Altbausanierung: Treppenhausbeleuchtung umrüsten

Diskutiere Altbausanierung: Treppenhausbeleuchtung umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im passenden Forum. Bei einem Altbau ist derzeit für die Treppenhausbeleuchtung in jeder...
B

balistarii

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im passenden Forum.
Bei einem Altbau ist derzeit für die Treppenhausbeleuchtung in jeder Etage eine Lampe die mit einem normalen Schalter betätigt - also an und aus geschaltet wird.
Es soll nun ohne Verlegung von neuen Leitungen alle drei Etagen geleichzeitig an- bzw. ausgeschaltet werden können (ähnlich einem Treppenhausautomat/Eltako) wenn einer der drei Schalter betätigt wird.
Gibt es dafür eine Funkbasiert Lösung?

Vielen Dank schon mal und angenehmen Abend noch
 
Es soll nun ohne Verlegung von neuen Leitungen alle drei Etagen geleichzeitig an- bzw. ausgeschaltet werden können (ähnlich einem Treppenhausautomat/Eltako) wenn einer der drei Schalter betätigt wird.
Das ginge nur mit 5-Poligen Leitungen von Taster zu Taster und zum Schaltautomaten.
Auch eine Lösung wären Deckenpräsenzmelder von denen jeweils die Leuchten von abgehen.
Denn diese Melder brauchen einen N.
 
Zu den Schaltern gehen ja jetzt schon mindestens 2 Adern und einen Neutralleiter benötigt es nicht. Die Frage ist, ob man diese Adern irdendwie für eine Tasterschaltung zusammen bekommt und ein Relais installieren kann. Das müsste man vor Ort überprüfen.
 
Mal ehrlich ich hab mein Haus 1999 gekauft und da war das ähnlich 3 Etagen, 3 Wechselschaltungen. War genau ein Samstag und es waren überall neue Leitungen drin wo nötig und ein Treppenhausschalter in der Verteilung. Und bei der Gelegenheit hab ich gleich noch neben die Leuchten eine Leitung für einen Rauchmelder verlegt. Heute bin ich 22 Jahre älter, da geht das vermutlich nicht mehr ganz so schnell, aber dafür hat das Ganze bis jetzt immer funktioniert und ich musste mich nie mit irgend welchem Funkkram herum ärgern, das wäre mir auch heute noch einen Tag Dreck und Staub wert;)
 
Leitung legen in 5 adrig von Dose zu dose ausgehend vom Verteiler, dort einen Eltako TLZ12-8 plus rein und alles wird nach aktuellen Anforderungen geschaltet.
 
in Funktionslos steckt das Word FUNK drin. Denk mal darüber nach.
 
Sanieren oder zurechtfummeln?
 
Thema: Altbausanierung: Treppenhausbeleuchtung umrüsten

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.276
Octavian1977
O
D
Antworten
25
Aufrufe
4.479
s-p-s
s-p-s
Zurück
Oben