Altbau Verteilung neue Leitung legen absichern

Diskutiere Altbau Verteilung neue Leitung legen absichern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst mal an alle, nach dem ich ein wenig im Internet gesucht hab bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir sehr gut gefällt !! IMMER...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kalimist

Guest
Hallo erst mal an alle, nach dem ich ein wenig im Internet gesucht hab bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir sehr gut gefällt
!! IMMER WEITER SO !!

Nun zu meinem Problem, ich möchte an einer Verteilung in einem Altbau eine neue Leitung für die Küche legen . Natürlich wie üblich für den Altbau ist alles an einer Sicherung :( ,wollte eigentlich nur 5 weitere Steckdosen verlegen aber da auch der Wasserboiler usw. in der Küche ist und ja schon die ganze Wohnung an der Sicherung hängt würde ich gerne eine neue Leitung für die Küche legen, die separat abgesichert ist.

Im Verteilerschrank befinden sich einmal eine alte Verteilung (alle Steckdosen der Wohnung + Herd Anschluss in der Küche Drehstrom). Neben der Alten hat ein Elektriker eine neue Verteilung für einen Ofen im Wohnzimmer angebracht welche aber nicht benutzt wird, sie wird durch 16A Sicherungen und einem FI abgesichert ist.

Nun zu meiner Frage, kann ich an dieser neuen Verteilung (16A mit FI - Ofen) ein Sicherungsaparat benutzen für die Küche ? wäre sie dadurch dann auch über den FI abgesichert ? kann der Sicherungsaparat 16A bleiben falls ja?
 
kalimist schrieb:
Hallo erst mal an alle, nach dem ich ein wenig im Internet gesucht hab bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir sehr gut gefällt
!! IMMER WEITER SO !!

Herzlich willkommen.

kalimist schrieb:
Natürlich wie üblich für den Altbau ist alles an einer Sicherung :( ,wollte eigentlich nur 5 weitere Steckdosen lerlegen aber da auch der Wasserboiler usw. in der Küche ist und ja schon die ganze Wohnung an der Sicherung hängt würde ich gerne eine neue Leitung für die Küche legen, die separat abgesichert ist.

Da würde ich schon die Küche komplett neuinstallieren wenn Du schon mal dran bist.

kalimist schrieb:
Im Verteilerschrank befinden sich einmal eine Alteverteilung (alle Steckdosen der Wohnung + Herd Anschluss in der Küche Drehstrom). Neben der Alten hat ein Elektriker eine neue Verteilung für einen Offen im Wohnzimmer angebracht welche aber nicht benutzt wird, sie wird durch 16A Sicherungen und einem FI abgesichert ist.

Nun zu meiner Frage, kann ich an dieser neuen Verteilung (16A mit FI - Offen) ein Sicherungsaparat benutzen für die Küche ? wäre sie dadurch dann auch über den FI abgesichert ? kann der Sicherungsaparat 16A bleiben falls ja?

Ja würde ich machen. Aber wie geschrieben nicht nur einen Stromkreis sondern mehrere. Das 5 l Gerät braucht an sich schon einen Stromkreis für sich. Wird aber auf 2,5 mm² rauslaufen wenn Du 16 A LSS verwendest.

Lutz
 
Ist es EIGENTUM?
oder bist du Mieter?

was ist ein Offen?

Gruß
Thomas©
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbau Verteilung neue Leitung legen absichern
Zurück
Oben