Altbau Sanierung

Diskutiere Altbau Sanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Elektriker da draußen. Also bevor ich anfange meine Frage zu stellen, hier noch zum Hinweis. Ich bin kein Elektriker und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ahhh ok also t.paul wusste ich nicht aber lerne ja gern dazu :) ich habe rausgefunden welches Netz ich habe.

TN-C-S Netz also und wie geht es weiter ? :)
 
naja ich wusste net weil du ja nach dem Netz gefragt hattest ich dachte da würde noch irgendetwas ergänzt werden.

also weil ich ja wieder am rumwerkeln bin nur ne Frage
die Steigleitung zum UV mit leerrohr oder panzrohr ?
 
Würde ich weder noch sagen.
Die Leitung sollte alle 60cm spätestens einen Befestigungspunkt haben.
Also eingeputzt oder mit Kabelleiter in einem Schacht.
 
xenix schrieb:
naja ich wusste net weil du ja nach dem Netz gefragt hattest ich dachte da würde noch irgendetwas ergänzt werden.

Wäre das Ergebnis ein anderes gewesen, hätte es das auch gegeben.
 
Würde ich weder noch sagen.
Die Leitung sollte alle 60cm spätestens einen Befestigungspunkt haben.
Also eingeputzt oder mit Kabelleiter in einem Schacht.

aus baulicherart ist das nicht möglich unter meiner Wohnung oder da wo der Zählerkasten ist kann ich keine Schacht machen da müsste ich ein kompletten Boden öffen und das ist nicht machbar. Ein großes loch und ein panzerrohr ist noch im Rahmen.
Grund ist auch weil da unter der Wohnung noch eine Kneipe ist da laufen etliche Kabel lang und es gibt dort kein Plan wo die lang laufen. Also muss ich den weg nehmen den ich habe.

noch eine Skizze wie ich den Verteiler bestücken würde. die Ampere und Leitungsquerschnitt habe ich jetzt mal kurz weggelassen.

http://s14.directupload.net/images/130909/temp/8ni7u4sb.png
 
Wozu 2 FI in Reihe? Geld zuviel?
 
Weshalb denn RCD und "FI/LS" hintereinander? Ist doch doppelt gemoppelt.
 
Ressourcen-Verschwendung ...

.
ego1 schrieb:
Wozu 2 FI in Reihe? Geld zuviel?
werner_1 schrieb:
Weshalb denn RCD und "FI/LS" hintereinander? Ist doch doppelt gemoppelt.

Was regt ihr euch auf? ... Ist doch nicht euer Geld!

Aber eine Sache erkennt man deutlich:

Laien haben in den wenigsten Fällen genügend Ahnung um eine eingermaßen sinnvolle E-Installtion entwerfen zu können.

Patois

[ Ressource laut Duden mit 2 "s", weil aus dem Französischen entlehnt ]
 
Also ich muss ehrlich sagen ich bin von den antworten etwas enttäuscht.

Ich will nicht wissen ob mein Geldbeutel das mit macht sondern Verbesserungsvorschläge.

@patois

Laien haben in den wenigsten Fällen genügend Ahnung um eine eingermaßen sinnvolle E-Installtion entwerfen zu können.
Was soll ich damit anfangen ? Jeder hat sein Fachgebiet oder? hier seit Ihr die Profis wie ich in der IT.

Hintergrund war ich habe versucht oder meine Vorstellung so Autark wie möglich zu sein.
Heißt rechte und Linke Wohnhälfte und dann bestimmte Räume zu sichern ohne das gleich eine ganze Wohnung Dunkel ist.
Wenn es bessere Lösung gibt dann lerne ich dazu.
statt den 2 Fi/ls kann man auch LSS nehmen die mein Strang zusammen fassen.
Ich musste mich um sowas nie kümmern, aber bei der ersten Planung kamen 3 Beiträge die sinnlos waren, sry ist aber so.

Ich bin kein 5 Jähriger, vernünftig erklärt und Lösung kommen bei mir an. Also bitte das auch zu berücksichtigen.
 
Um nochmal auf deine Skizze zurückzukommen: Wenn du die FI/LS durch einen FI ersetzt und die FIs weglässt, sieht das Ganze schon vernünftiger aus (ich gehe davon aus, dass sich alles in einer Verteilung befindet).
 
FI/LS-Schalter sind Fehlerstromschutzeinrichtungen mit integriertem Leitungsschutzschalter.

Fehlerstromschutzeinrichtungen sind untereinander nicht selektiv, mit Ausnahme gewisser Kombinationen mit Typ S RCDs.

Denk mal drüber nach ... Deine Planung ergibt einfach keinen Sinn.
 
ok es war spät und das war der erste ansatz ich werde das ganze noch mal überarbeiten

ihr könnt ja wenn ihr möchtet ja auch die skizze als überarbeitung nehmen.
 
Ja, könnte man ... Aber eigentlich endet da irgendwo meine Hilfsbereitschaft, denn mit der Planung von elektrischen Anlagen verdiene ich mein Geld und würde das gerne auch anderen Fachkräften und -planern ermöglichen.
 
Hat sich erledigt, brauche deine hilfe nicht mehr.

Besten dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau Sanierung
Zurück
Oben