Altbau, Lichtschalter mit Lüfter anschließen.

Diskutiere Altbau, Lichtschalter mit Lüfter anschließen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich muss einen Lichtschalter wechseln und die Verdrahtung sieht 2 schwarze und 1 brauen Leiter vor. Ein schwarzer kommt an L und die beiden...
S

sammski

Beiträge
2
Hi, ich muss einen Lichtschalter wechseln und die Verdrahtung sieht 2 schwarze und 1 brauen Leiter vor. Ein schwarzer kommt an L und die beiden Anderen? A1 A2 L ?
Danke für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • IMG_20230406_140536.jpg
    IMG_20230406_140536.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 26
Mach mal eine Foto vom angeschlossenen alten Schalter und vom neuen Schalter.
Aber prinzipiell sind die Schalter alle ähnlich beschriftet. Markiere auf jeden Fall, den einen schwarzen, der an L war, damit Du ihn nicht mit dem anderen schwarzen verwechselst.
 
Danke für Antwort. Bild ist hochgeladen und ja den einen schwarzen auf L, aber leider war es schon abmontiert. Leider weiß ich nicht wo die anderen beiden hinsollen da einer, der schwarze nehme ich an die Lüftersteuerung ist.

Edit: Der schwarze der nach unten zeigt auf dem Bild ist auf L.
A1 und L sind verfügbar und da muss ein mal braun und ein mal schwarz ran, glaube ich zumindest.
 

Anhänge

  • IMG_20230406_150932.jpg
    IMG_20230406_150932.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr weist, wie der alte angeschlossen war, hast du Pech; wir wissen das schon längst nicht. Messen! oder ausprobieren. :rolleyes:
 
1. warum notiert ihr euch nie, wie alte Schalter angeschlossen sind. Ich wette Du hast eine Smartphone, und photografierst ansonsten jeden anderen Blödsinn

2 warum kauft ihr den billigsten Schrott. Den Schalter am Bild würde ich nicht mal geschenkt nehmen.
 
Wenn Du einen Spannungsprüfer hättest, würde der Dir möglicherweise diese eine spannungsführende Ader "L" anzeigen.

Richtig ist: Die spannungsführende Ader muss an (L) die zwei anderen, also Licht und Lüfter, müssen an (A1).

Ansonsten:
Einfach ausprobieren!
Mit jeder Ader mal eine der jeweils beiden Übrigen berühren.
Die Ader, welche in der Lage ist, Licht und Lüfter zu starten, muss L sein.

Ich habe spontan diese Vermutung:
L ist die schwarze Ader, die aus der grauen Klemme kommt und auf dem Foto ganz unten zu sehen ist.
Die beiden anderen sind derart gleichmässig gebogen, als wenn sie vorher an A1 gesessen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Altbau, Lichtschalter mit Lüfter anschließen.
Zurück
Oben