Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil?

Diskutiere Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ihr Profis, habe eine Altbauwohnung (um 1900). An der Decke ist ne Stuckrosette mit Elektrikanschluss für Licht. Aber direkt neben den...

  1. #1 Fischzuechter, 03.09.2005
    Fischzuechter

    Fischzuechter

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Profis,

    habe eine Altbauwohnung (um 1900). An der Decke ist ne Stuckrosette mit Elektrikanschluss für Licht. Aber direkt neben den Kabeln ragt ein ca. 15 cm langer Stab nach unten, ca. 1-2 cm Durchmesser.

    Was ist das?

    Eine Befestigungsmöglichkeit? Wenn ja, wie geht das?

    Ein alter Elektrikanschluss mit Kabeln drin?

    Habe sowas schon in vielen Altbau-Häusern gesehen, kann mir aber nicht erklären was das ist.

    Vielleicht weiß einer von euch Bescheid.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Schöne Grüße vom Fischzuechter
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    soweit ich das weiss wurden früher ( ganz früher)
    die Drähte mit Gewebe umsponnen und dann in einem
    dünnen Blechrohr verlegt. Ich glaube dieses wurde allgemein als KULO Rohr bezeichnet. Ist aber sehr lange her das ich das mal gesehen habe. Glaube mich zu erinnern das dieses Rohr aber maximal 1cm Durchmesser hatte....
     
Thema:

Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil?

Die Seite wird geladen...

Altbaudecke - Lichtanschluss - Was ist das für ein Teil? - Ähnliche Themen

  1. Mikrowelle an "Lichtanschluss"?

    Mikrowelle an "Lichtanschluss"?: Guten Tag liebe Forumsmitglieder Ich würde gerne eine Mikrowelle anschliessen, und zwar an einen "Lichtanschluss". Das ganze sieht wie auf dem...
  2. Lichtanschluss

    Lichtanschluss: Hallo zusammen, bin neu hier. Falls ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte, tut es mir leid. Folgende Situation: Haben in der Wohnung...