Altbau Sanierung

Diskutiere Altbau Sanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker da draußen. Also bevor ich anfange meine Frage zu stellen, hier noch zum Hinweis. Ich bin kein Elektriker und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xenix

Beiträge
21
Hallo an alle Elektriker da draußen.

Also bevor ich anfange meine Frage zu stellen, hier noch zum Hinweis.
Ich bin kein Elektriker und auch kein Meister. Mir sind die Regeln und die VDE bekannt. möchte einfach nur das Material kaufen die Abnahme macht ein Meister dann.

Also fange ich mal an, Altbau hat z.Z. 3 Ls ein für ein Herdanschluss, ein Ls für Badezimmer, Kinderzimmer, Küche Licht und eine Steckdose, Flur, der zweite LS Schlafzimmer, Büro, Küche 2 Steckdosen und kleines Badezimmer.
Ein Fi oder RCD ist mit 40A 0,03 4 Phasen geschalten.
Wie man sieht ein durcheinander was jetzt neu gemacht werden muss. Noch was es gibt kein Durchlauferhitzer.

Mein Plan:
Ich möchte alle Räume mit 2 LS absichern einmal mit licht und Steckdose. Büro bekommt noch ein Extra Sicherung für Pc,Router und Server etc.
Dazu Licht über ein RCD und Steckdosen über ein RCD
nach VDE müssen Feuchträume separat mit ein RCD abgesichert sein. der Zähler ist im EG und bleibt da, nur ein Verteiler kommt in 1OG.

Die Leitung vom Zähler zum Verteiler wird ca. 8 Meter betragen +/- 2m und nach mein Stand sollte es min. 5x6mm² sein besser sogar 5x10mm²

Meine Fragen jetzt welche LS nehme ich Klasse B oder C, Hersteller Hager,ABB?
Weil ich weder Reich bin und alle Räume selber sanieren muss heißt das auch im Klartext: Das ich nicht gleich alles auf ein Schlag umsetzen kann.Kann man mit Fertigstellung eines Raumes das im Verteiler erweitern ? So das ich meine alte Elektrik nach und nach ablösen kann?
Ach ja alle neuen Leitung werden in Leer-rohren hinter einer Trockenbau-wand verschwinden.
Alle Leitungen sind neu und NYM-J klassifiziert.