Altbau und Neuinstallation

Diskutiere Altbau und Neuinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gleich eine ganze Reihe von Fragen Smile Ich fange mal ganz vorne an ...... Ich habe 3 Jahre Elektriker gelernt, habe dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch übrigens: Bilder vom Vorher- und Nachher-Zustand werden hier im Forum auch gern gesehen ... ;-)

0V
 
Hallo,
zu den FI`s habe ich noch eine Frage. Ich habe wie vorgeschlagen wurde 2 Stück mit jeweils 40 A eingebaut. Muss jeder dieser FI`s seine eigene N Schiene haben ? Oder können die zusammen auf einer großen Schiene liegen ?
Dann ist noch ein neues Problem aufgetreten. Sobald ich auf die Küche Spannung gebe und den Lichtschalter in der Küche betätige, fliegt der FI raus.
Welche möglichen Ursachen kann das haben ?
 
Klar braucht jeder FI eine eigene N Schienen nach dem FI Ausgang.

Wenn nicht so Insatliert kann das der Fehler sein.
 
Morpheusz, das ist doch alles nicht Dein Ernst, oder? Ich musste gerade auf den Kalender schauen, ob nicht schon der 1.4. ist.

Über welche Qualifikation verfügst Du eigentlich? Mir kommt das bei Dir wie eine große Probierwerkstatt vor.

0V
 
Ich habe 3 Jahre Elektriker gelernt und kurz vor der Prüfung begebrochen.... Habe aber immer wieder Nebenberuflich bei verschiedenen Elektrobetrieben gearbeitet. Ich probiere nicht, sondern bevor ich was machen will frage ich wenn ich mir nicht sicher bin.
 
Das mit dem Fragen ist auch ok. Das ist ja auch der Sinn des Forums! Nur wenn jemand Probleme mit den Netzformen hat und nicht weiß, wie man einen FI anschließt, dann halte ich es für bedenklich, wenn er Verteilungen installiert. Denn Elektrizität ist immer noch gefährlich.

0V
 
Hallo,

also ich muß 0V absolut recht geben! Ich verstehe nicht, wie sich die Leute hier immer wieder über Laienarbeit aufregen, im gegenzug diese aber dann tatkräftig unterstützen. Gut, du hast 3 Jahre gelernt, aber spätestens nach deinem 3ten Beitrag mit dem Potenzialausgleich hätte ich dir dringend empfohlen einen Fachmann zu Rate zu ziehen! Du lässt deine Installation hoffentlich von einer Fachfirma prüfen und ein Meßprotopkoll erstellen...?
Nur so aus Neugier, welchen Querschnitt hast du denn z.B. zum Herd verlegt...?
Gruß Frank
 
Das ist schonmal gut, und wie schauts mit Messen nach Fertigstellung aus?
 
Ja ich hab es mal vor. Muss nur noch jemanden finden der das für mich macht....
 
Was würde dich noch Interessieren ? Hauptsächlich habe ich die Küche komplett neu instaliert und hier und da ein paar Steckdosen erweitert. In der Küche habe ich für die Spühlmaschine eine neue Zuleitung gelegt mit 3*2,5mm², eine Zuleitung für die Arbeitssteckdosen, eine für das Licht und eine für den Backofen. Alles in den vorgeschriebenen Installationszonen und die Kabel kommen von oben wegen den Hängeschränken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau und Neuinstallation
Zurück
Oben