Altbau-neue Zuleitungen und Zählereinheiten

Diskutiere Altbau-neue Zuleitungen und Zählereinheiten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen,wenn ich dran denk.Folgendes:Es wird ein Wohnblock von 4 Häusern (bewohnt)a´6WE modernisiert.Wir haben neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bodyholy77

Guest
Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen,wenn ich dran denk.Folgendes:Es wird ein Wohnblock von 4 Häusern (bewohnt)a´6WE modernisiert.Wir haben neue Zuleitungen(5*16)auf die Etagen gezogen,neue Zählerschränke werden installiert.Bei der Erstbegehung von einigen Wohnungen ist aufgefallen,dass klassisch genullt ist(2-draht).Da wir nach Ausschreibung nur neue Anlage ab Hak bis zum Tausch der Verteilung liefern,würd mich interessieren,inwieweit da Bestandschutz gilt.Meiner Meinung nach garnicht,oder?
 
Kein Problem, solange die Anlage in der Wohnung den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung gültigen Normen entspricht.

Deiner Anfrage entnehme ich allerdings, das ihr einen derartigen auftrag noch nie abgewickelt habt?

Besonderes augenmerk gilt nun der ordnungsgemässen Einspeisung der Nulleiter der Wohnung. Hierzu darf nicht der Neutralleiter der neuen Zuleitung verwand werden!
 
Die Sache ist kein Problem, wie Ego1 schon sagt. Deine Frage ist einerseits berechtigt, denn in der Praxis erlebe ich es leider nur zu oft, dass genau in der beschriebenen Situation extrem gepfuscht wird. Es ist also peinlichst darauf zu achten, dass in den 5-adrigen Zuleitungen der grüngelbe als Nulleiter betrachtet wird und nicht als reiner Schutzleiter!! Dazu gehört jeweils an den Klemmstellen eine zusätzliche Markierung mit einem blauen Klebestreifen "einmal herum". Diese Markierung ist in diesem Fall besonders wichtig, da man einer 5-adrigen Leitung sonst nicht ansieht, dass grüngelb hier PEN und nicht nur PE ist. Bei einer 4-adrigen Leitung wäre das ja klar, obwohl auch dort eine zusätzlich Kennzeichnung gefordert werden würde, deren Fehlen man aber verschmerzen könnte.

Der blaue Neutralleiter kann im Ursprung (also in der HV) schon aufgelegt werden. In den jeweiligen UVen sollte er dann isoliert werden. Falls schon neue 3-adrige Stromkreise existieren, kann er auch schon für diese Stromkreise verwendet werden.

0V
 
Schönen Dank,auch ,die Herren.Hat weitergeholfen.Ist mir halt nen komisches Anliegen gewesen.So in der Form noch nicht gehabt.Dank an Euch,body...
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen das die Unterverteilungen im Rahmen dieser massnahme komplett erneurt werden?Tausch alte 1-oder 2-reihge gegen 3-reihige up Verteiler.Is das denn dann nicht relevant im rahmen von bestandsschutz,etc.pp?
 
Ja, natürlich. Die neuen Unterverteiler müssen dann den Regeln entsprechend montiert werden. Stichwort Fingersicherheit zum Beispiel....

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau-neue Zuleitungen und Zählereinheiten
Zurück
Oben