Altbau-Stromleitungen, bekomme Stromschlag am Geschirrspüler

Diskutiere Altbau-Stromleitungen, bekomme Stromschlag am Geschirrspüler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, zunächst muss ich sagen, dass vollkommener Laie bin was Strom angeht. Aber wenn ich einen gewischt bekomme, interessiert es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fehlen der "update" Pflicht für Altanlagen kann nur herangezogen werden für Anlagen an denen nicht geändert wurde.

Bei der Anlage wurde allerdings deutlich herumgebastelt, was jeglichen Normen und dem gesunden Elektriker Fachverstand widerspricht. Somit ist die Anlage erst mal wieder fachgerecht instand zu setzten und zwar auf aktuellem Normenstand.
 
patois schrieb:
:roll:

Aber hallo, "wirbelstrom", was bist du denn von Beruf, dass du in E-Technik so vollkommen ahnungslos bist?

"Bestandschutz" gibt es als Rechtsbegriff nur für dein altes Gemäuer,

aber dieser Begriff greift nicht im elektrotechnischen Bereich.

und zweitens ist total falsch

... Durchschleifen NUll auf Schutzerde.

wenn schon das gemacht werden soll dann bitte

"Durchschleifen Schutzerde auf Null"


FAZIT: MURKS in höchster Potenz, was dieser Hausmeister gemacht hat.

und laßt es euch gesagt sein: damit ist das Problem nicht behoben, wie "wirbelstrom" zu scherzen beliebt.

Mit Gefahren scherzt man nicht.

Was manche Zeitgenossen so für gut befinden :roll: ... :roll: ... :roll:

Patois


Lieber Patois,
versetz dich mal da rein. Du lebst in einem Altbau. Alle Kabel in den Wänden haben 2 Adern. Was kostet eine Sanierung?
Diese kurzschlusslösung null erde ist gängige Praxis egal ob links oder rechts geschliffen.
Verunsicher die Leute nicht. Auch alte Elektro Instalationen haben Bestandsschutz.
 
Man kann aber nicht eine Anlage umbauen, die hälfte "vergessen" und sich bei Problemen auf einen Bestandsschutz berufen, und Problematische Teile mit einer längst nicht mehr zulässigen Methode zu noch größeren Problemen machen.

Sobald so wie hier massiv an der Anlage umgebaut wurd ist es rum mit dem Bestandsschutz.
Zudem ist so ein Wirrwar verschiedener Normen aus den unterschiedlichsten Generationen sehr gefährlich.
 
.
@ wirblestrom

Es ist eben nicht, wie von dir vermutet, egal wie die Nullung durchgeführt wurde.

Eine NULLUNG, bei der zuerst erst der Steckdosen-Anschluß hergestellt wird und dann die Verbindung auf die Schutzleiterklemme weitergeführt wird, war noch NIE zulässig!

Das Thema Bestandschutz hängt mir so langsam zum Hals raus. Das gibt es im Bereich der Elektro-Installation nicht! Bestandschutz ist ein Begriff, der sich zwar auf das Gemäuer beziehen kann, in dem die 2-adrigen Leitungen liegen, aber eben nicht auf die Elektro-Installation.

Dass die Herstellung eines normgerechten Zustandes der Installation teuer wäre, rechtfertigt in keinster Weise den gefährlichen Eingriff (um das Wort MURKS zu vermeiden) in die Elektro-Installation.

Und wenn es hunderte von Hausmeistern und eventuell sogar auch Elektrikern tun, wird aus Unrecht noch lange kein Recht.

Falsch ausgeführte NULLUNG darf man daher getrost als MURKS bezeichnen ... und eine weitere Bemerkung, die ich gerne noch loswerden würde, verkneife ich mir um des lieben Friedens willen.

Patois
 
Die Null

der Hausmeister/Elektriker hat es gemacht. Es hat geholfen.
Wenn der Nulleiter zwischen Steckdose und Schaltkasten unterbrochen wird steht das Gerät unter Strom auch richtig.
Wenn der Geschirrspüler nicht mehr geht !!Vorsicht!!.
 
Re: Die Null

wirbelstrom schrieb:
Wenn der Nulleiter zwischen Steckdose und Schaltkasten unterbrochen wird steht das Gerät unter Strom auch richtig.
Auch wenn du ...strom heißt, steht das Gerät unter Spannung. :wink:
 
Re: Die Null

werner_1 schrieb:
wirbelstrom schrieb:
Wenn der Nulleiter zwischen Steckdose und Schaltkasten unterbrochen wird steht das Gerät unter Strom auch richtig.
Auch wenn du ...strom heißt, steht das Gerät unter Spannung. :wink:
Das stimmt, wenn du dann dranfast stehst du unter strom.
Phasenprüfer (Schraubenzieher) kaufen und mal alle Geräte antippen. Da würden sich einige wundern.
 
Hallo!

Experten bzw. Elektriker verwenden dazu normal bei der Arbeit dafür einen Duspol.

Laien nehmen meistens einen Phasenprüfer dazu u. für die fällt mir manchmal u.a. der Spruch ein:
Das einzige was noch schlimmer ist als Experten, sind die Leute, die sich dafür halten.

LG Arno.
 
Re: Die Null

wirbelstrom schrieb:
der Hausmeister/Elektriker hat es gemacht. Es hat geholfen.

Es ist völlig egal, ob die Maßnahme im schadfreien Zustand hilft. Schutzmaßnahmen, und dazu zählt auch die klassische Nullung, haben den Sinn, zu schützen vor und im Fehlerfall. Dies tut diese Ausführung nicht. Damit ist die Schutzmaßnahme unwirksam!

Da desweiteren andere vorhandene Mängel, die Gefahr bedeuten, NICHT behoben wurden, ist diese getroffene Maßnahme reine Augenwischerei und keine fachgerechte Instandsetzung der Anlage!

Da sprechen wir noch lange nicht von Modernisierung mit Austausch der Leitungen, sondern schlichtweg der Reparatur der defekten Anlage mit unwirksamen Schutzmaßnahmen!

P.S.: Aktiviere in deinen Beiträgen bitte BBCode, dann kann man deine Zitate auch vernünftig lesen.
 
:!:

Danke, "T.Paul", für deine klare Stellungnahme.

Patois
 
Seit gegrüßt T.Paul und Patois,
ich stimme da mit Euch vollkommen überein. Toll wenn alles nach neuer Norm gedrahtet wäre. Aber das ist es so oft nicht und es kann tausende kosten das zu ändern.
Immerhin schützt die getrtoffene Maßnahme vor einem defekt innerhalb des Gerätes ab Stecker, sowie vor der induktiven Spannung. Das ist doch immerhin mal was und wohl die häufigste Fehlerart.
Was auch immer Experten benutzen, ein Phasenprüfer kann viele Probleme aufzeigen. Auch ein Laie kann damit spannungsführende Teile leicht erkennen, bevor er einen gewischt bekommt. Das Gerät nimmt man halt mal so mit wenn man es im Baumarkt sieht. 3.-€uronen.
Das Problem ist behoben, die Experten streiten weiter. :D
 
Scheinbare Sicherheit.

:arrow:

Auch ein Laie kann damit spannungsführende Teile leicht erkennen,

Genau diese Annahme ist ein großer Irrtum :!:

... und zweitens wurde doch schon mehrmals darauf hingewiesen,
dass entgegen deiner Annahme der "Mangel" eben nicht behoben wurde!

Leid tun können einem nur die Bewohner solcher Anlagen,
in denen "überforderte" und "uneinsichtige" Hausmeister scheinbare Sicherheit verkünden.

Ich kann solche Leute wie diesen "wirbelstrom" nicht verstehen, dass sie diesem Murksen das Wort reden
und die Sicherheit für die Bewohner wegen gesparter Reparaturkosten aufs Spiel setzen.

Vielleicht lebe ich ganz einfach in einem Parallel-Universum ... :lol:

Patois
 
Das dumme ist nur es ist ja auch nicht nach alter Norm, es ist ein Vermischen aller möglicher Normen der letzten 50 Jahre.

Zudem ist Das Problem nicht beseitigt worden sondern nur das Symptom!

Mit einem Phasenprüfer kann eigentlich nur der Fachmann überhaupt etwas anfangen, denn nur der kann das leuchten oder nicht leuchten interpretieren, und weiß was er damit prüfen kann und was nicht.
 
Drei Zustände beim "Lügenstift"

:arrow:

Richtig, nur der Fachmann kann es richtig interpretieren,

aber

es gibt drei Zustände beim Gebrauch des Lügenstifts,

deshalb Augen auf beim Lügenstift-Gebrauch:

1) volles Leuchten

2) halbes Leuchten = schwaches Flimmern

3) kein Leuchten

... und das gefährlichste ist das halbe Leuchten, weil es leicht übersehen wird :!:

P.
 
nein, das "kein leuchten" ist das gefährlichste, weil der Amateur dann davon ausgeht, es sei alles "stromlos", aber dabei übersehen hat daß er

a) isoliert stand oder

b) der Lügenstift gar nicht funktioniert, er das aber vorher nicht geprüft hat.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
nein, das "kein leuchten" ist das gefährlichste, weil der Amateur dann davon ausgeht, es sei alles "stromlos", aber dabei übersehen hat daß er

a) isoliert stand oder

Warum leuchtet aber ein Phasenprüfer auch wenn ich isoliert auf einer Holzleiter stehe ?

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Warum leuchtet aber ein Phasenprüfer auch wenn ich isoliert auf einer Holzleiter stehe ?

Weil der Strom, der erforderlich ist, um die Glimmlampe zum Leuchten zu bringen, sehr gering ist, in der Regel < 1mA. D.h. ein Phaseprüfer leuchtet auch dann, wenn Du den Außenleiter auch mit bloßen Fingern anfassen könntest, ohne die anliegende Spannung zu spüren.
 
Warum leuchtet aber ein Phasenprüfer auch wenn ich isoliert auf einer Holzleiter stehe ?

Weil Deine Holzleiter aufgrund von Luftfeuchtigkeit, Dreck, Malerresten usw. eben kein Isolator ist sondern wahrscheinlich messbar im Bereich von ein paar 100kOhm liegt, das reicht für die Glimmlampe...

Ciao
Stefan
 
Lügenstift Phasenprüfer

Liebe Leute,
ich hocke auf meinem Sofa, Füße hoch. Die Spitze meines Phasenprüfers in einer Steckdose (Phase), ein Finger streichelt den „Lügenstift“ oben. Mein Phasenprüfer leuchtet.
Der braucht die wirkliche Erde nicht
Warum?
Der denkt halt ich sei die Erde oder die Null, wenn ich ihn an der richtigen Stelle oben berühre.

Jetzt wollte ich ihn mal mit meinem Glas Bier verbinden. Der leuchtet aber schon wenn ich nur das Messkabel dran halte. Der braucht nicht mich, kein Bier der Lügenstift.
Das ist ein absolut ehrliches einfaches verlässliches Instrument.

Gruß Wirbelstrom
 
Re: Lügenstift Phasenprüfer

wirbelstrom schrieb:
Liebe Leute,
ich hocke auf meinem Sofa, Füße hoch. Die Spitze meines Phasenprüfers in einer Steckdose (Phase), ein Finger streichelt den „Lügenstift“ oben. Mein Phasenprüfer leuchtet.
Der braucht die wirkliche Erde nicht
Warum?
Der denkt halt ich sei die Erde oder die Null,.....................................................................................................

Gruß Wirbelstrom


Du bist doch keine Null!!! :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau-Stromleitungen, bekomme Stromschlag am Geschirrspüler
Zurück
Oben