Altbau Teilrenovierung

Diskutiere Altbau Teilrenovierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und einen schönen Tag, habe folgendes Problem : Das Haus um das es sich handelt ist ein altes Haus erbaut um die 50er Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonesmann

Guest
Hallo und einen schönen Tag,


habe folgendes Problem :
Das Haus um das es sich handelt ist ein altes Haus erbaut um die 50er Jahre.
Aufgebaut ist alles auf ein TN-C System.

Nun bin ich momentan dabei den oberen Stock des Hauses zu Renovieren. Oben wird alles neu gemacht.
Vorhanden ist im für das ganze Haus ein Verteiler mit 5 DIAZED Sicherungen. Verlegt sind 2 adrige Stegleitungen im gesamten Haus.

Ich werde im oberen teil zur Miete einziehen und unten ist es schon vermietet. Und dieser Mieter will keine neuen Kabel bei sich in der Wohnung verlegen lassen.


Nun sind meine Fragen, ob es möglich ist den alten Verteiler nach unten zu verlegen, bei mir oben einen Unterverteiler einzurichten und diesen nur durch L1-L2-L3-N zu speisen und mir den PE durch einen Staberder zu holen ? Und dann bei mir im oberen Stock alles auf ein tn-c-s sytem zu legen.

Was würdet ihr mir raten ?

Und alle arbeiten werden mit einem Elektriker durchgeführt und überprüft.


Vielen Dank vorab fürs durchlesen und eure Hilfe.
 
Raten ist ein gutes Stichwort - wir können nämlich nur raten, solange du uns nicht sagst, wie die Leitungen bislang wo verlaufen, wie das Erdersystem eingerichtet ist, ... etc.!

Übrigens: Bevor du überhaupt etwas machst, lass uns erst alles genau klären, sonst ärgerst du dich später nur.

Außerdem:
Welche Kenntnisse hast du?
Weiß der Vermieter von deiner Renovierung/Teilsanierung und ist damit einverstanden?
Welches Werkzeug steht zur Verfügung?
Welches Budget?

MfG; Fenta
 
gibt es überhaupt 2 zähler?
bei 5 Sicherungen für 1 Haus geh ich auch mal von nur 230V Netz aus u kein Drehstrom, oder liege ich da falsch?
 
@kaffeeruler
hast recht ist kein drehstrom und es gibt nur einen zähler.

@Fentanyl
Vom HAK geht ein 16mm² Kabel auf den Dachboden und von dort aus in den Zähler der wie erwähnt im ersten Stock liegt.
Es liegt klassische Nullung vor.

Klar ist der Vermieter mit der Teilsanierung einverstanden sonst hätte ich kaum angefangen. Das Haus hat sein 1975 keine Farbe / Tapeten oder neue Kabel gesehen.
An Werkzeug liegt noch mein Koffer aus meiner Ausbildung zum Elektriker hier.
Das Budget ist noch nicht ganz geklärt mit dem Vermieter. Ich kenn den Vermieter gut und wenn ich ihm rechnungen vorlege und ihm erzählen kann wieso und warum das so gemacht wurde ist das ok.


Danke für eure Antworten
 
Na, dann musst du davon ausgehen das auch Die Zähleranlage Kompl. erneuert werden muss und beantragt werden sollte bevor der Umbau beginnt, so weisst du im vorraus was noch auf dich zu kommen wird
 
@kaffeeruler

heute nachmittag kommt ein elektromeister vorbei und schaut sich das ganze mal mit mir an und will mal nen plan entwerfen wie man das ganze lösen kann.

bin mal gespannt was dabei rauskommt
 
Jep, wir auch, wäre klasse wenn du uns Informieren würdest :wink:
 
Hallo,

bin ganz neu hier und hab ein ähnliches Problem.

Hoffe ich darf mich einschleichen.
Also wir haben ein Haus Baujahr 58.
Es gibt drei "Wohnungen" ca. 50 - 45 qm groß.

Im Keller ist ein Zählerkasten und jede Wohnung ist mit 3 mal 35 A abgesichert.

In den Wohnungen sind Unterverteiler gesetzt.

Diese Unterverteiler müssen wir im Zuge einer Renovierung versetzten und haben entprechende Kästen zur Verlängerung da. Jetzt mußte ich feststellen, das die Zuleitungen nur 4 Adrig sind.

Im Keller gibt es aber einen Erdanker und neben dem Zählerkasten ist ein Kabel mit der Aufschrift Erder angebracht.

Im Zählerkasten sind aber Schutzleiter und Nullleiter nicht getrennt sondern zusammengelegt.


Jetzt würde ich "einfach" einen Zusätzlicehn Schutzleiter vom Zählerkasten zu den Unterverteilern ziehen.

Neben der 4 (10mm²) Adrigen Hauptzuleitung gibt es noch ein 8 (1,5 mm²) Adriges Kabel, das in die Unterverteiler gezogen wurde. Die waren einfach auf einer Klemmleiste. Ansosnten wurde nichts gemacht. Jetzt wurde mir gesagt, dass das Stuerleitungen vom Versorgungsunternehmen sein können -> muß ich die drin lassen. Machen für mich keinen Sinn und was soll der Energieversorger hier steuern?
Wenn das Weg könnte, hätte ich es eventuell leichter den Schutzleiter zu ziehen.

Bisher war in den Wohnungen auch kein Schutzleiter verlegt, aber die eine ist jetzt komplett mit Schutzleiter ausgestattet (gerade neu) und die andere Wohnung berieten wir so vor, dass die Teile, die neu gemacht werden mit Schutzleiter versehen wird und die Verteilerdosen in den Räumen, die momentan nicht angefaßt werden auch eine Schutzleiter bekommen, wobei hier unser Vorgänger z.T. auch schon neue Kabel mit Schutzleiter verlegt hat, die werden dann auch entsprechend angeklemmt.

In der dritten Wohnung wird es jetzt nur bis zum Unterverteiler und von dort ins Bad gehen, der Rest muß dann später nach gezogen werden.


Nochwas: die Hauptversorgung kommt momentan übers Dach. Die Erdkabel sind leider nur bis in die Nachbarstarße verlegt vom Energieversorger. Aber irgendwann wird sich das ändern. Muß ich da auch irgendwas berücksichtigen. (Das Umspannhäuschen steht nur 3 Häuser weiter).

LG sternschnuppe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau Teilrenovierung
Zurück
Oben