Altbau Sanierung Elektroinstallation

Diskutiere Altbau Sanierung Elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erst mal ein Moin in die Runde :) Ich will auch gleich ohne große Umschweife zur Sache kommen. Ich will endlich mal unser Haus (Baujahr ~1960)...
O

osse-d

Beiträge
5
Erst mal ein Moin in die Runde :)

Ich will auch gleich ohne große Umschweife zur Sache kommen. Ich will endlich mal unser Haus (Baujahr ~1960), vor allem die Elektrik, auf vordermann bringen. Einen Teil habe ich schon vor 17 Jahren erneuert (Küche, Keller und Badezimmer), aber durch die eigene Krankheit, Jobwechsel, Krankheit der Frau, Kinder groß ziehen ist doch alles irgendwie ins Stocken gekommen. Ein Teil des Hauses ist immer noch mit klassischer Nullung verdrahtet, soll jetzt aber demnächst (3-4 Monate komplett entfernt werden durch neue Kabel)

Folgende Fragen hätte ich dazu. Ich bin selbst gelernter Energieelektroniker, aber nun seit ca 17 Jahren aus dem Beruf raus und je mehr ich nachlese, desdo mehr qualmt mir der Kopf :D Da hat sich ja schon einiges geändert und nun will ich einfach mal wissen, ob ich alles richtig gemacht habe und lade dazu auch mal ein "superprofessionelles Bild" hoch ;) Der alte Sicherungskasten (Schätze 20 Jahre alt) dient derzeit als Zwischenlösuing, bis ich die klassische Nullung entfernt und die nette Holzverkleidung im Keller herausgerissen habe. Eine Firma soll dann einen neuen Schrank installieren.

TN-C Netz

1. Zuleitung Zählernachsicherung 35A Diazed im Kabelkanal Einzelader H07V-K 10mm² 4 Adern zum Sichergungskasten (Strecke ca. 40cm) PEN-Leiter als Gr/Ge Leitung mit makierten blauen Enden. Darf man Einzelader im geschlossen Kanal zum Sicherungskasten führen? (H07V-K 10mm²)