "Bestandschutz".


grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Normalerweise darf gruen heute so nicht mehr verwendet werden, wenn du allerdings nur Schalter wechselst und die Anlage zum Zeitpunkt der Errichtung den gueltigen Normen entsprochen hat, dann gilt sowas wie "Bestandschutz".

1) gnge durfte NIE als geschalteter Außenleiter verwendet werden
2) für Pfusch (und gnge als geschalteter Außenleiter IST IMMER ein Pfusch) gibt es keinen Bestandschutz
 
hm
er ist nicht grüngelb sondern nur grün
was ist eigentlich mit dem blauen beim taster?
 
Flowchi schrieb:
er ist nicht grüngelb sondern nur grün

Na, dann wollen wir hoffen, daß dort die Verwechslung mit gnge ausgeschlossen ist...
Soweit ich weiß, sind blau/braun als aktive Leiter zulässig.
 
Hallo Flowchi,

das mit den Farben ist schon in Ordnung.
Der grüne Draht muß sich nur deutlich vom gnge in der Farbe unterscheiden können und mir ist noch kein grüner Draht in derartigen Installationen untergekommen, der ein so blasses grün hatte wie es im gnge anzutreffen ist.

Was Baummax schreibt ist in "Anführungszeichen" richtig.
Einen Bestandsschutz gibt es nicht wirklich, aber man muß beim wechsel eines Betriebsmittels nicht auch auf die neueste Norm umrüsten.
Insofern hat Baummax recht.

Gruß Thomas
 
Flowchi schrieb:
was ist eigentlich mit dem blauen beim taster?

Hallo erstmal,

die blaue Ader darf heute bei Neuinstallation nicht mehr als Schalt/Tastader genutzt werden, nur noch als reiner Neutralleiter, bei bestehenden Anlagen besteht keine notwendigleit die Wand aufzuschlitzen.
 
[Beitrag entsprechend den Forenregeln editiert. Denny]
 
Komm mal wieder runter... diese Geschichte ist wirklich nichts neues. Es ist zwar auch nichts besonders orginelles, aber davon abgesehen völlig ungefährlich.

Wenn dich das Thema interessiert, suche mal nach "referrer". Du kannst die Übermittlung dieser Daten in deinem Browser in der Regel auch deaktivieren, einen Sicherheitsgewinn hast du dadurch allerdings nicht...
 
Davon ab: Was Herr Gunsemum zum Thema blaue Ader schrieb möge er bitte Belegen! :mrgreen:
 
ego1 schrieb:
Davon ab: Was Herr Gunsemum zum Thema blaue Ader schrieb möge er bitte Belegen!

Er meldet sich nicht, aber ich habe mich nach diesem Schrieb (VDE) orientiert:

"...Danach darf für bestimmte Anwendungen, vorausgesetzt, dass keine Verwechselungsgefahr besteht und kein Neutralleiter im System vorhanden ist, die blaue Ader als Außenleiter verwendet werden. Außer Blau darf aber keine andere Farbe für den Neutralleiter verwendet werden..."

Ich gehe davon aus, daß es sich hier (bei Flowchi) um eine (schon im Jahr 2006) bestehende Installation handelt, oder?
 
@Bert

Und wie meinst du deine Aussage?
Pro oder contra Gunsemum?
 
Hallo,

Man darf die blaue Leitung auch z.B. für kommunizierende Leitung verwenden.
So habe ich es gelernt.

Gruß Ferdinand
 
ego1 schrieb:
@Bert

Und wie meinst du deine Aussage?
Pro oder contra Gunsemum?

Weder noch. :)

Ich wollte nur Flowchi beruhigen.

Ich habe in meinem ersten Beitrag das geschrieben, was ich aus der VDE weiß (bl darf als geschalteter Außenleiter genutzt werden). Ich bin aber kein Elektriker, und deshalb auch nicht auf dem allerneusten Stand.
Falls sich da in den letzten Monaten etwas geändert haben soll, so wäre meine Aussage zwar veraltert (dann hätte Gunsenum recht), aber für den Fall bei Flowchi spielt es keine Rolle, weil seine Anlage aus der Zeit stammt, wann man bl als geschalteten Außenleiter garantiert nehmen durfte.

Klartext: Flowchi braucht sich keine Sorge zu machen, seinen bestehenden bl = geschalteten Außenleiter braucht er nicht „abzureißen“.
 
Ich kenne keine Quelle die einen blauen Außenleiter verbietet "solange keiner verwechselungsgefahr besteht".

Auch die Zitierten Links geben darüber keinen Aufschluß. Ein verbot würde auch keinen Sinn ergeben!
 
ego1 schrieb:
Ich kenne keine Quelle die einen blauen Außenleiter verbietet "solange keiner verwechselungsgefahr besteht".

Auch die Zitierten Links geben darüber keinen Aufschluß. Ein verbot würde auch keinen Sinn ergeben!


lies doch mal den kompletten Satz:

Danach darf für bestimmte Anwendungen, vorausgesetzt, dass keine Verwechselungsgefahr besteht und kein Neutralleiter im System vorhanden ist, die blaue Ader als Außenleiter verwendet werden.
Es besteht also Verwechslungsgefahr sobald ein Neutralleiter im System vorhanden ist, man kann sich höchstens darüber streiten was mit "System" gemeint ist.


Im Normalfall hast Du immer einen Neutralleiter in Schaltungen vorhanden, es sei denn du Schaltest 400 V Beleuchtung z.b. an Flutlichtanlagen.
 
Ich denke das ist reine Betrachtungssache:
Ein blauer Schaltdraht führt zu keinen Problemen, da ist der neue, graue Außenleiter der vormals als PEN genutzt wurde wesentlich bedenklicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau: Leitungsfarben okay?
Zurück
Oben