Altbau und überspannungsschutz.

Diskutiere Altbau und überspannungsschutz. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn man im einen Albauhaus in einer mieterwohnung die Unterteilung neu macht, Muße man da zwangsläufig einen überspannungsschutz einbauen...
I

IHA

Beiträge
85
Wenn man im einen Albauhaus in einer mieterwohnung die Unterteilung neu macht, Muße man da zwangsläufig einen überspannungsschutz einbauen? Selbst wenn im Zählerschrank im Keller (Der die Wohnungen versorgt) sowie in den anderen Wohnungen kein Üss vorhanden ist?
 
Wenn eine Erneuerung, ist diese nach den aktuellen Bestimmungen auszuführen.
 
Rein Theoretisch wäre dann im Ganzen Gebäude der ÜSS nach zu rüsten, was aber bei Renovierung einer einzelnen Wohnung nicht umsetzbar ist.
Das Thema aber komplett zu ignorieren nach dem Motto ganz oder gar nicht ist aber auch keine Lösung, also setzt man wenigstens für die Wohnung passende Typ 2/3 Kombiableiter
 
Das Problem ist das der Meister die Verteilung in der Wohnung nur 3 Reihig gewählt hat. Und durchbdie 3 Fi Schutzschalter mit jeweils 6 LS Überhaupt kein Platz in der der UV der Wohnung ist für einen ÜSS. Habe ihn schon.mehrfach darauf hingewiesen . Er stellt infrage ob das überhaupt Sinn macht wenn kein typ 1 ÜSS vorhanden ist. Punkt 2 ist wohl das er einen ÜSS nicht im Angebot berechnet hat und deswegen die Sache was ignoriert.

Gibt es eogentlichbdie Option den ÜSS für die Wohnung im Zählerschrank zu setzten? Hinter dem Zähler sitzt ja die Blockklemme von der es aus zur Uv der Wohnung geht. Neben dem.Block wäre.theoretisch Platz.

Im ernst so ganz ohne Üss finde ich Scheiße aber was soll ich machen
. Kann ja weder ne größere Verteilung noch nen ÜSS von meinem Geld holen wenn der Chef aus irgendwelchen Gründen den nicht liefert ...
 
Wohnung ... 3 Fi Schutzschalter mit jeweils 6 LS
Ganz schön überkandidelt oder ist das keine normale Wohnung? Und damit den Verteiler gleich von vornherein vollstopfen ... ich würde auf einen vernünftigen Aufbau bestehen, Angebot hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes als mit deinem Chef zu reden bleibt dir wohl nicht!
 
Auf der einen Seite scheint er sofort auf die etwas zweifelhafte Neuerung der DIN 18015 mit den maximal 6 Automaten nach dem FI gesprungen zu sein, daß eine Wohnung dieser Norm nach aber einen 4 reihigen Verteiler bekommt ist ihm wohl egal.

Das System Überspannungsschutz hat er wohl nicht verstanden.
Natürlich bringt ein Typ 2 Ableiter ohne Typ 1 davor etwas, nach aktueller Norm ist der Typ 1 nur zwingend bei Dachständer Anschluß und bei äußerem Blitzschutz gefordert. Für andere Situationen soll der Fachmann das per Risikoanlayse (schriftlich) entscheiden ob ein Typ 1 Ableiter nötig ist.

zum erhöhen des Schutzes kann man natürlich auch in den Hauptverteiler bzw nahe am HAK mit einem Typ 1/2 Kombiableiter anfangen, das erübrigt aber nicht den Typ 2 Ableiter in der Wohnungsverteilung, denn der Ableiter im Hauptverteiler wirkt nur 10m Leitungsweg. Bis zur Steckdose langt das nicht...

Fakt ist die Verteilung ohne ÜSS entspricht nicht der aktuellen VDE Norm ist darf so nicht errichtet werden.

Ich würde an sich da lieber auf einen FI verzichten und die zwei übrigen mit je 8 Automaten bestücken bevor man aufgrund eines zu kleinen Verteilers den ÜSS weg lässt.
 
Geht nicht nur um den Platz sondern auch darum das ich schon.mehrfach das Thema angesprochen habe . Einmal bei meinem Vorgesetzten Meister als auch beim Firmenchef. Und wenn der nicht sagt hier hast du einen den einbauen kannst sind.mir die Hände etwas gebunden. Hab schon verschissennweilnicj den Chef vom dem fehlenden üss erzählt habe ....
 
Da Dein Vorgesetzer Meister die Verantwortung für das trägt was Du installierst, ist es für Dich erst mal damit getan ihm Deine Bedenken mit geteilt zu haben.
Ist für den Kunden, welcher bei der Beauftragung einer Fachfirma eine Normgerechte Anlage erwartet, natürlich kein besonderer Trost.
 
Thema: Altbau und überspannungsschutz.
Zurück
Oben