Altbau Sanierung TT Netz SLS Schalter

Diskutiere Altbau Sanierung TT Netz SLS Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo wir haben ein Haus (Bj 1978) und möchten jetzt die Elektrik erneuern. Dazu habe ich von zwei Firmen Angebote über Zählerschränke bekommen...
J

Johann1983

Beiträge
6
Hallo

wir haben ein Haus (Bj 1978) und möchten jetzt die Elektrik erneuern. Dazu habe ich von zwei Firmen Angebote über Zählerschränke bekommen, mit gravierenden Preisunterschieden.

TAB Gebiet Westnetz TT Netz (Landkreis Osnabrück)

Die Angebote bieten allesamt Hager Schränke an mit Überspannschutz etc. Jedoch bietet der eine einen 3 poligen SLS Schalter 63 A Typ E , ein Zählerfeld mit 3 Punkt Aufhängung.
Der andere einen 4 poligen SLS 32 A Typ CS, Zählerfeld mit 2 x EHZ an, der Preisunterschied ist enorm.

Abgesehen vom Preisunterschied, was ist denn nun "Normgerecht"? Es wird am Haus noch eine PV Anlage mit 6 kwp und Speicher instaliert sowie noch eine Walbox (11 kw) fürs etwaige E Auto.

Kann mir hier jemand helfen? Und evtl auch begründen warum?
 
Von allen Z-Schrank Herstellern gibt es sogenannte Gebietslisten aller VNB/Stadtwerken
wie die erforderliche Zähleranlage gemäss der Abnehmer wie Haushalt,Gewerbe..E-Heizung,
W-Pumpe usw aufzubauen ist
WEST-NETZ baut generell EHZ-2 Richtungszähler für Bezug/Lieferung ein
Gemäss aktueller Normung ist im Vorzählerbereich ÜSS +SLS selektiv zu
den Sicherungen im HAK,verbindlich für alle VNB
Zählerschrank muss ein Multimediafeld und ggf ein Verteilerfeld für die
erforderlichen Stromkreissicherungen haben
Es sind für PV/ Wall-Box /Haushalt eigene RCD+Stromkreissicherungen vorzusehen
 
Multimedia Feld brauchen wir nicht. Meinst du das apz Feld? Das ist natürlich mit drin.

Mit geht es in erster Linie um den SLS Automaten. Es kann doch nicht sein, daß es solche Abweichungen gibt?
Ehz Zähler ist Gesetz? Warum bietet man das dann nicht an...
Die Firmen kommen beide aus der Gegend (Umkreis 6 Kilometer) und sind alteingesessene, eingetragene.
 
Ich verstehe den 4 poligen SLS nicht und ob da 63 A SlS oder 32A SLS verbaut wird gibt der Netzbetreiber vor .
 
Laut Anbieter muß im TT Netz der Westnetz ein solcher 4 poliger SLS verbaut sein. Und die 35 A leitet er von der Tatsache ab, daß PV und Wallbox hinzukommen. Seiner Meinung nach ein Dauerbetrieb??
 
Aber eigentlich solle ich davon ausgehen, daß der ausführende es normgerecht macht. Er muß es ja schließlich dem Versorger anmelden und "verkaufen".
Mich kann das doch nicht belangen, oder?
 
Hmm Egal ob TN-C-Netz oder TT-Netz da hast du L1, L2, L3, N. Normal wird der N nicht abgesichert . Bei 3 SLS sind es nur L1, L2, L3 . löst da ein SLS aus ist auch nur der betroffene L abgeschaltet. Bei dem 4 poligen SLS wird dagegen, egal ob da L1 oder L2 oder L3 , Komplett abgeschaltet . Genau wie ein 4 poliger RCD. Sinnvoll ist da gerade bei SLS was anderes !
 
Ich verstehe den 4 poligen SLS nicht und ob da 63 A SlS oder 32A SLS verbaut wird gibt der Netzbetreiber vor .

Das ist wohl eine Besonderheit im TT-Netz. Wenn die Trennung aller aktiven Leiter gefordert wird, ist da also L und N zu trennen, 4-poliger SLS.
Der selektive Hauptleitungsschutzschalter

Im TN-C ist der PEN ja Schutz- und Neutralleiter, darf dort natuerlich nicht getrennt werden
https://www.elektropraktiker.de/ep-...Id=5597&hash=59acec645a1f33a41a655d15475c91f2
 
Der SLS soll als erstes verhindern das die Sicherung im Hak auslöst. Deshalb ist er ja auch SELEKTIV . Eine weitere Aufgabe ist der Schutz der nachfolgenden Anlange.
 
Warum sollte im TT allpolig getrennt werden?

Das war eine normative Forderung aus der DIN VDE 0100-460, Trennen und Schalten aller aktiven Leiter. Ist auch hier nochmal erlaeutert:

Fachartikel

Ob das in der letzten Fassung der 0100-460 auch noch genau so formuliert wurde, weiss ich momentan nicht.
(Um TT-Netze mache ich einen grossen Bogen)


Der Link gibt keine Antwort und zeigt einen 3-pol. SLS

Grosser Blauer Kasten in der Seitenmitte, mit "Praxistipp" ueberschrieben:

"Bei den selektiven LS 1-polig+N und 3-polig+N für TT-Netze muss zum Ein- oder Ausschalten der einzelnen Pole erst der Neutralleiter ein- oder ausgeschaltet werden.Das Funktionsprinzip:Beim Abschalten des Neutralleiters werden alle Phasen automatisch mit abgeschaltet.Umgekehrt gilt: Das Einschalten der Phasen funktioniert nur, wenn zunächst der Neutralleiter eingeschaltet worden ist."
 
@karo28, ich kenne nur ältere TT-Anlagen ohne SLS. Dort gab es zum Trennen immer einen FI; und der schaltet allpolig.
 
Vielleicht sollte der TE mal anhand der Zaehlerplatzliste oder eines Konfigurationsprogramms, wie Hager ZPlan, schauen, was in seinem Netzgebiet der Stand derzeit ist. Die Ausstattung eHz oder 3PB scheint VNB-verschiedene Gruende zu haben, ebenso koennte ich mit vorstellen, das es an die 3- oder 4-poligkeit des SLS verschiedene Anforderungen je nach VNB gibt.
 
Hallo.

Ich habe mal mit Zplan geplant. Herausgekommen ist ein 63A dreipoliger sls sowie ehz Zählerplatz.
 
Aber nicht mit Wallbox.
Dann nur 35A SLS oder 16mm² Verdrahtung und 50A SLS.
 
Ups. Stimmt. Mit Wallbox 35 A.
 
Was den nun 35 A SLS oder 50 A SLS oder doch 63 A SLS . Was da für ein SLS verbaut wird legt der Netzbetreiber fest.
 
Thema: Altbau Sanierung TT Netz SLS Schalter
Zurück
Oben